• 18. Juli 2013 · 19:04 Uhr

Sauber: Vorzeitiges Ende für Frijns

Während Robin Frijns wegen eines Drehers nur eine gezeitete Runde drehen konnte, übte sich Nico Hülkenberg in Reifentests für Pirelli

(Motorsport-Total.com) - Halb Young-Driver-Test, halb Pirelli-Evaluation: Sauber hat den zweiten Testtag in Silverstone gesplittet: Zunächst kam Testfahrer Robin Frijns (12./1:34.731) am Vormittag zum Zug, bevor er am Nachmittag Stammpilot Nico Hülkenberg (10./1:34.731) das Steuer des C32 überließ. Dabei drehte der Niederländer am Morgen mit 17 Runden die wenigsten Umläufe von allen Fahrern, Hülkenberg war da schon fleißiger: 52 Runden stehen auf seinem Konto.

Foto zur News: Sauber: Vorzeitiges Ende für Frijns

Für Robin Frijns war der Arbeitstag im C32 eher als erhofft zu Ende Zoom Download

Doch Frijns war selbst schuld, dass er nicht mehr Runden drehen konnte: Nach einem Dreher parkte der Hilmer-GP2-Pilot seinen Sauber im Kiesbett. "Am Morgen haben wir wieder viele Installationsrunden gedreht", fasst Frijns seinen Tag zusammen. "Erst gegen zwölf Uhr mittags haben wir endlich einen Performance-Run gemacht. Nach der ersten Runde haben wir die Einstellungen am Auto verändert, danach fühlte sich das Auto nicht mehr so ausbalanciert wie vorher an. Darum habe ich mich von der Strecke gedreht, und mein Tag war nach einer fliegenden Runde beendet", so der Niederländer.

Bei Nico Hülkenberg lief es da etwas besser. "Ich hatte einen guten Tag mit 52 Runden", resümiert er. "Das ist kein schlechter Versuch in weniger als drei Stunden. Die Updates am Auto haben sich ziemlich positiv angefühlt. Wie auch immer, es ist schwierig das mit dem Rennwochenende hier zu vergleichen, weil die Bedingungen komplett anders waren. Heute war es viel heißer, und natürlich waren die Reifen anders."

"Die Arbeit für Pirelli war ziemlich erfolgreich", hat der Deutsche gute Signale aus dem Reifentest mitgenommen. "Ich freue mich nun auf Budapest, um zu sehen, wie konkurrenzfähig wir sind." Tom McCullogh, leitender Ingenieur an der Strecke, fasst den Tag so zusammen: "Die ersten Versuche waren wieder Installationsrunden, wo wir wichtige Aerodaten mit Messinstrumenten am Auto sammeln konnten. Leider haben wir durch kleinere Probleme am Auto wertvolle Streckenzeit verloren, aber wir konnten die wichtigsten Aerotests am Morgen durchführen."

"Kurz darauf haben wir die Performance-Runs angefangen", so McCullough weiter, "aber Robin hatte einen Dreher in das Kiesbett in Kurve 7, was unsere Zahl der Umläufe reduziert hat. Nach der Mittagspause konnte Nico seine ersten Erfahrungen mit den Reifen mit der 2012er Konstruktion machen, indem er ein Reifentestprogramm für Pirelli absolviert hat." Morgen wird der Japaner Kimiya seine ersten Gehversuche in der Formel 1 machen und den ganzen Tag im C32 sitzen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Seit 2009: Alle "Sommermeister" der Formel 1
Seit 2009: Alle "Sommermeister" der Formel 1
Foto zur News: Formel-1-Strecken, auf denen nur ein Fahrer gewonnen hat
Formel-1-Strecken, auf denen nur ein Fahrer gewonnen hat

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Die Fehler von Oscar Piastri im WM-Kampf 2025
Die Fehler von Oscar Piastri im WM-Kampf 2025

Foto zur News: Die ältesten Rekordhalter der Formel 1
Die ältesten Rekordhalter der Formel 1
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Foto zur News: Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird

Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher

Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WEC 2026: Updates zu Herstellern, Teams und Fahrern
WEC - WEC 2026: Updates zu Herstellern, Teams und Fahrern

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht
NR24 - Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht

Foto zur News: NASCAR Las Vegas: Logano fährt sich bei Überschlag von Reddick ins Finale!
NASCAR - NASCAR Las Vegas: Logano fährt sich bei Überschlag von Reddick ins Finale!
Anzeige motor1.com