• 29. Januar 2025 · 18:05 Uhr

Neue Randsteine, mehr Kiesbett: Umbaumaßnahmen in Suzuka

Suzuka hat im Winter an seiner Formel-1-Strecke gearbeitet: Neue Randsteine und mehr Kiesbett sollen für eine größere Herausforderung sorgen

(Motorsport-Total.com) - Die Formel-1-Strecke von Suzuka wurde in der Winterpause einer kleinen Renovierung unterzogen. Weil seit November keine Rennen mehr auf der japanischen Piste durchgeführt wurden, hatten die Organisatoren Zeit, um ein paar Arbeiten an der Strecke vorzunehmen.

Foto zur News: Neue Randsteine, mehr Kiesbett: Umbaumaßnahmen in Suzuka

In Suzuka wurden neue Randsteine installiert Zoom Download

Dazu gehört unter anderem ein neuer Asphalt im ersten Sektor. Die Fahrer sollen auf dem neuen Belag nun mehr Grip haben, zudem soll verhindert werden, dass sich bei Regen stehendes Wasser auf der Strecke bildet.

Die Reifen werden durch den neuen Asphalt voraussichtlich ein wenig länger halten, sodass Hersteller Pirelli beschlossen hat, in diesem Jahr die härteste Mischung zuhause zu lassen, wenn die Formel 1 Anfang April nach Suzuka reist.

Zusätzlich zum neuen Asphalt wurden auf der gesamten Strecke verschiedene Randsteine installiert. Sie erinnern an die Randsteine in Katar, mit einem niedrigen ersten Teil entlang der Ideallinie hinter dem sich ein höherer zweiter Randstein befindet.

Dies soll verhindern, dass die Fahrer die Tracklimits überschreiten, da die zweite Reihe von Randsteinen Schäden am Auto verursachen kann. Außerdem befindet sich hinter den Randsteinen kein Gras, sondern Kies - das entspricht einem Trend in der Formel 1, bei dem immer mehr zu natürlichen Tracklimits zurückgegangen wird.

Foto zur News: Neue Randsteine, mehr Kiesbett: Umbaumaßnahmen in Suzuka

Der erste Sektor wurde zudem neu asphaltiert Zoom Download

Auch am Ausgang der zweiten Degner-Kurve vor der Unterführung wurde gewerkelt: Gab es bislang nur einen niedrigen Randstein, so wurde auch dort jetzt der hohe Randstein installiert und dahinter Kies eingesetzt.

Auch für die FIA-Mitarbeiter wurde etwas an der Strecke getan: Die Kommissare und andere Mitarbeiter des Motorsport-Dachverbandes können einen neuen Kontrollraum nutzen, um das Geschehen auf der Strecke im Blick zu behalten. Dazu wurden auch weitere Kameras an der Strecke installiert.

Der Formel-1-Grand-Prix von Japan findet 2025 bereits als dritter Saisonlauf am 6. April statt.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!

Red Bull am Tiefpunkt.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Spielberg: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Spielberg: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Österreich (Spielberg) 2025
F1: Grand Prix von Österreich (Spielberg) 2025
Sonntag

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?

Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!

Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
Formel-1-Quiz

Der Formel-1-Frontflügel 2019 wird im Vergleich zum Vorjahr ...

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App