• 17. April 2025 · 09:51 Uhr

Oliver Oakes: Alpine kann nicht alles nur auf den Motor schieben

Auch wenn der Renault-Motor als schwächster im Feld gilt, kann Alpine seine mäßige Performance nicht nur darauf schieben, meint Teamchef Oliver Oakes

(Motorsport-Total.com) - Dass Alpine mit dem Renault-Motor nicht den besten Antrieb im Feld hat, ist bekannt - und auch einer der Gründe, wieso die Franzosen ihr Motorenwerk in Viry-Chatillon ab dem kommenden Jahr nicht mehr für die Formel 1 benutzen wollen. Doch Alpine-Teamchef Oliver Oakes sagt, dass der Motor nicht als Entschuldigung für alles herhalten darf.

Foto zur News: Oliver Oakes: Alpine kann nicht alles nur auf den Motor schieben

Alpine konnte in Bahrain erstmals in dieser Saison punkten Zoom Download

Alpine hatte einen schwierigen Start in die Saison und stand nach drei Saisonrennen als einziges Team noch ohne Punkte da. Zwar konnte Pierre Gasly in Bahrain mit einem starken siebten Platz wichtige Zähler holen, dennoch fährt der Rennstall seinen eigenen Ansprüchen schon seit Jahren hinterher.

"Es wurde viel darüber geschrieben, wo wir Zeit verlieren, aber ehrlich gesagt liegt das nicht nur an der Power-Unit", sagt Oakes über die Schwächen des Autos auf der Strecke. "Wir müssen auch bei der Chassis-Arbeit einen guten Job machen."

Zumindest scheint das Auto in Kurven gut zu funktionieren. Williams-Pilot Carlos Sainz hatte sich zuletzt beeindruckt darüber gezeigt, welche Performance der Alpine in den Kurven hinlegen kann. Ist das ein Zeichen dafür, dass das Auto gut funktioniert und nur vom Motor zurückgehalten wird?

Oakes bezeichnet das als "nettes Kompliment an das Team", möchte das aber nicht überbewerten. "Es spielen viele Faktoren mit rein", sagt er. "Fahren wir mit mehr Abtrieb? Es gibt einige Dinge, die wir uns anschauen müssen."

Foto zur News: Oliver Oakes: Alpine kann nicht alles nur auf den Motor schieben

Oliver Oakes ist seit dem vergangenen Jahr Teamchef von Alpine Zoom Download

Zumindest schien das Auto in Bahrain wirklich gut zu laufen. Pierre Gasly fuhr damit im Qualifying auf Rang fünf und hatte im Rennen etwas Pech, dass es "nur" Rang sieben wurde. "Ich denke wirklich, dass das Auto gut performt", meint der Teamchef.

In Australien fühlte man sich eigentlich gut, bevor in China "auf beiden Seiten des Pakets einige Schwächen" aufgedeckt wurden. "In Japan waren wir dann wieder in einer deutlich besseren Lage", sagt er.

"Man muss einfach darauf aufbauen - wir haben bisher nur vier Rennen mit dem neuen Auto bestritten. Da lernt man jedes Wochenende dazu, nicht nur beim Set-up, sondern auch, wie man mit bestimmten Wochenenden umgeht - zum Beispiel, wenn ein Sprint-Wochenende dazukommt, was es zusätzlich erschwert, das Auto richtig abzustimmen", so Oakes.


Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Video wird geladen…

Ist Oscar Piastri reif für den Formel-1-Titel 2025? Datenexperte Kevin analysiert und enthüllt, welche zwei Faktoren Piastri zur W führen könnten. Weitere Formel-1-Videos

Generell sei es im Moment schwer, das Gesamtpaket von Strecke zu Strecke in ein gutes Fenster zu bekommen. "Das liegt zum einen an der Konkurrenzfähigkeit im Feld und zum anderen daran, dass verschiedene Reifen und Bedingungen das Ganze erschweren", sagt er.

"Alles zum Funktionieren zu bringen ist einfach schwierig, und ich denke, aktuell ist da niemand ein wirklicher Experte - vielleicht mit Ausnahme von McLaren."

"Ich glaube wirklich, dass es dieses Jahr Rennen geben wird, bei denen unser Gesamtpaket gut passt, und andere, die schwieriger werden. Damit müssen wir umgehen."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025

Toto Wolff war bislang bekannt als der mit dem goldenen Händchen, wenn es um...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025

Foto zur News: Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Foto zur News: Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?

Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?

Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Formel-1-Quiz

Bei seiner ersten F1-Punkteplatzierung war Mika Salo wie alt?

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App