• 02. Mai 2025 · 20:29 Uhr

Max Verstappen als Vater: "Das wird schon alles funktionieren"

Formel-1-Fahrer Max Verstappen hat sich erstmals nach der Geburt seiner Tochter in den Medien geäußert und schon jede Menge guter Ratschläge erhalten

(Motorsport-Total.com) - Max Verstappen betrat am Freitag mit einem breiten Grinsen das Formel-1-Fahrerlager beim Miami-Grand-Prix (alle Einheiten hier im Formel-1-Liveticker verfolgen!), und das ist auch kein Wunder: Verstappen ist seit wenigen Tagen Vater einer Tochter.

Foto zur News: Max Verstappen als Vater: "Das wird schon alles funktionieren"

Formel-1-Fahrer Max Verstappen gibt sein erstes Interview als Vater Zoom Download

Er und seine Lebensgefährtin Kelly Piquet hatten die Geburt zunächst geheim gehalten: Red Bull hatte Verstappen für den Medientag am Donnerstag entschuldigt, Verstappen reiste erst am Donnerstagabend nach Miami - er hatte zuvor "zum Glück ein paar Tage" mit seiner jungen Familie verbracht, sagte er im Gespräch mit ESPN.

Die Geburt selbst beschreibt Verstappen als "großartiges" Erlebnis und meint: "Man weiß nie wirklich, was einen erwartet, aber es war sehr schön und etwas ganz Besonderes."

Gute Ratschläge für den jungen Vater

Und jetzt prasseln von allen Seiten Glückwünsche auf Verstappen und Piquet ein. Red-Bull-Teamchef Christian Horner als Vater dreier Kinder etwa meint: "Mach dich auf schlaflose Nächte und frühe Morgenstunden gefasst und stelle sicher, dass du dich am Windelwechseln beteiligst - das ist Pflicht." Dazu meint Verstappen schlicht: "Das wird schon alles klappen."

Formel-1-Quiz

Wie viele Start-Ziel-Siege erzielte Max Verstappen in der Formel 1?

Teste Dich jetzt im Formel-1-Quiz und vergleiche Dich mit anderen Usern

Aber was ist mit der Motorsport-"Weisheit", dass ein Rennfahrer mit jedem Kind etwas an Speed einbüßt? Hier gibt Sauber-Fahrer Nico Hülkenberg seinem Formel-1-Kollegen Verstappen Entwarnung: "Ich denke, jeder ist natürlich unterschiedlich, aber ich kann nur für mich selbst sprechen, und persönlich habe ich nicht das Gefühl, dass das der Fall ist."

Ein Rennfahrer blende im Rennauto nämlich alles andere einfach aus. "Wir sind dann so fokussiert und haben den Drang, Leistung zu bringen und das Maximum rauszuholen", erklärt Hülkenberg.

Hülkenberg fühlt sich nicht eingebremst

Wenn überhaupt, dann sei ein Kind kein Nachteil, sondern ein "zusätzlicher Vorteil", so sagt er. Seine Tochter habe ihm nämlich außerhalb der Formel 1 "so viel gegeben", und das habe ihm "in gewisser Weise" auch beim Rennfahren geholfen. Weiter ins Detail geht Hülkenberg an dieser Stelle aber nicht.


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Er heißt nur noch Verstappen "willkommen im Klub" der Formel-1-Väter: "Seit dem Weggang von Sergio Perez und Kevin Magnussen am Ende des vergangenen Jahres war ich der einzige Vater im Feld, was eine lustige Tatsache war. Jetzt gehört auch Max zu diesem Kreis dazu."

Und vielleicht springt der Funk sogar über auf die nächste Generation? Teamchef Horner kann sich das gut vorstellen: "Ich habe mich in den vergangenen Jahren viel mit Pferden beschäftigt. Da geht es ja viel um Blutlinien."

Verstappens Tochter vereine die DNA eines viermaligen Formel-1-Weltmeisters mit der Familie Piquet, wo der neue Großvater Nelson Piquet ebenfalls drei WM-Titel erreicht hat. "Da kommen also sieben Titel zusammen", sagt Horner. "Das sind schonmal keine schlechten Voraussetzungen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Halbzeitmeister, die am Ende der Saison kein Formel-1-Weltmeister wurden
Halbzeitmeister, die am Ende der Saison kein Formel-1-Weltmeister wurden
Foto zur News: Die Fahrer mit den meisten Rennen bis zum ersten Podium
Die Fahrer mit den meisten Rennen bis zum ersten Podium

Foto zur News: Formel-1-Teamchefs, die für mehrere Teams tätig waren
Formel-1-Teamchefs, die für mehrere Teams tätig waren

Foto zur News: Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten
Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten

Foto zur News: Die letzten 15 Ausfälle von Max Verstappen in der Formel 1
Die letzten 15 Ausfälle von Max Verstappen in der Formel 1
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Formel-1-Quiz

Wie oft gelang es Jochen Rindt, sich die Pole-Position zu holen?

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "In der Zwickmühle": Wie die Beteiligten den Startunfall am Norisring bewerten
DTM - "In der Zwickmühle": Wie die Beteiligten den Startunfall am Norisring bewerten

Foto zur News: Konrad-Duo holt sich Sonntagsieg im Prototype Cup am Norisring
WEC - Konrad-Duo holt sich Sonntagsieg im Prototype Cup am Norisring

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht
NR24 - Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht
Anzeige InsideEVs