• 28. Januar 2014 · 18:09 Uhr

Toro Rosso: Guter Test, schlechter Test - das ist hier die Frage

Rein statistisch dürfte man den Testtag von Toro Rosso heute nicht positiv bewerten, doch angesichts der Umstände ist man im Lager der Jungbullen hochzufrieden

(Motorsport-Total.com) - Wenn man die Statistik einseitig betrachtet, dann könnte man von einem guten ersten Testtag für Toro Rosso ausgehen: Zum einen fuhr Jean-Eric Vergne mit dem neuen STR9 die drittmeisten Runden, zum anderen belegte der Franzose am Ende des Tages Rang fünf. Betrachtet man es aus einem anderen Winkel, so könnte man auf einen schlechten Tag schließen: Durch ein Softwareproblem schaffte Toro Rosso nur 15 Runden und mit einer Zeit von 1:36.530 Minuten lag man mehr als neun Sekunden hinter der Spitze.

Foto zur News: Toro Rosso: Guter Test, schlechter Test - das ist hier die Frage

So oft kam Jean-Eric Vergne heute nicht aus der Garage - aber immerhin kam er Zoom Download

Doch wo liegt die Wahrheit? "Es wäre einfach zu sagen, dass die Dinge heute nicht gut gelaufen sind, weil das Auto stehengeblieben ist, weil wir nicht die volle Power genutzt haben und ich somit nicht die Chance hatte zu sehen, wie sich das Auto anfühlt", beschreibt Jean-Eric Vergne den Tag. "Aber das ist der falsche Weg, auf die Dinge zu blicken, weil wir viele Schwierigkeiten erwartet haben - besonders beim Lernen, wie die neue Antriebseinheit funktioniert."

"Eigentlich würde ich sagen, dass es ein positiver Tag war - einfach weil es schon ein Erfolg ist, das Auto auf die Strecke zu bekommen. Das Team kann sehr zufrieden damit sein, da es nur an ihrer harten Arbeit lag", so der Franzose weiter. "Aus meiner Sicht war es auch interessant, zum ersten Mal mit meinen neuen Renningenieuren zusammenzuarbeiten und wieder die Atmosphäre des Formel-1-Fahrerlagers zu genießen."

"Jetzt werden wir viel Zeit damit verbringen, heute Abend auf die Daten zu schauen, und dann wird Daniil das Programm morgen weiter fortsetzen. Im Großen und Ganzen war es ein zufriedenstellender Auftakt in die neue Saison, und das alles unter schwierigen Umständen", sagt Vergne abschließend. Morgen wird der Franzose Pause haben und wie angesprochen Daniil Kwjat zu seinem ersten Testausflug als Stammfahrer ans Steuer lassen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1985
Die Autos der Formel-1-Saison 1985
Foto zur News: Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre
Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995

Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!