Formel-1-Newsticker

Formel 1 am Dienstag: Frauenrechtlerin kritisiert Red Bull scharf im Fall Horner

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Frauenrechtlerin fordert Red Bull zu mehr Transparenz auf +++ Vettels Porsche-Test erfolgreich +++ Ferrari-Update früher? +++

14:35 Uhr

Fall Horner: Frauenrechtlerin kritisiert Red Bull scharf

Im Fall Christian Horner gegen seine ehemalige persönliche Assistentin, die bei der Red Bull GmbH in Österreich eine Beschwerde gegen ihn wegen vermeintlich grenzüberschreitendem Verhalten eingereicht hat, haben sich nun auch britische Frauenrechtsorganisationen zu Wort gemeldet, die das Vorgehen des Unternehmens scharf kritisieren.

So wird die Einberufung eines nicht näher benannten Ermittlungsanwalts und die nicht veröffentlichten Ergebnisse der Ermittlungen angeprangert, da das Thema der sexuellen Belästigung am Arbeitsplatz nicht nur ein Thema rund um Sex ist, sondern auch Machtverhältnisse ins Spiel kommen, die auch hier zwischen Horner und seiner ehemaligen persönlichen Assistentin offensichtlich wurden.

Gegenüber der Daily Mail äußerte sich Alesha De-Freitas, politische Leiterin der Fawcett Society, die sich für die Rechte von Frauen am Arbeitsplatz, zu Hause und im öffentlichen Leben einsetzt:

"Frauen haben einfach kein Vertrauen, dass ihre Beschwerden ordnungsgemäß untersucht werden, und man muss sich fragen, ob dies hier der Fall ist. Was dieser Frau passiert ist, verstärkt die Botschaft, dass man als Einzelperson ein großes Risiko eingeht, wenn man seine Meinung äußert, und dass man das wirklich tun möchte, was falsch ist."

"Der besorgniserregendste Aspekt daran ist, dass ein nicht identifizierter Ermittlungsanwalt diese Untersuchung im Namen des Unternehmens durchgeführt hat und die Ergebnisse nicht vollständig veröffentlicht wurden. Ich sage nicht, dass der gesamte Bericht veröffentlicht werden sollte, aber auf jeden Fall die Gründe für die Abweisung ihrer Klage."

"Wie können Sie darauf vertrauen, dass ein ordnungsgemäßes Verfahren eingehalten wurde, wenn dies der Fall ist und Sie wegen der Äußerung von Bedenken suspendiert werden?", so De-Freitas weiter, die auf den Sachverhalt anspielt, dass die ehemalige persönliche Assistentin von Christian Horner mittlerweile bei vollen Bezügen suspendiert wurde.

Sie geht noch einen Schritt weiter und macht deutlich, welche Schieflage sich in diesem Fall aus der Sicht der Frau offenbart:

"Es gibt keinen Hinweis darauf, dass die Angelegenheit ordnungsgemäß gehandhabt wurde, außer dass ein ungenannter Ermittlungsanwalt ihn freigesprochen hat und keine Fakten veröffentlicht wurden."

"Die wichtigste Person in diesem Fall ist die Frau selbst, und Red Bull hat die Fürsorgepflicht, ihr zu erklären, wie das alles untersucht wurde, und ihr das auch zu erklären."

Aktuell laufen noch zwei Verfahren. Zum Einen das Berufungsverfahren der persönlichen Assistentin bei der Red Bull GmbH, sowie laut Berichten der BBC ein Verfahren gegen Christian Horner bei der FIA, da sein Fehlverhalten auch der Compliance- und Ethikkommission gemeldet wurde.

Foto zur News: Formel 1 am Dienstag: Frauenrechtlerin kritisiert Red Bull scharf im Fall Horner

  Zoom Download

16:15 Uhr

Feierabend

Mit diesem Eintrag endet der Formel-1-Liveticker für den heutigen Dienstag. Ich hoffe, ihr konntet euch hier ein bisschen unterhalten und informieren lassen und seid morgen wieder mit dabei? Ich freue mich auf euch.

Einen letzten Geburtstagsgruß sende ich heute noch an den ehemaligen Formel-1-Fahrer und jetzigen Test-und Entwicklungspiloten von Aston Martin, Stoffel Vandoorne, raus. Er wird heute 32 Jahre alt. Vivat Vivat!

Herzlichst
euer Kevin Scheuren

Foto zur News: Formel 1 am Dienstag: Frauenrechtlerin kritisiert Red Bull scharf im Fall Horner

  Zoom Download


16:00 Uhr

Erfolgreicher Test für Vettel

Sebastian Vettel hat im MotorLand Aragón den Porsche 963 getestet. Das Hypercar wurde vom vierfachen Formel-1-Weltmeister für 118 Runden oder 581 Kilometer bewegt und sein kurzes Statement danach:

"Das hat Spaß gemacht!"

