• 02. April 2024 · 16:36 Uhr

Verstappen: "Kein Grund zur Panik" wegen Red Bulls F1-Motoren für 2026

Max Verstappen sieht für die Saison 2026 "keinen Grund zur Panik" - obwohl Red Bull bei der Entwicklung des neuen Antriebs vor einer "sehr großen Aufgabe" steht

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 fährt ab 2026 mit einem neuen Motoren-Reglement - und Red Bull (derzeit noch von Honda beliefert) wird die neuen Motoren in Zusammenarbeit mit Ford entwickeln. Teamchef Christian Horner sieht diesen Schritt als "größte Herausforderung" in der 20-jährigen Geschichte des Teams, allerdings gibt es laut Max Verstappen "keinen Grund zur Panik".

Foto zur News: Verstappen: "Kein Grund zur Panik" wegen Red Bulls F1-Motoren für 2026

Max Verstappen sieht für 2026 "keinen Grund zur Panik" Zoom Download

"Ich meine, wenn ich über alles spekulieren müsste ... Ich könnte mir Sorgen machen, ob ich morgen noch lebe, oder?", bleibt der dreimalige Weltmeister entspannt. "Also, ich mache mir da nicht allzu viele Gedanken drüber. Natürlich stehe ich diesbezüglich in engem Kontakt mit Christian [Horner] und den Leuten, die dort arbeiten. Alle arbeiten auf Hochtouren, also gibt es keinen Grund zur Panik. Es ist immer noch nicht 2026."

Allerdings muss der Niederländer auch zugeben, dass es nicht einfach wird, gegen die erfahrenen Herstellern zu bestehen. "Wir wissen, dass es eine sehr große Aufgabe ist, wir nehmen das nicht auf die leichte Schulter", sagt Verstappen. "Und natürlich glauben wir auch nicht, dass es bei so vielen etablierten Motorenherstellern einfach sein wird, sie zu schlagen."

"Aber wir haben eine Menge guter Leute, die an dem Projekt arbeiten, und wir sind sehr gespannt darauf. Die Zeit wird natürlich zeigen, wo es stehen wird." In der Saison 2026 wird die Motor-Generator-Einheit für Wärmeenergie (MGU-H) wegfallen, während die Motor-Generator-Einheit für kinetische Energie (MGU-K) an Bedeutung gewinnt.

Helmut Marko: Red Bull liegt im Plan

Die Antriebsleistung liegt bei insgesamt 1.000 PS, allerdings wird nur noch die Hälfte dieser Leistung vom 1,6-Liter-V6-Verbrennungsmotor gestemmt. Die geplante 50:50-Aufteilung zwischen Elektro- und Verbrennungskraft gefällt nicht jedem. Red-Bull-Teamchef Horner forderte schon im vergangenen Jahr, die Aufteilung der Hybridleistung zu überdenken, weil man um die Qualität des Rennsports fürchtet.

Mercedes-Teamchef Toto Wolff deutete dies als Zeichen dafür, dass Red Bull befürchtet, bei der Entwicklung der MGU-K im Hintertreffen zu sein. Helmut Marko hatte im exklusiven Interview mit Motorsport-Total.com daraufhin versichert, dass Red Bull keine Schwierigkeiten mit dem eigenen Motorenprogramm habe.


Fotostrecke: Das neue Antriebs-Reglement der Formel 1 ab 2026

Weil die Chassis-Regeln für 2026 noch nicht endgültig feststehen, wird derzeit an leichteren Autos mit geringerem Luftwiderstand gearbeitet, um die Befürchtung zu entkräften, dass die Autos auf den Geraden dramatisch langsamer werden, wenn ihnen die Batteriekraft ausgeht.

Ziel ist es, die Autos der Generation 2026 kürzer, schmaler und 40 bis 50 kg leichter zu machen, mit zusätzlichen beweglichen Aerodynamikteilen, um den Luftwiderstand zu verringern.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

2026 wird die Formel 1 um ein spektakuläres Kapitel reicher: Cadillac steigt...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
Pre-Events
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025

Foto zur News: Das Silverstone-Sonderdesign von McLaren
Das Silverstone-Sonderdesign von McLaren

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, deren erstes Podium gleich ein Sieg war
Formel-1-Fahrer, deren erstes Podium gleich ein Sieg war

Foto zur News: Das Silverstone-Sonderdesign von Racing Bulls
Das Silverstone-Sonderdesign von Racing Bulls
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!

Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?

Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
formel-1-countdown