GP Las Vegas
Formel-1-Liveticker: Beide McLaren vor Disqualifikation!
Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Verstappen gewinnt in Las Vegas +++ Beide McLaren vor Disqualifikation +++ Hamilton: Schlechteste Saison aller Zeiten +++
Fahrer abgereist
Kleine Randinfo: Obwohl es noch kein offizielles Urteil gibt, haben die beiden McLaren-Fahrer die Strecke inzwischen verlassen. Sie können in so einer Situation ohnehin nichts mehr tun.
Zudem werden auch sie natürlich wissen, dass es auf eine Disqualifikation hinauslaufen wird. Ob sie die an der Strecke oder am Flughafen mitgeteilt bekommen, spielt da keine Rolle ...
Wie konnte es dazu kommen?
Eine große Frage lautet natürlich, wie es zu dieser Panne bei McLaren kommen konnte. Denn vorsätzlich wird man diesen Regelverstoß sicher nicht begangen haben.
Eine Theorie lautet, dass die verkürzte Trainingszeit eine Rolle gespielt haben könnte. Denn in FT2 konnte wegen der beiden roten Flaggen niemand echte Longruns fahren.
Und am Samstag regnete es dann, weshalb man bei der Abstimmung der Autos vermutlich ein bisschen ins Blaue schießen musste.
Und dabei könnte sich McLaren etwas verzockt haben.
Livestream
Ein Hinweis in eigener Sache: Auch heute wird es wieder eine große Liveanalyse zum Rennen in Las Vegas geben. Kevin Scheuren und Stefan Ehlen melden sich um 14:00 Uhr auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de bei euch.
Dort wird es dann natürlich auch noch einmal ausführlich um die bevorstehende McLaren-Disqualifikation gehen.
Disqualifikation gut für Piastri
Es klingt verrückt, aber tatsächlich darf sich Oscar Piastri über die bevorstehende Disqualifikation freuen. Denn eigentlich ist sein Rückstand auf Lando Norris heute auf 30 Punkte angewachsen.
Werden nun aber beide Fahrer disqualifiziert, bleibt es bei "nur" 24 Punkten Rückstand. Und ein ganz großer Gewinner ist natürlich Max Verstappen, der ebenfalls auf 24 Punkte an Norris heranrücken würde.
Ändert übrigens nichts daran, dass Norris nächste Woche in Katar seinen ersten WM-Matchball haben wird. Es wird nun aber etwas schwieriger, den auch zu verwandeln.
Vergleichbare Fälle
Erst in diesem Jahr wurde Lewis Hamilton in China disqualifiziert, weil der Verschleiß an der Planke am Unterboden zu groß war. Zwei Rennen später erwischte es Nico Hülkenberg in Bahrain aus dem gleichen Grund.
Und bereits 2023 wurden Hamilton und Charles Leclerc in Austin disqualifiziert, weil der Skid-Verschleiß am Auto jeweils zu groß war. Wie gesagt: Die Strafe ist in so einem Fall immer gleich.
Anhörung
Die McLaren-Anhörung ist für 23:45 Uhr Ortszeit angesetzt - also genau jetzt gleich. Allerdings dürfte es dem Team dort kaum gelingen, eine Disqualifikation noch abzuwenden. Denn solche Fälle sind eigentlich immer eindeutig.
FIA-Dokument
Im offiziellen FIA-Dokument heißt es wörtlich:
"Der Skid-Verschleiß der Fahrzeuge mit den Startnummern 81 und 04 wurde überprüft. Der hinterste Skid wurde bei beiden Fahrzeugen gemäß den vom Team eingereichten Legalitätsunterlagen in Übereinstimmung mit TD039 M, Punkt 1.2 b) i) gemessen."
"Die gemessene Dicke betrug bei beiden Fahrzeugen weniger als 9 Millimeter, was unter dem Mindestwert gemäß TR Artikel 3.5.9 e) liegt."
Ein technischer Verstoß also, und der kann eigentlich nur eine Disqualifikation zur Folge haben. Die dürfte also vermutlich in absehbarer Zeit folgen.
Beide McLaren vor Disqualifikation!
Das offizielle Dokument der FIA ist da. Tatsächlich droht beiden McLaren-Fahrern die Disqualifikation, weil die Skids am Unterboden zu stark abgenutzt sind. Mehr gleich bei uns!


