• 21. August 2024 · 13:53 Uhr

Renningenieur, Performance-Ingenieur, Fahrercoach: Das sind die Unterschiede

In der Formel 1 gibt es verschiedene Rollen für Ingenieure zur Unterstützung der Fahrer - Ferrari-Ingenieur Bryan Bozzi erklärt die Unterschiede

(Motorsport-Total.com) - Was machen eigentlich ein Renningenieur, ein Performance-Ingenieur und ein Fahrercoach in der Formel 1? Die Fahrer brauchen die Unterstützung des Teams, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Bryan Bozzi ist Renningenieur von Charles Leclerc bei Ferrari und erklärt, wer in der Königsklasse welche Aufgaben übernimmt.

Foto zur News: Renningenieur, Performance-Ingenieur, Fahrercoach: Das sind die Unterschiede

Das sind die Rollen der Ingenieure bei Ferrari Zoom Download

Was macht ein Renningenieur? Bozzi erklärt: "Der Renningenieur ist für den Einsatz des Autos an einem Wochenende verantwortlich. Dazu gehört die Umsetzung der Pläne aus dem Freien Training und die Feinabstimmung des Autos. Der Renningenieur spricht mit dem Fahrer über Funk und gibt während der Sessions alle wichtigen Informationen an den Piloten weiter."

Was macht der Performance-Ingenieur? Bozzi sagt: "Der Performance-Ingenieur ist für die Funktionen am Fahrzeug verantwortlich, wie zum Beispiel die Bremsbalance und die Balance des Differenzials. In der Stellenbeschreibung steht, dass er viel Zeit damit verbringt, die Balance des Autos zu analysieren und sicherzustellen, dass sich das Auto so verhält, wie es die Simulationen vorhersagen."

Was macht der Fahrercoach? Bozzi erklärt: "Der Fahrercoach kümmert sich darum, die Leistung des Fahrers zu verbessern. Er analysiert die Videos und Telemetriedaten aller Autos im Feld und gibt dem Fahrer Tipps zur Linie oder entwickelt Ideen, die der Fahrer ausprobieren sollte, um schneller zu werden." Dabei arbeitet der Fahrercoach eng mit den Ingenieuren an der Rennstrecke zusammen, aber auch mit den Mitarbeitern in der Fabrik, im Fall von Ferrari in Maranello.

"So versuchen sie gemeinsam, das Auto zu optimieren, um die letzten Tausendstel aus jeder Runde herauszuholen. Das macht in der modernen Formel 1 oft den Unterschied aus", erklärt Bozzi. Obwohl jeder Mitarbeiter seinen eigenen Aufgabenbereich hat, gibt es viele Überschneidungen, sodass nur im Teamwork die Leistung von Auto und Fahrer optimiert werden kann.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Der Formel-1-Kalender 2026 zum Durchklicken
Der Formel-1-Kalender 2026 zum Durchklicken
Foto zur News: Carlos Sainz fährt Showrun auf neuer F1-Strecke in Madrid
Carlos Sainz fährt Showrun auf neuer F1-Strecke in Madrid

Foto zur News: Die 10 Formel-1-Weltmeister mit den wenigsten WM-Führungen
Die 10 Formel-1-Weltmeister mit den wenigsten WM-Führungen

Foto zur News: Die kontroversesten Momente von Max Verstappen in der Formel 1
Die kontroversesten Momente von Max Verstappen in der Formel 1

Foto zur News: Pirelli-Test mit Mercedes, Racing Bulls und Red Bull in Barcelona
Pirelli-Test mit Mercedes, Racing Bulls und Red Bull in Barcelona
2. Tag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss

Foto zur News: Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Kanada
Montreal
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Österreich
Spielberg
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Großbritannien
Silverstone
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Formel-1-Quiz

Welche Siegquote hat das Honda-Team in der Formel 1?