• 30. Januar 2014 · 19:40 Uhr

Hamilton und Mercedes: "Wir sind ziemlich zufrieden"

Keine Bestzeit, aber fast eine komplette Renndistanz: Lewis Hamilton und Mercedes haben auch am dritten Testtag der Formel 1 in Jerez gute Leistungen gezeigt

(Motorsport-Total.com) - Der W05 rennt und rennt und rennt: Über 274 Kilometer hat Lewis Hamilton mit dem neuen Mercedes-Silberpfeil am Donnerstag zurückgelegt. Der britische Rennfahrer hat damit die Tendenz der ersten beiden Formel-1-Testtage bestätigt, wonach Mercedes bisher ein Muster an Zuverlässigkeit ist. Mit 1:23.952 Minuten als Bestleistung war Hamilton zwar nicht Erster, aber trotzdem vorn mit dabei.

Foto zur News: Hamilton und Mercedes: "Wir sind ziemlich zufrieden"

Runde um Runde um Runde: Lewis Hamilton und Mercedes scheinen auf Kurs zu sein Zoom Download

Der Rückstand von rund sieben Zehntel auf McLaren-Rookie Kevin Magnussen, der in 1:23.276 Minuten auf Platz eins gefahren ist, scheint Hamilton nicht weiter zu stören. Im Gegenteil: Der Weltmeister von 2008 schwärmt regelrecht von seinem Team und dessen Leistung: "Es ist wirklich beeindruckend. Und das vom ersten Tag an. Im Augenblick sind wir also ziemlich zufrieden."

Bei Mercedes seien zwar bereits "Probleme mit dem Frontflügel" aufgetreten, was gleich am Dienstag zu einem Abflug samt Bandenkontakt geführt hatte, "doch das haben wir in den Griff gekriegt", meint Hamilton. "Das zeigt auch die große Stärke des Teams. Die Jungs haben wirklich hart gearbeitet, um uns so weit zu bringen. Doch es liegen noch große Aufgaben vor uns", erklärt der Silberpfeil-Pilot.

"In den kommenden Tagen und bei den nächsten Tests kann alles Mögliche passieren. Wir müssen es einfach Schritt für Schritt angehen", so Hamilton, der mit seinem Mercedes-Team im Vergleich zur Konkurrenz um Red Bull scheinbar mit Siebemeilen-Stiefeln unterwegs zu sein scheint. "Du rechnest ja eigentlich damit, dass Red Bull genau so viele Runden dreht wie du selbst, bei ihren ganzen Erfolgen."

Doch genau das Gegenteil ist der Fall: Das Weltmeister-Team um Sebastian Vettel kommt bisher einfach nicht in Fahrt, hat bis dato lediglich eine Handvoll Runden hingelegt. "Sie haben offenbar Probleme", meint Hamilton und fügt hinzu: "Das zeigt nur, wie knifflig die Situation für jedes Team hier ist. Dass wir heute 97 Runden zurückgelegt haben, ist daher auf jeden Fall sehr positiv für uns."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
Pre-Events
Foto zur News: Die Fehler von Lando Norris im WM-Kampf 2025
Die Fehler von Lando Norris im WM-Kampf 2025

Foto zur News: Spa: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Spa: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
Sonntag

Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher

Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
 
formel-1-countdown
Formel 1 App