• 21. August 2024 · 13:53 Uhr

Renningenieur, Performance-Ingenieur, Fahrercoach: Das sind die Unterschiede

In der Formel 1 gibt es verschiedene Rollen für Ingenieure zur Unterstützung der Fahrer - Ferrari-Ingenieur Bryan Bozzi erklärt die Unterschiede

(Motorsport-Total.com) - Was machen eigentlich ein Renningenieur, ein Performance-Ingenieur und ein Fahrercoach in der Formel 1? Die Fahrer brauchen die Unterstützung des Teams, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Bryan Bozzi ist Renningenieur von Charles Leclerc bei Ferrari und erklärt, wer in der Königsklasse welche Aufgaben übernimmt.

Foto zur News: Renningenieur, Performance-Ingenieur, Fahrercoach: Das sind die Unterschiede

Das sind die Rollen der Ingenieure bei Ferrari Zoom Download

Was macht ein Renningenieur? Bozzi erklärt: "Der Renningenieur ist für den Einsatz des Autos an einem Wochenende verantwortlich. Dazu gehört die Umsetzung der Pläne aus dem Freien Training und die Feinabstimmung des Autos. Der Renningenieur spricht mit dem Fahrer über Funk und gibt während der Sessions alle wichtigen Informationen an den Piloten weiter."

Was macht der Performance-Ingenieur? Bozzi sagt: "Der Performance-Ingenieur ist für die Funktionen am Fahrzeug verantwortlich, wie zum Beispiel die Bremsbalance und die Balance des Differenzials. In der Stellenbeschreibung steht, dass er viel Zeit damit verbringt, die Balance des Autos zu analysieren und sicherzustellen, dass sich das Auto so verhält, wie es die Simulationen vorhersagen."

Was macht der Fahrercoach? Bozzi erklärt: "Der Fahrercoach kümmert sich darum, die Leistung des Fahrers zu verbessern. Er analysiert die Videos und Telemetriedaten aller Autos im Feld und gibt dem Fahrer Tipps zur Linie oder entwickelt Ideen, die der Fahrer ausprobieren sollte, um schneller zu werden." Dabei arbeitet der Fahrercoach eng mit den Ingenieuren an der Rennstrecke zusammen, aber auch mit den Mitarbeitern in der Fabrik, im Fall von Ferrari in Maranello.

"So versuchen sie gemeinsam, das Auto zu optimieren, um die letzten Tausendstel aus jeder Runde herauszuholen. Das macht in der modernen Formel 1 oft den Unterschied aus", erklärt Bozzi. Obwohl jeder Mitarbeiter seinen eigenen Aufgabenbereich hat, gibt es viele Überschneidungen, sodass nur im Teamwork die Leistung von Auto und Fahrer optimiert werden kann.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus
Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus
Foto zur News: Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025

Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent

Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
formel-1-countdown
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Formel 1 App