• 19. Februar 2014 · 16:31 Uhr

Caterham erneut das Renault-Laufwunder

Auch beim Testauftakt in Bahrain war Caterham wieder das Renault-Team mit den meisten Runden: Robin Frijns freut sich über problemlosen Mittwoch

(Motorsport-Total.com) - Caterham sorgte heute für eine Besonderheit: In Zeiten von knapp bemessenen Testzeiten ließ man als einziges Team erneut seinen Testpiloten an das Steuer beim zweiten Wintertest in Bahrain. Robin Frijns durfte nach seinem Debüt in Jerez erneut ins Cockpit klettern und Rookie Marcus Ericsson für einen Tag verdrängen. Mit problemlosen 68 Runden und einer Zeit von 1:42.534 Minuten (+5,654 Sekunden) erwischte er einen guten Tag.

Foto zur News: Caterham erneut das Renault-Laufwunder

Bis zum Sonnenuntergang: Caterham fuhr bis zum (nicht) bitteren Ende Zoom Download

"Wir haben ziemlich viele Fortschritte seit Jerez gemacht", freut er sich über sein Pensum, "und den Tag mit 68 Runden zu beenden - viel mehr als alle anderen Renault-Teams, kann jeden hier zufrieden mit dem Testauftakt stellen. Für mich ist es noch zu früh zu sagen, wie schnell das Auto ist, weil wir noch nicht einmal annähernd an unserem vollständigen Performance-Level fahren - aber generell fühlt er sich okay an."

"Ich habe zu Beginn nicht viel Grip an der Hinterachse gehabt, doch durch ein paar Änderungen an der Aerobalance hat sich am Ende alles gut eingefügt - besonders auf den Medium-Reifen am Nachmittag. Das Gripniveau war auf ihnen viel besser und ich konnte anfangen, wirklich zu pushen. Das ist mein letzter Testtag vor der Saison und ich bin glücklich, dass ich Bahrain mit so vielen Kilometern abschließen kann. Ich bin gerne Teil des Teams. Sie wissen alle, was sie tun müssen, um nach vorne zu kommen - und ein Teil davon zu sein, ist gut."

Cedrik Staudohar von Renault erklärt weiter: "Heute war natürlich ein positiverer Testbeginn als in Jerez, aber wir müssen immer noch arbeiten, um die Performance-Level zu steigern, damit wir unsere gesetzten Ziele für diesen Teil der Saison erreichen. Seit dem ersten Test wurde viel gearbeitet, was uns enorm geholfen hat, die Kilometeranzahl heute zu erreichen, und nachdem wir ohne größeren Antriebsprobleme durch den ganzen Tag gekommen sind, ist klar, dass wir signifikante Fortschritte gemacht haben - für uns und das Team."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Wer holte den ersten und auch den letzten Sieg für das Benetton-Formel-1-Team?

formel-1-countdown