• 12. Februar 2011 · 19:37 Uhr

McLaren: Kurzer Testtag für Hamilton

Hamilton wegen Ersatzteilmangels nur mit 36 Runden am Samstag - Button wird Testarbeit am Sonntag nach Lieferung der Teile zu Ende bringen

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton erwischte am Samstag in Jerez keinen optimalen Testtag. Nachdem am neuen McLaren-Mercedes MP4-26 einige Kinderkrankheiten zu Tage getreten sind, konnten diese aufgrund eines Mangels an Ersatzteilen nicht unmittelbar vor Ort behoben werden. Die Lieferung der entsprechenden Teile ist für die Nacht vorgesehen, sodass wenigstens am Sonntag noch Gelegenheit verbleibt, die Tests planmäßig zu Ende zu bringen. Am Steuer wird Hamilton dann wiederum von Teamkollege Jenson Button abgelöst werden, der bereits am Freitag im Wagen saß.

Foto zur News: McLaren: Kurzer Testtag für Hamilton

Hamilton stand einige Zeit in der Garage, das Gefühl für den Neuen ist dennoch gut Zoom Download

Im Verlauf des Samstags schaffte Hamilton nie mehr als fünf Runden am Stück. Mit Platz vier und gut sieben Zehntelsekunden Rückstand auf den Tagesschnellsten, Nick Heidfeld im Renault, wurde aber zumindest deutlich, dass man sich von der Geschwindigkeit her nicht allzu weit hinter der Spitze befindet. Bekanntlich ist es in der Formel 1 einfacher, ein schnelles Auto zuverlässig zu bekommen, als umgekehrt.

Von den Fortschritten, die das Team bei der Entwicklung des neuen MP4-26 gemacht hat, konnte sich Hamilton bereits am ersten Tag in Jerez überzeugen. Dieser Eindruck bestätigte sich für den Engländer auch am Samstag, wenngleich die ursprünglich vorgesehenen Longruns aufgrund der diversen kleineren technischen Scharmützel auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden mussten.


Fotos: McLaren, Testfahrten in Jerez


Der in dieser Saison neue, verstellbare Heckflügel kam am Samstag in Jerez kurzzeitig zum Einsatz. Einem intensiven Test soll die für alle Teams neue Technik seitens McLaren allerdings erst im Rahmen der kommenden Testfahrten in Barcelona unterzogen werden. Auf dem Plan für Sonntag in Jerez stehen für Hamiltons Teamkollegen Button in erster Linie Vergleichsfahrten der einzelnen Pirelli-Reifenmischungen über eine längere Distanz.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Der Crash zwischen Leclerc und Stroll im Monaco-Freitagstraining 2025
Der Crash zwischen Leclerc und Stroll im Monaco-Freitagstraining 2025
Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco 2025
F1: Grand Prix von Monaco 2025
Freitag

Foto zur News: Die letzten 10 Sieger beim Grand Prix von Monaco
Die letzten 10 Sieger beim Grand Prix von Monaco

Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco 2025
F1: Grand Prix von Monaco 2025
Technik

Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco 2025
F1: Grand Prix von Monaco 2025
Pre-Events
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?

Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Formel-1-Quiz

Wer übernahm das Williams-Cockpit von Ayrton Senna nach dessen Tod im Mai 1994?

 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!