Könnte Vettel noch dieses Jahr in Le Mans an den Start gehen? Die Chancen scheinen gut zu sein.


15:50 Uhr

Gang vor das Arbeitsgericht?

Wir bleiben nochmal beim Fall Horner und den nächsten Schritten, die die ehemalige persönliche Assistentin in Erwägung zieht.

Laut dem britischen Guardian will sie vor ein Arbeitsgericht ziehen, wenn die Berufung erneut scheitern sollte.

Dies würde auch bedeuten, dass private Details an die Öffentlichkeit gelangen könnten, die bisher unter Berufung der Vertraulichkeit unter Verschluss gehalten wurden.

Foto zur News: Formel 1 am Dienstag: Frauenrechtlerin kritisiert Red Bull scharf im Fall Horner

  Zoom Download


15:20 Uhr

Doppelsieg = Weltmeisterschaft?

Ein gutes Omen für Ferrari-Fans? Ein Doppelsieg in Australien ist nicht selten ein Indikator, dass das Team, aber vor allem auch ein Fahrer Formel-1-Weltmeister wird in dem Jahr.

1996: Damon Hill & Williams
1998: Mika Häkkinen & McLaren
2000: Michael Schumacher & Ferrari
2004: Michael Schumacher & Ferrari
2009: Jenson Button & BrawnGP
2015: Lewis Hamilton & Mercedes
2016: Nico Rosberg & Mercedes
2024: ?

Das wär ja was!

Foto zur News: Formel 1 am Dienstag: Frauenrechtlerin kritisiert Red Bull scharf im Fall Horner

  Zoom Download


14:00 Uhr

Vorgezogenes Update?

Bahnt sich bei Ferrari nach dem Erfolg von Melbourne eine Veränderung beim Updateplan an?

Laut Informationen von Motorsport.com Italien, einer Schwesterpublikation von Formel1.de und Motorsport-Total.com bei Motorsport Network, zieht Ferrari eine Planänderung in Erwägung: Die eigentlich für das siebte Rennwochenende anvisierten technischen Updates könnten bereits auf das vierte Rennwochenende vorgezogen werden.

Alles dazu gibts in diesem Artikel.

Foto zur News: Formel 1 am Dienstag: Frauenrechtlerin kritisiert Red Bull scharf im Fall Horner

  Zoom Download


13:30 Uhr

Lob und Ansporn für Tsunoda

Yuki Tsunodas siebter Platz, natürlich mit ein bisschen Schützenhilfe durch Fernando Alonso und dessen Strafe, hat ordentlich Lob nach sich gezogen.

"Yuki fuhr ein schnelles und gut kontrolliertes Rennen und setzte sich an die Spitze der gesamten Mittelfeldgruppe, was uns die ersten Punkte der Saison einbrachte. Er hat das ganze Wochenende über nichts falsch gemacht und ist mit Ruhe und Entschlossenheit von Session zu Session schneller geworden", sagte beispielsweise Racing-Bulls-Teamchef Laurent Mekies.

Könnte Tsunoda durch Leistungen wie die in Australien nochmal ein Kandidat für Red Bull Racing werden? Dr. Helmut Marko macht diese Tür zumindest nicht zu, mahnt aber zur Ruhe:

"Klar, denn hier war er jede Runde konkurrenzfähig und hat nichts falsch gemacht, war ruhig. Aber wie wir sagen: eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Er muss sich also noch weiter verbessern, bevor er in dieser Richtung berücksichtigt werden kann."

Nächster Halt ist Suzuka, Tsunodas Heimrennen, bei dem er zumindest den Abstand zum Teamkollegen Daniel Ricciardo weiter vergrößern will.

Foto zur News: Formel 1 am Dienstag: Frauenrechtlerin kritisiert Red Bull scharf im Fall Horner

  Zoom Download


13:00 Uhr

Comeback in Rekordzeit

Nach seinem Sieg in Melbourne hat Carlos Sainz ein paar Eindrücke seiner kurzen Reha geteilt. Das ist schon beeindruckend, wie er vom OP-Tisch in Saudi-Arabien auf das oberste Treppchen in Australien gesprintet ist.


12:35 Uhr

Historisch schlecht

So schlecht wie zuletzt 2016 ist das Alpine-Team in die neue Formel-1-Saison gestartet und es sieht derzeit nicht danach aus, dass es ad hoc besser wird.

Sacre bleu!

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Quiz

Welche Internetfirma stieg in der Saison 2000 in die Formel 1 ein?

formel-1-countdown
Formel 1 App