• 09. Juli 2024 · 19:11 Uhr

Fotostrecke: Fahrer mit den meisten "Heimsiegen" in der Formel 1

Welche Fahrer den nationalen Grand Prix ihres Heimatlandes am häufigsten gewonnen haben und weshalb die Statistik manchmal nicht ganz präzise ist

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton hat es schon wieder geschafft: Beim Großbritannien-Grand-Prix 2024 in Silverstone ist der Mercedes-Fahrer als Erster ins Ziel gekommen, wie einige Male zuvor in den vergangenen Jahren.

Foto zur News: Fotostrecke: Fahrer mit den meisten "Heimsiegen" in der Formel 1

Heimsieg in Hockenheim: 1995 gewinnt Michael Schumacher auf Benetton den Deutschland-Grand-Prix Zoom Download

Aber wie häufig hat Hamilton eigentlich den Großbritannien-Grand-Prix gewonnen? Und wie häufig war er in Silverstone siegreich?

Diese beiden Fragen zeigen: Hier gibt es einen Unterschied. Denn nicht immer in der Geschichte der Formel 1 tragen Rennstrecken eines Landes auch den nationalen Grand Prix aus.

azu ein Beispiel aus Italien: Imola und Monza liegen beide auf italienischem Boden, aber nur Monza ist Austragungsort für den Italien-Grand-Prix. In Imola wurde über viele Jahre hinweg der San-Marino-Grand-Prix veranstaltet oder, in der jüngeren Formel-1-Vergangenheit, der Emilia-Romagna-Grand-Prix. Einzig 1980 war Imola einmalig Standort für den Italien-Grand-Prix.

Das bedeutet: Ein Italiener mag in Imola gewinnen, aber das macht ihn für unsere Betrachtungsweise eben nicht zum "Heimsieger", weil der Renntitel ein anderer ist.

Noch deutlicher wird das im Fall des Schweiz-Grand-Prix, der zweimal in Dijon in Frankreich stattfand. Oder natürlich die Luxemburg- und Europa-Grands-Prix auf dem Nürburgring, die in Deutschland gefahren wurden, aber nicht als Deutschland-Grand-Prix galten.


Fotostrecke: Top 5: Formel-1-Fahrer mit den meisten Siegen beim Heimrennen

amit sind wir mittendrin im Thema, denn natürlich taucht auch Michael Schumacher in der Rangliste der erfolgreichsten "Heimsieger" auf. Sein erster Hockenheim-Sieg 1995 im Benetton ist ebenso unvergessen wie sein Fehlen 1999 unmittelbar nach dem Beinbruch in Silverstone - Schumacher grüßte damals nur mittels Video-Botschaft seine Fans im Motodrom am Hockenheimring. Jahre später aber legte "Schumi" nach und gewann für Ferrari mehrmals den Deutschland-Grand-Prix.

In unserer Fotostrecke befindet sich Schumacher in illustrer Gesellschaft anderer (Mehrfach-) Weltmeister, und jeder einzelne davon hat auf seine Art Geschichte geschrieben bei seinem Heimrennen, und das eben in mehreren Kapiteln. Aber seht einfach selbst in unserer neuen Fotostrecke über die erfolgreichsten Formel-1-Fahrer beim Heimrennen!

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: In Folge: Vier Formel-1-Poles von vier unterschiedlichen Teams
In Folge: Vier Formel-1-Poles von vier unterschiedlichen Teams
Foto zur News: Top 5: Formel-1-Fahrer mit den meisten Siegen beim Heimrennen
Top 5: Formel-1-Fahrer mit den meisten Siegen beim Heimrennen

Foto zur News: Siege der aktuellen Formel-1-Fahrer von ihren schlechtesten Startplätzen
Siege der aktuellen Formel-1-Fahrer von ihren schlechtesten Startplätzen

Foto zur News: Top 10: Fahrer mit den meisten Rennen zwischen zwei Siegen
Top 10: Fahrer mit den meisten Rennen zwischen zwei Siegen

Foto zur News: Diese Siege hat McLaren in der Formel-1-Saison 2024 weggeworfen
Diese Siege hat McLaren in der Formel-1-Saison 2024 weggeworfen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Eigentlich müsste McLaren die WM anführen!
Eigentlich müsste McLaren die WM anführen!
Foto zur News: F1-Film mit Brad Pitt: Der offizielle Teaser
F1-Film mit Brad Pitt: Der offizielle Teaser

Foto zur News: Was hat's mit Flexi-Wings und Zero-Pod auf sich?
Was hat's mit Flexi-Wings und Zero-Pod auf sich?

Foto zur News: Ferrari nur noch vierte Kraft: Updates gefloppt?
Ferrari nur noch vierte Kraft: Updates gefloppt?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Fährt vorbei wie ein Verrückter": Ging Preining bei Aufholjagd zu weit?
DTM - "Fährt vorbei wie ein Verrückter": Ging Preining bei Aufholjagd zu weit?

Foto zur News: Peugeot 9X8 endlich zuverlässig: Fokus jetzt voll auf Tempo
WEC - Peugeot 9X8 endlich zuverlässig: Fokus jetzt voll auf Tempo

Foto zur News: "Die Kunst eines Weltmeisters": Kalle Rovanperä trotzt allen Widrigkeiten
WRC - "Die Kunst eines Weltmeisters": Kalle Rovanperä trotzt allen Widrigkeiten

Foto zur News: "Ein dummer Sturz" - Warum Bautista bereits vor dem Start im Kies landete
WSBK - "Ein dummer Sturz" - Warum Bautista bereits vor dem Start im Kies landete
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Ungarn
Hungaroring
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Belgien
Spa-Francorchamps
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Niederlande
Zandvoort
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Niederlande Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen