• 12. Dezember 2025 · 16:21 Uhr

Toto Wolff mit "400-km/h-Aussage": Was er damit eigentlich bezwecken wollte

Vor einigen Wochen sorgte Mercedes-Teamchef Toto Wolff für Aufsehen als er sagte, dass die Formel-1-Autos 2026 bis zu 400 km/h fahren könnten - Was er damit meinte

(Motorsport-Total.com) - Im kommenden Jahr tritt in der Formel 1 ein neues Reglement (alle Hintergründe im Überblick) in Kraft, mit überarbeiteten Antriebseinheiten, die nahezu gleichmäßig zwischen Verbrennungs- und Elektromotorleistung aufgeteilt sind. Dazu werden die Autos weniger Abtrieb und einen geringeren Luftwiderstand haben.

Foto zur News: Toto Wolff mit "400-km/h-Aussage": Was er damit eigentlich bezwecken wollte

Toto Wolff hat aufgeklärt, wie er seine "400-km/h-Aussage" meinte Zoom Download

In Kombination mit der aktiven Aerodynamik bedeutet dies, dass weiterhin extrem hohe Geschwindigkeiten erreicht werden können. Vor einigen Wochen hatte Mercedes-Teamchef Toto Wolff sogar behauptet, dass die Boliden im kommenden Jahr "an der 400-km/h-Marke kratzen" könnten.

Die Aussage des Österreichers sorgte für Verwunderung, weshalb er noch einmal darauf reagiert. "Nun, ich hatte das Gefühl, wir müssen diesem Motor ein kleines Marketing-Upgrade geben, weil die Leute ihn schlechtreden, und er ist ein unglaublich beeindruckendes Stück Technik", sagte Wolff im Formel-1-Podcast Beyond The Grid.


Update: Formel-1-Designstudie für 2026

Die Erklärung des Mercedes-Teamchefs: "Wenn man alles zusammenrechnet, könnten wir 400 km/h erreichen oder vielleicht sogar überschreiten, aber natürlich geht einem dann auf der nächsten Geraden die Energie aus, und man ist nicht schnell genug."

Neue Formel-1-Boliden werden "ziemlich episch"

Hywel Thomas, Geschäftsführer von Mercedes-AMG High Performance Powertrains, analysiert die neuen Antriebseinheiten genauer. Der Brite erklärt, dass die Autos schon früh auf den Geraden sogar schneller als die bisherige Generation sein werden, das Energiemanagement ihre maximale Geschwindigkeit jedoch begrenzen wird.

"Ich denke, die Leistung zu Beginn der Geraden wird der heutigen sehr, sehr ähnlich sein", betont Thomas. "Wir haben den Turbolader, der jetzt keine elektrische Maschine mehr hat, also könnte es ein kleines Turboloch geben. Dieses Turboloch werden wir möglicherweise mit der Elektrik ausgleichen."

"Also denke ich, dass die Leistung zu Beginn der Geraden im Vergleich zu heute ziemlich episch sein wird. Aber wir wissen, dass wir früher auf der Geraden drosseln müssen, weil wir nicht genug elektrische Energie haben, um sie die ganze Zeit zu nutzen." Heißt im Klartext: Geschwindigkeiten von 400 km/h werden auch in Zukunft wohl kaum erreicht.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister

Foto zur News: Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest

Foto zur News: Die 10 jüngsten Formel-1-Piloten aller Zeiten
Die 10 jüngsten Formel-1-Piloten aller Zeiten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Anzeige motor1.com