• 30. Mai 2025 · 13:00 Uhr

Pirelli testet beim Grand Prix von Belgien Lücke in den Reifenmischungen

Beim Formel-1-Rennen in Spa-Francorchamps wird es eine Lücke zwischen den Hard- und Medium-Reifen von Pirelli geben: Mehr Variabilität bei der Strategie ist das Ziel

(Motorsport-Total.com) - Pirelli hat die Reifenmischungen für die verbleibenden Formel-1-Rennen bis zur Sommerpause bekanntgegeben - mit einer besonderen Neuerung für den Großen Preis von Belgien in Spa-Francorchamps.

Foto zur News: Pirelli testet beim Grand Prix von Belgien Lücke in den Reifenmischungen

In Spa probiert Pirelli eine neue Reifenstrategie aus Zoom Download

Während für den Red-Bull-Ring und den Hungaroring wie im Vorjahr die Mischungen C3 (Hard), C4 (Medium) und C5 (Soft) nominiert wurden, gibt es für Silverstone eine Änderung: Statt der üblichen Auswahl wird man dort mit den Mischungen C2, C3 und C4 einer weichere Reifenauswahl treffen.

Gerade in Silverstone ist dieser Schritt bemerkenswert, da die Hochgeschwindigkeitskurven des Traditionskurses eine hohe Belastung für die Reifen darstellen. In der Vergangenheit hatte es dort bereits kritische Zwischenfälle gegeben - etwa 2013 mit mehreren Reifenschäden und 2020 mit späten Delaminationen nach einem weicheren ReifenSet-up. Dennoch wagt Pirelli erneut diesen Schritt, um strategische Optionen zu erweitern.

Warum in Silverstone weicher gefahren wird

Besonders interessant wird es allerdings beim Grand Prix von Belgien in Spa-Francorchamps, der als Sprint-Wochenende ausgetragen wird. Dort wird Pirelli erstmals eine Lücke bei den Mischungen testen. Anstelle der üblichen aufeinanderfolgenden Auswahl (C2/C3/C4) wird in Belgien auf C1 (Hard), C3 (Medium) und C4 (Soft) gesetzt - also eine Lücke zwischen Hard und Medium eingeführt.


Fotostrecke: Schwarzes Gold: Alle Reifenhersteller der F1

Ziel dieser Maßnahme ist es, den Leistungsunterschied zwischen den Mischungen zu vergrößern, um den Strategien der Teams mehr Variabilität zu geben, etwa durch ein offeneres Verhältnis zwischen Ein- und Zweistoppstrategien.

"In Silverstone wird die Herausforderung sein, den Medium-Reifen richtig zu managen - eine Mischung, die in den vergangenen zwei Jahren noch als Soft eingesetzt wurde", erklärte Pirelli. "In Spa hingegen, wo ebenfalls ein Sprint stattfindet, müssen jene, die mit nur einem Boxenstopp planen und auf Hard setzen, die größere Leistungsdifferenz im Vergleich zur Medium-Mischung berücksichtigen."

Pirelli will Teams nicht zu mehr Stopps zwingen

Insbesondere bei Sprint-Wochenenden könnte diese Lücke zusätzliche Spannung erzeugen, da weniger Trainingszeit zur Verfügung steht und die Teams schwierige Entscheidungen treffen müssen. Laut Pirelli-Motorsportchef Mario Isola gehe es jedoch nicht darum, Teams zu einem Zwei-Stopp-Rennen zu zwingen, sondern darum, den Teams eine echte strategische Wahl zu ermöglichen.

"Sie [die Teams] finden immer Wege, eine Einstoppstrategie umzusetzen", sagte Isola am Rande des Emilia-Romagna-Grand-Prix. "Wir versuchen nicht, sie zu mehr Stopps zu drängen, sondern wollen mit größeren Unterschieden zwischen den Mischungen echte Alternativen schaffen."

Die Theorie dahinter: Ein härterer Hard-Reifen (C1) kann zwar länger gefahren werden, ist aber im Vergleich zum Medium deutlich langsamer - was eine Zweistoppstrategie (zum Beispiel Soft-Medium-Medium) unter bestimmten Bedingungen zur attraktiveren Option machen könnte. Pirelli hat dafür umfangreiche Simulationsdaten aus den ersten Saisonrennen ausgewertet, um die Leistungsunterschiede innerhalb eines klar definierten Fensters zu halten.

Ist der Unterschied zu gering, bleibt die Einstoppstrategie alternativlos. Ist er zu groß, wird sie wiederum unpraktikabel. Der Belgien-Grand-Prix wird damit zum Praxistest für diese neue Herangehensweise an die Reifenwahl.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Fahrer mit Podestplätzen für Ferrari, McLaren und Williams
Die Fahrer mit Podestplätzen für Ferrari, McLaren und Williams
Foto zur News: Baku: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Baku: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Rennen, in denen der WM-Führende ausgefallen ist
Die letzten 20 Rennen, in denen der WM-Führende ausgefallen ist

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Aserbaidschan (Baku) 2025
F1: Grand Prix von Aserbaidschan (Baku) 2025
Sonntag
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Foto zur News: Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?

Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?

Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Singapur
Singapur
Hier Formel-1-Tickets sichern!

USA
Austin
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Mexiko
Mexiko-Stadt
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App