Nach Hülkenberg-Erfolg: Sechs aktuelle Fahrer noch ohne Formel-1-Podium
Nico Hülkenberg schaffte es im 239. Versuch endlich auf das Formel-1-Podium - Von den aktuellen Stammfahrern sind nun nur noch sechs ohne einen Podestplatz
(Motorsport-Total.com) - Nachdem Sauber-Pilot Nico Hülkenberg in Silverstone am vergangenen Wochenende im 239. Anlauf endlich sein erstes Formel-1-Podium holte, standen nun 14 der 20 aktuellen Stammpiloten in der Königsklasse mindestens einmal auf dem Treppchen.

© Motorsport Images
Fernando Alonso stand bereits vor 22 Jahren zum ersten Mal auf dem Podium Zoom Download
Bereits vor Hülkenberg hatte in diesem Jahr Rookie Andrea Kimi Antonelli seine Premiere auf dem Podium gefeiert. Der Italiener wurde beim Großen Preis von Kanada in Montreal Dritter - und brauchte im Gegensatz zu Hülkenberg lediglich zehn Anläufe für seinen ersten Podestbesuch.
In unserer Fotostrecke blicken wir auf die ersten Podiumsplätze aller aktuellen Formel-1-Piloten zurück. Spannend: Von den sechs Fahrern, die in der Liste fehlen und bislang noch nie auf dem Treppchen standen, haben fünf noch keine komplette Formel-1-Saison absolviert.
Konkret handelt es sich dabei um die beiden "echten" Rookies Isack Hadjar und Gabriel Bortoleto, die ihr Formel-1-Debüt erst beim Saisonauftakt 2025 in Melbourne gaben, und die bereits etwas erfahreneren Piloten Liam Lawson, Oliver Bearman und Franco Colapinto.
Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten
Das erste Podest gleich mit einem Sieg feiern, so wie Sebastian Vettel 2008 in Monza, das kann nicht jeder. Der Deutsche ist mittlerweile nicht mehr in der Formel 1 dabei, doch wir wollen uns einmal seinen aktuellen Kollegen widmen und wann und wie sie zu ihrem ersten Formel-1-Podium gekommen sind. Fotostrecke
Diese gingen zwar bereits 2024 in der Formel 1 an den Start, fuhren aber eben nicht die komplette Saison. Der einzige Fahrer, der bereits auf mehrere Jahre in der Königsklasse zurückblicken kann, aber noch nie auf dem Podium stand, ist damit Yuki Tsunoda.
Der Red-Bull-Teamkollege von Max Verstappen fährt 2025 bereits seine fünfte komplette Formel-1-Saison. Nachdem der "Hülkenberg-Fluch" in Silverstone ein Ende fand, ist der Japaner mit aktuell 99 Starts nun auch der Pilot aus dem aktuellen Fahrerfeld mit den meisten Rennen ohne Podestplatz.
Der erste Eintrag in unserer Liste gehört derweil Fernando Alonso. Der Spanier stand erstmals beim Großen Preis von Malaysia 2003 auf dem Podium - vor inzwischen mehr als zwei Jahrzehnten. Das Treppchen teilte er sich damals als Dritter in Sepang mit Sieger Kimi Räikkönen und Rubens Barrichello.