Toto Wolff mit "400-km/h-Aussage": Was er damit eigentlich bezwecken wollte
Vor einigen Wochen sorgte Mercedes-Teamchef Toto Wolff für Aufsehen als er sagte, dass die Formel-1-Autos 2026 bis zu 400 km/h fahren könnten - Was er damit meinte
(Motorsport-Total.com) - Im kommenden Jahr tritt in der Formel 1 ein neues Reglement (alle Hintergründe im Überblick) in Kraft, mit überarbeiteten Antriebseinheiten, die nahezu gleichmäßig zwischen Verbrennungs- und Elektromotorleistung aufgeteilt sind. Dazu werden die Autos weniger Abtrieb und einen geringeren Luftwiderstand haben.
In Kombination mit der aktiven Aerodynamik bedeutet dies, dass weiterhin extrem hohe Geschwindigkeiten erreicht werden können. Vor einigen Wochen hatte Mercedes-Teamchef Toto Wolff sogar behauptet, dass die Boliden im kommenden Jahr "an der 400-km/h-Marke kratzen" könnten.
Die Aussage des Österreichers sorgte für Verwunderung, weshalb er noch einmal darauf reagiert. "Nun, ich hatte das Gefühl, wir müssen diesem Motor ein kleines Marketing-Upgrade geben, weil die Leute ihn schlechtreden, und er ist ein unglaublich beeindruckendes Stück Technik", sagte Wolff im Formel-1-Podcast Beyond The Grid.
Die Erklärung des Mercedes-Teamchefs: "Wenn man alles zusammenrechnet, könnten wir 400 km/h erreichen oder vielleicht sogar überschreiten, aber natürlich geht einem dann auf der nächsten Geraden die Energie aus, und man ist nicht schnell genug."
Neue Formel-1-Boliden werden "ziemlich episch"
Hywel Thomas, Geschäftsführer von Mercedes-AMG High Performance Powertrains, analysiert die neuen Antriebseinheiten genauer. Der Brite erklärt, dass die Autos schon früh auf den Geraden sogar schneller als die bisherige Generation sein werden, das Energiemanagement ihre maximale Geschwindigkeit jedoch begrenzen wird.
"Ich denke, die Leistung zu Beginn der Geraden wird der heutigen sehr, sehr ähnlich sein", betont Thomas. "Wir haben den Turbolader, der jetzt keine elektrische Maschine mehr hat, also könnte es ein kleines Turboloch geben. Dieses Turboloch werden wir möglicherweise mit der Elektrik ausgleichen."
"Also denke ich, dass die Leistung zu Beginn der Geraden im Vergleich zu heute ziemlich episch sein wird. Aber wir wissen, dass wir früher auf der Geraden drosseln müssen, weil wir nicht genug elektrische Energie haben, um sie die ganze Zeit zu nutzen." Heißt im Klartext: Geschwindigkeiten von 400 km/h werden auch in Zukunft wohl kaum erreicht.


