• 24. Oktober 2012 · 13:01 Uhr

Felix da Costa will Red Bull im Titelkampf helfen

Red-Bull-Junior Antonio Felix da Costa weiß, dass dass er beim Young-Driver-Test in Abu Dhabi eine Schlüsselrolle spielt und will Vettels Auto perfekt vorbereiten

(Motorsport-Total.com) - Antonio Felix da Costa ist derzeit der vielversprechendste Red-Bull-Junior. Der 21-jährige Portugiese legte in der Renault-World-Series einen furiosen Saisonendspurt hin und triumphierte bei vier der letzten fünf Saisonrennen. Am Ende fehlten dem Tabellenvierten 23 Zähler auf Meister Robin Frijns - da er die ersten drei Rennwochenenden verpasst hatte und erst nachträglich als Ersatz des glücklosen Red-Bull-Vorgängers Lewis Williamson geholt wurde, hätte der Schützling von Red Bulls Juniorteam-Boss Helmut Marko durchaus Meister werden können.

Foto zur News: Felix da Costa will Red Bull im Titelkampf helfen

Antonio Felix da Costa will dafür sorgen, dass die Nummer eins am Boliden bleibt Zoom Download

"Es fühlt sich gut an, das zu wissen", sagt er gegenüber 'GPUpdate.net'. Doch anstatt in die Winterpause zu gehen, stehen für Felix da Costa noch zwei Höhepunkte bevor. Neben dem Formel-3-Klassiker in Macau darf er beim Young-Driver-Test in Abu Dhabi gemeinsam mit Kollege Frijns den aktuellen Red Bull RB8 steuern. Da nach dem Test noch die Rennen in den USA und in Brasilien bevorstehen und sich Red-Bull-Pilot Sebastian Vettel mitten im Titelkampf befindet, ist dies eine äußerst verantwortungsvolle Aufgabe, schließlich handelt es sich um die einzige Testmöglichkeit bis zum Saisonende.

Das ist dem Portugiesen bewusst: "Es handelt sich um das Weltmeisterauto, und das zeigt, welches Vertrauen Red Bull in mich setzt. Ich bin dort, um an einem konkreten Programm zu arbeiten und nicht, um auf die Rundenzeiten zu schauen. Wir haben einen Plan, und meine Aufgabe ist es, das bestmögliche Feedback zu geben, damit wir uns so gut wie möglich verbessern. Ich muss hart und wirklich gut arbeiten, nicht nur für meine Karriere, sondern auch, um Red Bull bei den letzten Rennen zu helfen. Dieser Test wird sehr wichtig, um die Konstrukteurs- und die Fahrer-WM zu gewinnen."

Wie es in der kommenden Saison mit ihm weitergeht und ob er sich Hoffnungen auf ein paar Freitagseinsätze im Toro Rosso machen darf, weiß er derzeit noch nicht: "Im Leben ist alles möglich, aber das habe nicht ich zu entscheiden", verweist er auf Marko. "Mein Job ist es, in der Meisterschaft, für die sich Red Bull entscheidet, mein Bestes zu geben. Wenn sie mich beim Freitagtraining fahren lassen, dann muss ich dort eine gute Arbeit leisten, aber derzeit denke ich nur darüber nach, in Abu Dhabi und beim Formel-3-Grand-Prix in Macau die bestmögliche Leistung zu bringen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Welcher Spanier war 2007 offizieller Ersatzfahrer bei Spyker?

formel-1-countdown
Anzeige motor1.com