• 11. April 2025 · 21:06 Uhr

Williams-Teamchef Vowles über 2026er-Reglement "derzeit nicht allzu besorgt"

Williams-Teamchef James Vowles kann die Bedenken der Konkurrenz in Bezug auf das Reglement 2026 nicht nachvollziehen - Die ersten Eindrücke sind vielversprechend

(Motorsport-Total.com) - Ab der Saison 2026 tritt in der Formel 1 ein neues Reglement in Kraft, das darauf abzielt, das Spektakel für die Zuschauer zu verbessern. Die Änderungen haben zuletzt aber auch Bedenken ausgelöst, wobei sogar die Rückkehr der V10-Motoren diskutiert wurde. Williams-Teamchef James Vowles kann diese Sorgen nicht nachvollziehen.?

Foto zur News: Williams-Teamchef Vowles über 2026er-Reglement "derzeit nicht allzu besorgt"

Williams-Teamchef James Vowles macht sich keine Sorgen um das neue Reglement Zoom Download

"Es ist natürlich noch früh, da wir das Auto im Winter noch entwickeln und es erst seit einigen Monaten im Einsatz ist", sagt der Brite. "Dennoch sehe ich derzeit nicht ganz die gravierenden Bedenken, die aus anderen Richtungen geäußert werden."?

Insbesondere der Antrieb, der weiterhin auf den bestehenden V6-Turbomotoren basieren wird, steht in der Kritik. Durch die verstärkte Fokussierung auf die Energierückgewinnung könnten die Fahrzeuge gezwungen sein, ihre Geschwindigkeit deutlich zu reduzieren, um Energie zurückzugewinnen.

Vowles ist "derzeit nicht allzu besorgt"

Dies könnte wiederum gefährliche Geschwindigkeitsunterschiede erzeugen und das Unfallrisiko erhöhen. Zudem gibt es Bedenken, dass die Fahrer aufgrund des notwendigen Energiemanagements nicht mehr mit voller Intensität fahren können, was das Racing beeinträchtigen würde.

Williams-Teamchef Vowles teilt diese Bedenken derzeit nicht. "Aus unserer Sicht sieht das Racing momentan tatsächlich ziemlich gut aus", macht der 45-Jährigen den Formel-1-Fans Hoffnung. "Ich denke, auch aus Zuschauersicht dürfte es ansprechend sein."


Fotostrecke: Das neue Antriebs-Reglement der Formel 1 ab 2026

"Der Luftverwirbelungseffekt scheint verbessert, das Folgen anderer Fahrzeuge dürfte einfacher werden", fügt Vowles hinzu und verweist dabei auf die veränderte Aerodynamik. Weil sich der Radstand verkürzt und die Fahrzeugbreite verkleinert, werden auch die Überholmanöver erleichtert. "Insofern bin ich derzeit nicht allzu besorgt."

Das angestrebte Gewichtsziel als Herausforderung

Dennoch hat auch Williams seine Herausforderungen. "Der größte Punkt, den ich anmerken würde, betrifft das angestrebte Gewichtsziel", erinnert Vowles daran, dass die Formel-1-Autos im kommenden Jahr etwa 50 Kilogramm leichter werden sollen.?

"Die Gewichtsreduktion ist grundsätzlich eine gute Idee, aber eine große Herausforderung für alle Teams", meint der Williams-Teamchef, der ansonsten keinen Grund zur Beunruhigung sieht. "Abgesehen davon ist das alles, was unsere Simulationen bislang ergeben haben."?

Zusammenfassend bleibt Vowles optimistisch hinsichtlich der bevorstehenden Änderungen und betont die Chancen, die das neue Reglement für das Racing bietet. Er erkennt die Herausforderungen an, bleibt jedoch zuversichtlich, dass das neue Reglement seinen Zweck weitgehend erfüllen wird.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die nur eine einzige Titelchance hatten
Formel-1-Fahrer, die nur eine einzige Titelchance hatten
Foto zur News: Audi-Designpräsentation in München
Audi-Designpräsentation in München

Foto zur News: Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola
Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola

Foto zur News: Audi: Das Formel-1-Design ab 2026
Audi: Das Formel-1-Design ab 2026

Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?

Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Las Vegas
Las Vegas
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Katar
Lusail
Hier Formel-1-Tickets sichern!

VAE
Abu Dhabi
Hier Formel-1-Tickets sichern!