• 08. Dezember 2025 · 15:58 Uhr

Fahrernoten Abu Dhabi: Max Verstappen gewinnt haushoch

Durchmarsch für Max Verstappen beim Formel-1-Finale in Abu Dhabi: Der Red-Bull-Fahrer holte sich den Tages- und Gesamtsieg in der Leserwertung

(Motorsport-Total.com) - Finale in der Leserwertung von Motorsport-Total.com: Beim Grand Prix von Abu Dhabi haben Leser, Formel-1-Experte Marc Surer und Redakteure zum letzten Mal in der Formel-1-Saison 2025 die Wochenend-Leistungen der Fahrer benotet - und wie in der Realität gab es einen klaren Sieger: Max Verstappen.

Foto zur News: Fahrernoten Abu Dhabi: Max Verstappen gewinnt haushoch

Max Verstappen bejubelt seinen Sieg beim Formel-1-Finale in Abu Dhabi 2025 Zoom Download

Der Red-Bull-Fahrer verabschiedete sich mit einem Notenschnitt von 1,1 in die Winterpause, nachdem er sowohl von der Redaktion als auch von Surer eine glatte Eins erhalten hatte. Surer meint: "Alles, was er tun konnte, war gewinnen. Er hätte wie damals Hamilton einen Stau machen können, aber Max blieb fair."

Mit Charles Leclerc (1,65) und Fernando Alonso (1,67) hatten in Abu Dhabi noch zwei weitere Fahrer die Eins vor dem Komma, obwohl sie nicht in die Rennentscheidung involviert waren. Surer aber lobt Leclerc für seinen Auftritt im Grand Prix: "Wer hätte gedacht, dass der Ferrari für Norris gefährlich werden könnte? Bravo, Charles!" Und über Alonso sagt Surer: "Der älteste Fahrer im Feld erstaunt immer wieder."

Ein Fahrer ist "einfach zu langsam"

Mit einem Notenschnitt von 2,6 landete Nico Hülkenberg im vorderen Mittelfeld für Abu Dhabi. Surer erkennt eine "tolle Fahrt im Rennen, nachdem ihm das Team die Qualifikation versaut hatte".


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Weiter hinten im Feld kam Lewis Hamilton diesmal auf eine Gesamtnote von 3,6 - eine Drei von Surer rettete ihn gerade noch vor einer Vier im Durchschnitt. Surers Fazit: "Das Rennen war nicht schlecht! Das Aus in Q1 aber schon." Für "einfach zu langsam" erachtete der Formel-1-Experte Franco Colapinto, der mit einem Schnitt von 4,83 das Schlusslicht bildete in Abu Dhabi.

In der Gesamtwertung stand Verstappen bereits vor dem Finalrennen als Sieger fest. Er bringt es zum Saisonende auf 347 Punkte in der Leserwertung und hat damit einen gewaltigen Vorsprung auf Oscar Piastri (270) und den tatsächlichen Weltmeister Lando Norris (254). Mit Andrea Kimi Antonelli (128) und Isack Hadjar (126) landeten gleich zwei Rookies in den Top 8. Hülkenberg belegte Platz zehn.

Wie die Redaktion nach dem Grand Prix von Abu Dhabi die Fahrernoten diskutiert hat, ist am Montagabend ab 20:30 Uhr übrigens ein Thema in der Call-in-Show "Live bei Scheuren" auf dem Twitch-Kanal von Formel1.de. Host Kevin Scheuren lädt dort User dazu ein, sich via Zoom persönlich zuzuschalten und mit ihm über den Grand Prix von Abu Dhabi und die Formel 1 zu quatschen.

Zum Durchklicken: So bewertet Surer die 20 Fahrer!

Wie Marc Surer die übrigen Fahrer benotet, das gibt's in einer erweiterten Fotostrecke detailliert nachzulesen. In dieser Fotostrecke begründen sowohl der Formel-1-Experte als auch die Redaktion für jeden der 20 Fahrer einzeln ihre Noten. Sodass die User hoffentlich ab sofort noch besser nachvollziehen können, wie die Fahrernoten zustande gekommen sind.


