• 17. März 2024 · 08:05 Uhr

Lando Norris: FIA muss mit neuen Regeln Fahrerkomfort erhöhen

McLaren-Pilot Lando Norris fordert die FIA auf, für die neuen Formel-1-Regeln ab 2026 den Fahrerkomfort zu erhöhen: Teams reizen Limits zu sehr aus

(Motorsport-Total.com) - Lando Norris meint, dass die Formel-1-Regelmacher sicherstellen sollten, dass die künftigen Autos die Fahrer nicht mehr so stark beanspruchen. Die Rückkehr der Ground-Effekt-Autos im Jahr 2022 und die Tatsache, dass die hintere Fahrzeughöhe derzeit so entscheidend für die Leistung ist, bedeutet, dass die Teams die Autos sehr niedrig und sehr steif fahren müssen.

Foto zur News: Lando Norris: FIA muss mit neuen Regeln Fahrerkomfort erhöhen

Lando Norris in einer Interviewrunde nach dem Rennen in Saudi-Arabien Zoom Download

Das führt dazu, dass es für die Fahrer sehr ungemütlich wird, und eine Reihe führender Stars hat sich regelmäßig darüber beschwert, dass diese Situation auf Dauer nicht akzeptiert werden kann. Während die FIA mit der Ausarbeitung des Reglements für 2026 beginnt, glaubt Norris, dass ein Aspekt, der berücksichtigt werden muss, darin besteht, übermäßige körperliche Probleme zu vermeiden.

Auf die Frage, ob der Fahrerkomfort verbessert werden müsse, sagt Norris: "Könnte es besser sein? Und war es vor ein paar Jahren mit den alten Autos besser? 100 Prozent. Es gibt definitiv einige Leute, die denken, dass es nicht schlecht ist und dass es vor vielen Jahren schlimmer war und so weiter, aber ich denke, die Zeiten haben sich geändert."

"Ich denke, wir beschweren uns manchmal, aber bestimmte Dinge haben auch einen guten Grund, für unseren eigenen Körper und für die Sicherheit und Gesundheit der Dinge. Ich denke also, dass es sicher Bereiche gibt, in denen wir uns verbessern können."

Norris: Nicht Aufgabe der Teams für Sicherheit zu sorgen

Norris meint, dass es nicht die Aufgabe der Teams sei, sich auf den Fahrerkomfort zu konzentrieren, da es ihre Aufgabe sei, Autos zu bauen, die so schnell wie möglich fahren. Stattdessen sei es Aufgabe der FIA, ein Reglement zu erlassen, das sicherstellt, dass die Teams es nicht übertreiben.

"Ich denke, es muss ein wenig verbessert werden - denn die Teams bauen einfach die schnellsten Autos, und wir fahren sie", fügt Norris hinzu. "Es gibt bestimmte Zeiten, in denen es anfängt, seinen Tribut zu fordern. Es ist definitiv nicht mehr so schlimm wie vor zwei Jahren. Seitdem haben sich die Dinge verbessert, mit dem Porpoising und all dem."

"Aber man muss die Autos immer noch extrem niedrig und steif fahren, und all diese Dinge. Und das fordert seinen Tribut. Ich kämpfe viel mit meinem Körper und meinem Rücken und all diesen Dingen. Und ich muss jetzt eine Menge tun, was ich vor ein paar Jahren noch nicht tun musste."


Ralf: Hamilton "hat nicht die Qualität wie Max"

Video wird geladen…

Wir haben die These aufgestellt: John Elkann hat mit der Verpflichtung von Lewis Hamilton für 2025 womöglich einen Fehler gemacht. Weitere Formel-1-Videos

"Ich würde nicht sagen, dass es direkt am Auto liegt, ich denke, ein wenig muss ich natürlich daran arbeiten, aber ich denke, dass die Dinge auf lange Sicht verbessert werden müssen, besonders wenn ich noch viele Jahre hier sein will."

Oscar Piastri: Porpoising nicht mehr so schlimm, aber ...

Norris' McLaren-Teamkollege Oscar Piastri stimmt zu, dass die Dinge im Vergleich zu den letzten Jahren zwar besser geworden sind, aber definitiv mehr getan werden kann, um den Fahrern zu helfen.

"Ich bin das Auto von 2022 Anfang des Jahres gefahren, und wir haben definitiv einen Schritt nach vorne gemacht, was das Porpoising und die Verbesserung des Komforts und solche Dinge angeht", sagt er. "Es ist also nicht mehr so schlimm, wie es war, als diese Vorschriften zum ersten Mal eingeführt wurden. Aber es ist nicht ganz so komfortabel, wie es die alten Autos waren."

"Wir werden das Auto so fahren, wie es am schnellsten ist, und man wird nie Rundenzeit aufgeben, nur um nach dem Rennen keine Schmerzen zu haben. Man braucht also Regeln, die uns davon abhalten, denn wir sind so konkurrenzfähig, dass wir einfach die ultimative Rundenzeit herausholen, egal was es kostet. Ich habe das Gefühl, dass wir das gut gelöst haben, aber es ist etwas, das wir in Zukunft im Auge behalten müssen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Anzeige InsideEVs