• 18. Juli 2013 · 15:48 Uhr

Warum Force India in Silverstone auf die Stammfahrer setzt

Während Kimi Räikkönen & Co. einen weiten Bogen um Silverstone machen, setzt Force India beide Stammpiloten ein - Paul di Resta erklärt die Gründe

(Motorsport-Total.com) - Fernando Alonso, Kimi Räikkönen und Mark Webber haben es sich dann doch anders überlegt - sie werden nicht wie ursprünglich vorgesehen beim Young-Driver-Test in Silverstone antreten, um einen ersten Vorgeschmack von den neuen Pirelli-Reifen zu gewinnen. Und auch Pastor Maldonado bestreitet heute nicht wie eigentlich geplant den gesamten Testtag, sondern lässt am Nachmittag Daniel Juncadella hinters Steuer des Williams.

Foto zur News: Warum Force India in Silverstone auf die Stammfahrer setzt

Durch die Stammfahrer soll das Reifenbild bei Force India klarer werden Zoom Download

Der Grund: Die Stammpiloten dürfen ausschließlich nach genauen Vorgaben von Pirelli Reifen testen - Aerodynamik-Vergleichstests, wie sie die Nachwuchs-Fahrer durchführen dürfen, sind nicht gestattet. Das stößt bei vielen Rennställen auf Ablehnung. Anders die Herangehensweise bei Force India: Die Truppe mit Sitz in Silverstone probiert zwar den britischen GP2-Piloten James Calado aus, der diese Saison möglicherweise noch in den Genuss einiger Freitag-Tests kommen wird, aber auch Paul di Resta und Adrian Sutil kommen zum Einsatz. Damit ist man eines von vier Teams, das beide Stammpiloten nominiert hat.

"Jede Fahrt in einem Formel-1-Auto ist wertvoll", zeigt sich di Resta davon überzeugt, dass sein Rennstall auf die richtige Strategie setzt - schon im Winter konzentrierte sich die Truppe vor allem auf die Longruns, wovon man bislang diese Saison deutlich profitiert. Kaum ein Auto geht so gut mit den Pneus um wie der Force-India-Bolide. "Wenn es um Bezugspunkte geht, dann ist es wahrscheinlich besser, wenn wir im Auto sitzen, denn wir sind hier vor nicht allzu langer Zeit ein Rennen gefahren und wissen daher, wo das Limit des Autos liegt und welche Unterschiede es gibt", erklärt der Schotte.

Auch er selbst kann sich damit arrangieren, beim Young-Driver-Test nur beschränkte Möglichkeiten vorzufinden: "Ich freue mich immer, wenn ich ins Auto steigen, fahren und dem Team helfen kann. Dafür wurde ich angestellt - um dem Team das entscheidende Feedback zu geben. Wir sind nicht hier, um das Auto perfekt auszubalancieren, sondern um die Reifen ordentlich zu verstehen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Seit 2009: Alle "Sommermeister" der Formel 1
Seit 2009: Alle "Sommermeister" der Formel 1
Foto zur News: Formel-1-Strecken, auf denen nur ein Fahrer gewonnen hat
Formel-1-Strecken, auf denen nur ein Fahrer gewonnen hat

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Die Fehler von Oscar Piastri im WM-Kampf 2025
Die Fehler von Oscar Piastri im WM-Kampf 2025

Foto zur News: Die ältesten Rekordhalter der Formel 1
Die ältesten Rekordhalter der Formel 1
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Foto zur News: Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird

Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher

Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Formel-1-Quiz

Yuki Tsunoda hat in der Formel 1 welche Podestplatzquote?

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WEC 2026: Updates zu Herstellern, Teams und Fahrern
WEC - WEC 2026: Updates zu Herstellern, Teams und Fahrern

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht
NR24 - Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht

Foto zur News: NASCAR Las Vegas: Logano fährt sich bei Überschlag von Reddick ins Finale!
NASCAR - NASCAR Las Vegas: Logano fährt sich bei Überschlag von Reddick ins Finale!
Anzeige InsideEVs