Fahrer über Spa: Lieblingskurs mit eigener Seele

Der Circuit de Spa-Francorchamps hat es den Formel-1-Piloten angetan: Schnelle Kurven, technische Passagen, lange Geraden und eine tolle Umgebung

von Mario Fritzsche · 20.08.2015 21:59
Foto 1 von 11
Lewis Hamilton (Mercedes): "Spa ist eine großartige Strecke, um in die zweite Saisonhälfte zu starten. Es ist einer der richtig tollen Old-School-Kurse mit einer reichhaltigen Geschichte. Die Strecke besitzt hauptsächlich mittelschnelle bis schnelle Kurven. Man muss das Gaspedal also für einen Großteil der Runde durchtreten und das macht wahnsinnig viel Spaß."

(Motorsport-Total.com) - Auf einer Länge von 7,004 Kilometern schlängelt sich der Circuit de Spa-Francorchamps mit beträchtlichen Höhenunterschieden und Kurven unterschiedlichster Art durch die Wälder der Ardennen. Bei den Formel-1-Piloten kommt die belgische Grand-Prix-Piste seit jeher bestens an. Im aktuellen Fahrerfeld gibt es kaum einen, der Spa nicht als seine Lieblingsstrecke bezeichnet.

"Es ist einer der richtig tollen Old-School-Kurse mit einer reichhaltigen Geschichte", sagt Lewis Hamilton. Jenson Button gesteht, dass ihm "jede einzelne Runde ein Lächeln ins Gesicht zaubert" und Romain Grosjean hat das Gefühl, "auf einer wirklich lebendigen Strecke" zu fahren.

Was Kimi Räikkönen - mit vier Siegen der erfolgreichste Spa-Bändiger im aktuellen Starterfeld - an der sieben Kilometer langen "Ardennen-Achterbahn" ändern würde, erfahrt ihr in unserer Fotostrecke der Fahrerstimmen über Spa.