Abu Dhabi: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Übrigens: Viele User wünschen sich von der Redaktion mehr Transparenz bei der Vergabe der Noten. Weshalb wir uns dazu entschieden haben, in einer eigenen Tabelle auch die einzelnen Noten unserer Redakteure zu veröffentlichen. Für die Gesamtredaktionsnote, die die Säule 3 des Systems ausmacht, einigt sich die Redaktion aber in einer Konferenz auf eine gemeinsame volle Note.

In dieser Konferenz, die jeden Montagmorgen nach der Formel 1 ein fester Programmpunkt für uns geworden ist, geht's manchmal hitzig zu, wenn unterschiedliche Meinungen aufeinanderprallen. Und wir sammeln dabei Argumente, die für oder gegen eine bessere oder schlechtere Note sprechen.

Wie wir unsere Noten vergeben

Die Idee hinter unserer Notenvergabe ist, die Leistungen an einem Wochenende und besonders im Rennen mit Noten zu bewerten (1 = Sehr gut, 6 = Ungenügend). Dabei sollen externe Einflüsse, die die Fahrer nicht selbst steuern können, ausgeblendet werden. Und damit nicht nur die Redaktion subjektiv bewertet, wie das bei Fußballmagazinen der Fall ist, haben wir mit den Lesern und dem Experten insgesamt drei gleichberechtigte Säulen geschaffen.

Und so berechnen wir:
Aus der durchschnittlichen Benotung der Motorsport-Total.com-User, der Benotung durch Experte Marc Surer und der Benotung durch unsere Redaktion ermitteln wir den Durchschnitt. Aus diesem Durchschnittswert ergibt sich unser Fahrer-Ranking. Wir bilden nur eine Kommastelle ab, für die Berechnung ziehen wir aber alle Kommastellen heran. Aus diesen teilweise nicht sichtbaren Kommastellen ergibt sich die Reihenfolge des Rankings zweier Fahrer bei vermeintlichem Benotungs-Gleichstand.

Die Noten der einzelnen Redakteure:
Wir werden oft gefragt, wie unsere Redaktionsnoten zustande kommen. Alle Redakteure unseres Formel-1-Teams geben zunächst einzeln ihre Noten ab. In einer Redaktionskonferenz am Morgen nach dem Grand Prix tauschen wir uns dann dazu aus und einigen uns auf gemeinsame Redaktionsnoten, die üblicherweise (aber nicht immer) den Durchschnitt der einzelnen Redakteursnoten abbilden. Beim Festlegen der Redaktionsnoten wird manchmal hitzig diskutiert. Ziel ist, uns auf gemeinsame Fahrernoten zu einigen, mit denen sich jeder Redakteur arrangieren kann.

Award für den Fahrer des Jahres:
Auf Basis der Gesamtnoten eines Rennwochenendes verteilen wir für die Jahreswertung 2025 Punkte. Analog zum Punktesystem in der echten Formel-1-Weltmeisterschaft erhält der Sieger 25 Punkte, der Zweite 18, der Dritte 15 - bis hin zu einem Punkt für Platz 10. Einen Bonuspunkt für die schnellste Runde gibt es nicht. Nach Saisonende wird der punktbeste Fahrer mit dem Motorsport-Total.com-Award für den Fahrer des Jahres 2025 ausgezeichnet.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?

Nach dem Taktikdebakel in Katar haben McLarens Strategen beim Saisonfinale...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Halbzeitmeister, die am Ende der Saison kein Formel-1-Weltmeister wurden
Halbzeitmeister, die am Ende der Saison kein Formel-1-Weltmeister wurden
Foto zur News: Die längsten Podestserien der Formel 1
Die längsten Podestserien der Formel 1

Foto zur News: F1-Fahrer mit aufeinanderfolgenden Siegen über den Jahreswechsel
F1-Fahrer mit aufeinanderfolgenden Siegen über den Jahreswechsel

Foto zur News: "Würdiger Weltmeister": Reaktionen zum WM-Gewinn von Lando Norris
"Würdiger Weltmeister": Reaktionen zum WM-Gewinn von Lando Norris

Foto zur News: Abu Dhabi: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Abu Dhabi: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!