• 15. Februar 2020 · 18:23 Uhr

Toto Wolff: Ich hätte Profi-Rennfahrer werden können!

Mercedes-Teamchef Toto Wolff war selbst als Rennfahrer in seiner Jugend aktiv, bis er einsehen musste, dass er im Finanzsektor besser aufgehoben ist

(Motorsport-Total.com) - Toto Wolff zählt zu den erfolgreichsten Formel-1-Teamchefs aller Zeiten. Der Österreicher verfolgte in seiner Jugend jedoch einen anderen Berufswunsch: Rennfahrer. Im Rallye-Auto schlug er sich passabel, es reichte für den österreichischen Vize-Staatsmeistertitel 2006. "Ich hätte davon leben können", glaubt Wolff rückblickend.

Foto zur News: Toto Wolff: Ich hätte Profi-Rennfahrer werden können!

Toto Wolff holt 2002 in Oschersleben im Porsche den Sieg Zoom Download

1992 begann seine Karriere in der Formel Ford, später stieg Wolff auf GT-Prototypen um. Zwei Jahre später gewann er eine Klassenwertung im Rahmen der 24 Stunden auf dem Nürburgring. In jenem Jahr wurde seine Karriere jedoch beendet, als sich sein Hauptsponsor nach dem schweren Unfall von Karl Wendlinger in Monaco zurückzog.

Das sei "brutal" gewesen, aber Wolff musste einsehen, dass er als Pilot nicht sein volles Potenzial ausschöpft. Dennoch betrieb er neben seinen Finanzgeschäften weiterhin Motorsport. Im April 2009 gelang ihm ein neuer Rundenrekord auf der Nordschleife für Fahrzeuge mit Saugmotor.

Davor war er zwischen 2002 und 2006 in der GT-Weltmeisterschaft am Start. Und krönte sich in der österreichischen Rallye-Staatsmeisterschaft zum Vizemeister. "Ich bin GT-Prototypen gefahren und habe - mit sehr guten Partnern, muss man dazusagen - auch Rennen gewonnen, auf WM-Ebene", erinnert sich der heute 48-Jährige im Interview bei 'auto motor und sport'.


Mercedes: Wolff schlägt Hamilton im DTM-Auto

Video wird geladen…

Bei den Feierlichkeiten zu Mercedes' 125 Jahren im Motorsport hat sich Star-Fahrer Lewis Hamilton mit seinem Boss Toto Wolff gemessen Weitere Formel-1-Videos

"Ich bin Rallye-WM gefahren, auch wenn's die Gruppe N war, und habe dort Bestzeiten erzielt. Meine Einschätzung war aber von Anfang an, dass das Niveau reichen würde, um davon zu leben", ist er überzeugt, etwa in Serien wie der DTM oder GT. "Aber eben nicht herausragend."

Das musste Wolff einsehen. Im Nachhinein die richtige Entscheidung. "Das ist immer die Einschätzung, die ich getroffen habe: Du musst wissen, worin du gut bist und worin du nicht gut bist. Deswegen frühzeitig der Schwenk in die Wirtschaft. Das war etwas, was mir immer Spaß gemacht hat und mir immer gelegen ist."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Mick Schumacher testet IndyCar in Indianapolis
Mick Schumacher testet IndyCar in Indianapolis
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025

Foto zur News: Haas-Sonderlackierung zum Heimrennen in Austin
Haas-Sonderlackierung zum Heimrennen in Austin

Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit über 300 Rennstarts
Formel-1-Fahrer mit über 300 Rennstarts

Foto zur News: Von Fangio bis Senna: Die peinlichen Patzer der Formel-1-Legenden
Von Fangio bis Senna: Die peinlichen Patzer der Formel-1-Legenden
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Foto zur News: Experte erklärt: DARUM kann Mick Schumacher gut in die IndyCar-Serie passen!
Experte erklärt: DARUM kann Mick Schumacher gut in die IndyCar-Serie passen!

Foto zur News: Der Tag, der die Formel 1 für immer veränderte
Der Tag, der die Formel 1 für immer veränderte

Foto zur News: Wie Mercedes auf der Angststrecke Singapur gewinnen konnte
Wie Mercedes auf der Angststrecke Singapur gewinnen konnte
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Formel 1 App