• 14. März 2024 · 08:05 Uhr

James Allison mit Kritik: Sind die 2022 eingeführten Aero-Regeln ein Fehlschlag?

Mercedes-Technikdirektor James Allison übt leichte Kritik an den Regelhütern der Formel 1: Sind die 2022 eingeführten Ground-Effekt-Autos ein Fehler gewesen?

(Motorsport-Total.com) - Der technische Direktor von Mercedes, James Allison, ist der Meinung, dass die Regelmacher der Formel 1 einen Fehler begangen haben, als sie mit den neuen Ground-Effekt-Regeln versuchten, den Sog der Autos zu kontrollieren. Angesichts der Tatsache, dass die Formel 1 auf ihr drittes Jahr der Dominanz eines einzigen Teams zusteuert, wurde die Frage aufgeworfen, ob die Überarbeitung der Regeln ab 2022 letztlich gescheitert ist.

Foto zur News: James Allison mit Kritik: Sind die 2022 eingeführten Aero-Regeln ein Fehlschlag?

Mercedes-Technikdirektor James Allison bei einer Pressekonferenz Zoom Download

Die mutigen Änderungen, die den Rennsport spannender machen und das Feld enger zusammenrücken sollten, haben nicht das gebracht, was man sich erhofft hatte: Red Bull bleibt vorne und das Überholen wird immer schwieriger. Allison ist der Meinung, dass das Red-Bull-Element kein Fehler der Regeln ist, da es an den anderen Teams liegt, einen besseren Job zu machen.

Er ist jedoch der Meinung, dass es wichtige Bereiche gibt, die besser hätten behandelt werden können, um das Spektakel zu verbessern. Insbesondere hält er es für falsch, dass sich die FIA darauf konzentrierte, die "Dirty Air" zu beseitigen, damit die Autos einander dicht auf den Fersen bleiben können, während sie anderen kritischen Aspekten des Rennsports, wie dem Verhalten der Reifen, nicht so viel Aufmerksamkeit schenkte.

Allison: Regeln haben nicht wirklich zu besserem Racing geführt

Auf die Frage, ob die Regeln nicht zu besseren Racing geführt hätten, weil Red Bull immer noch so dominant ist, meint Allison: "Ich glaube nicht unbedingt, dass die Regeln zu einem besseren Racing geführt haben: Ich glaube nicht unbedingt, dass sie in dieser Hinsicht [der Dominanz eines Teams] versagt haben, denn unsere Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass wir einen guten Kampf liefern können."

"Aber ich denke, dass es Dinge im Reglement gibt, die für keinen von uns von Vorteil sind. Ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist, Autos zu haben, die sich so an den Boden anschmiegen, wie diese Autos es tun. Und ich denke, die Idee, dass man ein gutes Racing bekommt, wenn man den Sog kontrolliert, aber die Reifen ignoriert ..."

"Die ganze Idee der Kontrolle des Soges, was so etwas wie ein Kampf gegen Windmühlen ist, ich denke, dass diese Seite der Dinge ziemlich offensichtlich bis zur Zerstörung getestet worden ist. Aber ich denke, dass Red Bull einen guten Job macht und wir anderen die Pflicht haben, einen besseren Job zu machen. Ich glaube nicht, dass das die Schuld der Regulierungsbehörde ist."

Was sich Allison für 2026 erhofft

Während die FIA an einem neuen Reglement für 2026 arbeitet, glaubt Allison, dass man die Lehren aus dem ziehen sollte, was in den letzten Jahren nicht funktioniert hat. Und er schlägt vor, dass ein kritisches Element der aktuellen Generation von Autos bei der nächsten Generation von Autos vermieden werden sollte.

Dabei geht es um die Art und Weise, wie die Kraft des Unterbodens und des Diffusors zur Erzeugung von Abtrieb das Management der hinteren Fahrzeughöhe so entscheidend für die Leistung macht. "Ich glaube nicht, dass an Ground-Effekt-Unterböden etwas auszusetzen ist", sagt er.

"Aber das spezielle Layout dieser Unterböden, die eine Reaktion auf die hintere Fahrhöhe haben, die nicht besonders gut für die Autos ist, ist etwas, das wir nicht ins Jahr 2026 mitnehmen sollten."

Auf die Frage, ob er mit seiner Meinung allein dastehe oder ob sie von anderen Teams geteilt werde, antwortet Allison: "Ich denke, dass dies unter den Teams eine pragmatisch akzeptierte Antwort wäre. Ich glaube, die FIA ist immer noch sehr darauf bedacht, den Sogeffekt an die Spitze von allem zu stellen und diese Dinge zu opfern. Und ich denke, es wäre hilfreich, wenn es dort einen ausgewogeneren Ansatz gäbe."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Bei welchem Grand-Prix feierte Nico Rosberg seinen ersten Sieg?

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen