• 02. Oktober 2024 · 19:51 Uhr

Formel-1-Kommission: Rookie-Sprint in Abu Dhabi für 2024 vom Tisch

Obwohl der Plan "auf breite Zustimmung stieß", wird es 2024 kein Rookie-Rennen in Abu Dhabi geben - Was die Formel-1-Kommission außerdem beschlossen hat

(Motorsport-Total.com) - Während es zuletzt danach aussah, dass die Formel 1 bereits in diesem Jahr nach dem Saisonfinale in Abu Dhabi an gleicher Stelle ein Sprintrennen eigenes für Rookies veranstalten könnte, wurden diese Pläne nun doch erst einmal auf Eis gelegt.

Foto zur News: Formel-1-Kommission: Rookie-Sprint in Abu Dhabi für 2024 vom Tisch

Die Formel-1-Kommission hat sich gegen einen Rookie-Sprint in diesem Jahr entschieden Zoom Download

Das ist das Ergebnis eines Treffens der Formel-1-Kommission am Mittwoch in den Racing-Bulls-Büros in Faenza. In einem offiziellen Statement der Kommission heißt es zum Konzept für ein Rookie-Rennen wörtlich:

"Obwohl das Konzept auf breite Zustimmung stieß, wurde beschlossen, dass die Veranstaltung aus zeitlichen und organisatorischen Gründen nicht im Jahr 2024 stattfinden wird. Die Diskussionen werden fortgesetzt, um ein mögliches Konzept und einen Plan für 2025 zu formulieren."

Der zweite große Punkt auf der Tagesordnung drehte sich um die neuen Regeln für die Saison 2026. So heißt es unter anderem, dass "eine Reihe von Änderungen am Technischen Reglement 2026 in den Bereichen Leistung, Aerodynamik und Sicherheit in die neueste Fassung des Reglements aufgenommen" wurde.

"Diese beinhalten eine Erhöhung der erwarteten aerodynamischen Leistung der Autos, nachdem die Teams und die FIA in den letzten Monaten intensiv zusammengearbeitet haben", teilt man mit.


Marc Surer: Besser als Bottas wäre Mick allemal!

Video wird geladen…

Das Schweizer Sauber-Team ist der einzige Rennstall, der in der Formel-1-WM 2024 noch keinen einzigen Punkt gesammelt hat. Weitere Formel-1-Videos

Auch das Sportliche Reglement sei "signifikant" überarbeitet worden, "um die Struktur zu vereinfachen." Außerdem wurde beschlossen, im Winter vor der Saison 2026 insgesamt neun Testtage (dreimal drei) abzuhalten, "um den Herausforderungen des neuen Power-Unit-Reglements gerecht zu werden."

Im Hinblick auf das Finanzielle Reglement für 2026 heißt es schließlich noch, dass dieses "eine Weiterentwicklung des derzeitigen Regelwerks darstellen" werde, um "ein wettbewerbsfähiges Gleichgewicht zwischen sportlicher Fairness und finanzieller Nachhaltigkeit zu schaffen."

All diese Änderungen müssen noch vom Motorsport-Weltrat (WMSC) ratifiziert werden. Dieser trifft sich das nächste Mal in rund zwei Wochen (17. Oktober).

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Pre-Events
Foto zur News: Der Formel-1-Kalender 2026 zum Durchklicken
Der Formel-1-Kalender 2026 zum Durchklicken

Foto zur News: Carlos Sainz fährt Showrun auf neuer F1-Strecke in Madrid
Carlos Sainz fährt Showrun auf neuer F1-Strecke in Madrid

Foto zur News: Die 10 Formel-1-Weltmeister mit den wenigsten WM-Führungen
Die 10 Formel-1-Weltmeister mit den wenigsten WM-Führungen

Foto zur News: Die kontroversesten Momente von Max Verstappen in der Formel 1
Die kontroversesten Momente von Max Verstappen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss

Foto zur News: Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
formel-1-countdown
 
Anzeige motor1.com