• 06. Mai 2025 · 19:56 Uhr

Lawson ohne WM-Punkte: Die meisten Rennen waren "ziemlich schockierend"

Für Liam Lawson will es nach der Red-Bull-Degradierung auch beim neuen und alten Team nicht klappen: Crash in Kurve eins, vorzeitiges Ende - und wieder keine Punkte

(Motorsport-Total.com) - Liam Lawson kommt einfach nicht in Tritt: Nach dem Debakel um seinen Saisonstart bei Red Bull, das nach nur zwei Rennen schon wieder die Degradierung zu den Racings Bulls nach sich zog, tut sich der Neuseeländer auch bei seinem neuen und alten Rennstall weiterhin schwer. Die Folge: Als einer von nur vier Piloten ist Lawson nach sechs Starts anno 2025 noch punktelos.

Foto zur News: Lawson ohne WM-Punkte: Die meisten Rennen waren "ziemlich schockierend"

Gut zu sehen: Nach Liam Lawsons Dreher in Kurve eins liegen Trümmer herum Zoom Download

Auch am Sonntag in Miami ist der Grand Prix schon nach wenigen Metern ruiniert: In Kurve eins kommt es zur Kollision mit einem der anderen Unglücksraben im Feld, Alpines Jack Doohan. Lawson wird dabei umgedreht, kann zwar am Ende des Feldes zunächst weiterfahren, stellt seinen Boliden wegen des beim Startcrash zugezogenen Schadens am Unterboden aber rund 20 Runden vor Schluss endgültig ab.

Kein Wunder, dass das Fazit des Racing-Bulls-Rückkehrers anschließend ernüchternd ausfällt: "Die meisten Rennen waren ehrlich gesagt ziemlich schockierend. Vom Fahrgefühl her fühle ich mich im Auto zwar sehr wohl, die Pace war auf den meisten Strecken auch gut - nur leider gibt es bislang keine Ergebnisse, die das zeigen würden", erklärt ein niedergeschlagener Lawson.

Foto zur News: Lawson ohne WM-Punkte: Die meisten Rennen waren "ziemlich schockierend"

Bisher lässt Lawson die Muskeln nur im Paddock spielen, nicht aber auf der Piste Zoom Download

Auch er ist sich der schlechten Zahlen natürlich bewusst: "Wir haben noch keine Punkte geholt. In der Formel 1 gibt es viele Variablen, und ein komplettes Rennen sauber zusammenzubringen, ist nicht leicht. Die Geschwindigkeit war meist da, aber leider hat es bislang einfach nicht für uns gepasst", zeigt sich der 23-Jährige frustriert.

Aufgeben will Lawson aber nicht, erklärt vielmehr, worauf es seiner Meinung nach jetzt ankommt: "Einfach neu fokussieren, wie immer. So muss man in diesem Sport eben sein: Weiter hart arbeiten, weiter an Verbesserungen feilen", zeigt er sich kämpferisch.

Ein prinzipielles Problem in der Zusammenarbeit mit dem Team ortet Lawson nämlich keineswegs: "Ich denke nicht, dass wir grundsätzlich etwas ändern müssen. Unsere Herangehensweise an die Wochenenden war bislang wirklich gut. Wie gesagt, das Auto war dieses Wochenende schnell", so Lawson, der sich deshalb sicher ist: "Irgendwann wird es zusammenpassen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die ältesten Rekordhalter der Formel 1
Die ältesten Rekordhalter der Formel 1
Foto zur News: Charles Leclerc holt nur fünf Siege aus 27 Poles
Charles Leclerc holt nur fünf Siege aus 27 Poles

Foto zur News: Pirelli-Test mit Alpine, Ferrari, McLaren und Racing Bulls in Ungarn
Pirelli-Test mit Alpine, Ferrari, McLaren und Racing Bulls in Ungarn
2. Tag

Foto zur News: Pirelli-Test mit Alpine, Ferrari, McLaren und Racing Bulls in Ungarn
Pirelli-Test mit Alpine, Ferrari, McLaren und Racing Bulls in Ungarn
1. Tag

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Foto zur News: Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird

Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher

Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Anzeige motor1.com