• 12. September 2012 · 20:52 Uhr

Bird: Akkordarbeit für Mercedes-Updates

Der Silberpfeil-Testpilot erprobte unter den Augen von Michael Schumacher neue Teile für dessen Boliden und ist mit seinen zwei Tagen in Magny-Cours zufrieden

(Motorsport-Total.com) - Während bei Ferrari und Force India beim Young-Driver-Test in Magny-Cours am Mittwoch die Augen allen voran auf die Piloten und ihre mögliche Zukunft in einem Formel-1-Einsatzcockpit gerichtet waren, macht Mercedes durch Entwicklungsarbeit und einen Stargast von sich reden. Der Coanda-Auspuff und das Dreifach-DRS standen genau wie Boxengassengast Michael Schumacher im Rampenlicht, Nachwuchsfahrer Sam Bird blieb dagegen als fehlerfreier Akkordarbeiter mit 125 Runden eher unauffällig.

Foto zur News: Bird: Akkordarbeit für Mercedes-Updates

Sam Bird war in Frankreich mit Coanda-Auspuff und Dreifach-DRS unterwegs Zoom Download

Dabei steigerte sich der Brite am Mittwoch mit einer Rundenzeit von 1:17.482 Minuten deutlich im Vergleich zum Vortag und zieht ein erfreuliches Fazit. "Wir haben einen sehr positiven Tag beim Test erlebt und erfolgreich den gesteckten Plan abgearbeitet", sagt er. "Dazu gehörte auch die Erkundung einiger Teile, die für mehr Leistung sorgen sollen. Wir sind glücklich mit den Resultaten, die wir bislang erzielt haben", meint Bird mit Verweis auf die bevorstehende Datenarbeit weiter.

Sein Einsatz beim Young-Driver-Test soll Früchte tragen, wenn Nico Rosberg und Michael Schumacher, der Magny-Cours am Mittwoch einen Besuch abstatte, um WM-Zähler kämpfen. "So können wir das Auto hoffentlich verbessern", bekräftigt Bird. "Es war eine großartige Erfahrung, diese Woche wieder hinter dem Steuer eines Formel-1-Autos zu sitzen und bei der Entwicklung zu helfen. Ich muss dem Team danken, dass es mir diese Chance gegeben hat", so seine Bilanz.

Wenn Mercedes am Donnerstag die weichen Pneus in das Regal stellt und auf der härteren Pirelli-Mischung ausrückt, könnte der Neuseeländer Brandon Hartley im Auto sitzen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die interessantesten Reifenfakten zur Formel-1-Saison 2025
Die interessantesten Reifenfakten zur Formel-1-Saison 2025
Foto zur News: Die besten Letzten der Formel-1-Geschichte
Die besten Letzten der Formel-1-Geschichte

Foto zur News: Ferrari-Fahrer ohne Grand-Prix-Podium in einer Formel-1-Saison
Ferrari-Fahrer ohne Grand-Prix-Podium in einer Formel-1-Saison

Foto zur News: Spannende und überraschende Formel-1-Zahlen zur Ground-Effect-Ära
Spannende und überraschende Formel-1-Zahlen zur Ground-Effect-Ära

Foto zur News: Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus
Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Foto zur News: Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"
Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"

Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?

Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!