• 29. Februar 2012 · 18:06 Uhr

Hülkenberg: "Unsere Zuverlässigkeit ist ein Luxus"

Nico Hülkenberg erklärt, wieso die Haltbarkeit seines VJM05 außergewöhnlich ist, was sein Ziel für die kommende Saison ist und worauf er besonders hofft

(Motorsport-Total.com) - Nico Hülkenberg musste ein Jahr lang zusehen, als seine Konkurrenten um WM-Punkte fuhren. Und das eine Zeitlang sogar als letzter Pilot, der Weltmeister Sebastian Vettel in einer Qualifying-Session geschlagen hatte. Doch diese bitteren Wochenenden könnten sich nun für den Mann aus Emmerich ausgezahlt haben. Denn mit dem Force India VJM05 dürfte er ein Auto haben, mit dem er im vorderen Mittelfeld mitfahren kann.

Foto zur News: Hülkenberg: "Unsere Zuverlässigkeit ist ein Luxus"

Nico Hülkenberg möchte aus dem Hinterhalt Überraschungen landen Zoom Download

Zumindest, wenn man nach den bisherigen Wintertests geht. Während andere Teams die üblichen Technikprobleme mit ihren neuen Autos hatten, blieb das indische Team, das sich seit Mitte letzten Jahres im Aufwärtstrend befindet, verschont. "Das stimmt", bestätigt Hülkenberg gegenüber 'Formula1.com'. "Wir hatten keine technischen Probleme und konnten unser komplettes Programm durchziehen. Ich weiß, dass das bei einem neuen Auto ein großer Luxus ist."

Hülkenberg nimmt Testzeiten nicht ernst

Bloß einmal kam beim ehemaligen Williams-Piloten Frust auf, als Ersatzmann Jules Bianchi den Boliden in Jerez kurz vor Hülkenbergs Premiere beschädigte und dadurch den Teststart verzögerte. Doch die starken Zeiten und die hervorragende Zuverlässigkeit machten die Panne rasch vergessen.

Foto zur News: Hülkenberg: "Unsere Zuverlässigkeit ist ein Luxus"

Nico Hülkenberg probierte bei den Tests selbst einiges aus Zoom Download

Hülkenberg warnt aber davor, zu viel in die Zeiten hinein zu interpretieren. "Manchmal fährt man mit Supersoft-Reifen, dann mit den harten, manchmal mit viel und manchmal mit weniger Sprit", relativiert er. "Es gibt noch millionen anderer Dinge, die man ändern kann. Das haben auch wir getan. Wir sollten die Zeiten also nicht überbewerten. Jeder weiß, dass die Topteams ihre wahre Stärke noch nicht gezeigt haben. Vor dem Samstag in Australien ist alles bloß Spekulation."

Längst im Fahrerlager bekannt ist allerdings, dass Hülkenberg das Potenzial hat, in Qualifying-Sessions über sich hinauszuwachsen - vor allem, wenn das Wetter mitspielt. Obwohl er durch seine Brasilien-Pole 2010 auch auf Force-India-Teamchef Vijay Mallyas Radarschirm auftauchte, glaubt er: "Ich wäre jetzt auch sonst in der Formel 1."

Platz fünf als Ziel

Diese Saison will er allen beweisen, dass er mehr als eine Eintagsfliege ist: "Ich hatte auch andere gute Momente, nicht nur dieses eine Qualifying. Ich denke, dass wir 2012 eine realistische Chance haben, die Konstrukteurs-WM auf Platz fünf abzuschließen. Das wird mit Sicherheit nicht einfach, aber ich bin sicher, dass es möglich ist."

In seinen Träumen ist Hülkenberg aber längst viel weiter vorne: "Ich hoffe auf weitere Regentage und verrückte Rennen, die es kleineren Teams wie uns erlauben, überraschende Ergebnisse einzufahren. Und ich träume von vielen weiteren Momente wie in Brasilien 2010."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
2. Tag
Foto zur News: Die jüngsten Rekordhalter der Formel 1
Die jüngsten Rekordhalter der Formel 1

Foto zur News: Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
1. Tag

Foto zur News: Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren
Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?

Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt
DTM - "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt

Foto zur News: WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung
WEC - WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App