• 30. Januar 2014 · 19:40 Uhr

Hamilton und Mercedes: "Wir sind ziemlich zufrieden"

Keine Bestzeit, aber fast eine komplette Renndistanz: Lewis Hamilton und Mercedes haben auch am dritten Testtag der Formel 1 in Jerez gute Leistungen gezeigt

(Motorsport-Total.com) - Der W05 rennt und rennt und rennt: Über 274 Kilometer hat Lewis Hamilton mit dem neuen Mercedes-Silberpfeil am Donnerstag zurückgelegt. Der britische Rennfahrer hat damit die Tendenz der ersten beiden Formel-1-Testtage bestätigt, wonach Mercedes bisher ein Muster an Zuverlässigkeit ist. Mit 1:23.952 Minuten als Bestleistung war Hamilton zwar nicht Erster, aber trotzdem vorn mit dabei.

Foto zur News: Hamilton und Mercedes: "Wir sind ziemlich zufrieden"

Runde um Runde um Runde: Lewis Hamilton und Mercedes scheinen auf Kurs zu sein Zoom Download

Der Rückstand von rund sieben Zehntel auf McLaren-Rookie Kevin Magnussen, der in 1:23.276 Minuten auf Platz eins gefahren ist, scheint Hamilton nicht weiter zu stören. Im Gegenteil: Der Weltmeister von 2008 schwärmt regelrecht von seinem Team und dessen Leistung: "Es ist wirklich beeindruckend. Und das vom ersten Tag an. Im Augenblick sind wir also ziemlich zufrieden."

Bei Mercedes seien zwar bereits "Probleme mit dem Frontflügel" aufgetreten, was gleich am Dienstag zu einem Abflug samt Bandenkontakt geführt hatte, "doch das haben wir in den Griff gekriegt", meint Hamilton. "Das zeigt auch die große Stärke des Teams. Die Jungs haben wirklich hart gearbeitet, um uns so weit zu bringen. Doch es liegen noch große Aufgaben vor uns", erklärt der Silberpfeil-Pilot.

"In den kommenden Tagen und bei den nächsten Tests kann alles Mögliche passieren. Wir müssen es einfach Schritt für Schritt angehen", so Hamilton, der mit seinem Mercedes-Team im Vergleich zur Konkurrenz um Red Bull scheinbar mit Siebemeilen-Stiefeln unterwegs zu sein scheint. "Du rechnest ja eigentlich damit, dass Red Bull genau so viele Runden dreht wie du selbst, bei ihren ganzen Erfolgen."

Doch genau das Gegenteil ist der Fall: Das Weltmeister-Team um Sebastian Vettel kommt bisher einfach nicht in Fahrt, hat bis dato lediglich eine Handvoll Runden hingelegt. "Sie haben offenbar Probleme", meint Hamilton und fügt hinzu: "Das zeigt nur, wie knifflig die Situation für jedes Team hier ist. Dass wir heute 97 Runden zurückgelegt haben, ist daher auf jeden Fall sehr positiv für uns."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Fehler von Oscar Piastri im WM-Kampf 2025
Die Fehler von Oscar Piastri im WM-Kampf 2025
Foto zur News: Die ältesten Rekordhalter der Formel 1
Die ältesten Rekordhalter der Formel 1

Foto zur News: Charles Leclerc holt nur fünf Siege aus 27 Poles
Charles Leclerc holt nur fünf Siege aus 27 Poles

Foto zur News: Pirelli-Test mit Alpine, Ferrari, McLaren und Racing Bulls in Ungarn
Pirelli-Test mit Alpine, Ferrari, McLaren und Racing Bulls in Ungarn
2. Tag

Foto zur News: Pirelli-Test mit Alpine, Ferrari, McLaren und Racing Bulls in Ungarn
Pirelli-Test mit Alpine, Ferrari, McLaren und Racing Bulls in Ungarn
1. Tag
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Foto zur News: Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird

Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher

Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
formel-1-countdown
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WEC 2026: Updates zu Herstellern, Teams und Fahrern
WEC - WEC 2026: Updates zu Herstellern, Teams und Fahrern

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht
NR24 - Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht

Foto zur News: NASCAR Las Vegas: Logano fährt sich bei Überschlag von Reddick ins Finale!
NASCAR - NASCAR Las Vegas: Logano fährt sich bei Überschlag von Reddick ins Finale!
Anzeige motor1.com