• 12. März 2024 · 18:01 Uhr

Komatsu: Bearman verdient F1-Chance, Platz bei Haas jedoch nicht sicher

Haas-Teamchef Ayao Komatsu lobt Oliver Bearman für sein herausragendes Formel-1-Debüt mit Ferrari - Dass er 2025 einen Platz bei Haas bekommt, sei aber nicht sicher

(Motorsport-Total.com) - Ferrari-Junior und Haas-Ersatzfahrer Oliver Bearman konnte mit seinem Formel-1-Debüt in Saudi-Arabien beeindrucken und wurde bereits mit einem Cockpit für 2025 in Verbindung gebracht. Doch Haas-Teamchef Ayao Komatsu spielt entsprechende Andeutungen herunter, wenngleich auch er Bearman lobt.

Foto zur News: Komatsu: Bearman verdient F1-Chance, Platz bei Haas jedoch nicht sicher

Bekommt Oliver Bearman 2025 eine Chance bei Haas oder nicht? Zoom Download

So sagt Komatsu auf die Frage, wie er Bearmans Leistung in Dschidda bewerte: "Erstaunlich. Wir haben ihn ja schon im FT1 von Mexiko und Abu Dhabi fahren lassen. Da war mir und den meisten von uns sofort klar, dass er etwas Besonderes ist."

"Es ist nicht nur der Speed. Es ist einfach das Gesamtpaket. Er versteht, worum es geht, und hat sich sehr gut geschlagen. Er hat sich sehr gut geschlagen. Er war sogar in der Lage, die Informationen aus der vorherigen Runde aufzunehmen und dann kleinere Anpassungen zu machen, um den nächsten Schritt zu gehen."

"In diesen Dingen zeigte er sofort seine Reife. Als ob er das schon seit einigen Jahren machen würde", hält der Haas-Teamchef fest. "Und dann ist natürlich auch die Geschwindigkeit da. Wobei es auf dieser Strecke nicht gerade einfach ist, erst zum FT3 einzusteigen. Ich freue mich also sehr für ihn. Er war beeindruckend."

Bearman vertrat Carlos Sainz ab dem dritten freien Training beim Grand Prix von Saudi-Arabien, nachdem der Spanier wegen einer Blinddarmentzündung operiert werden musste.

Obwohl er nur eine einzige einstündige Trainingssitzung auf der schwer zu beherrschenden Hochgeschwindigkeitsstrecke absolvieren konnte, war der 18-Jährige sofort auf der Höhe des Geschehens und verpasste nur knapp den Einzug ins Q3.

Vom elften Startplatz aus kämpfte er sich gegen Fahrer wie Yuki Tsunoda und Nico Hülkenberg auf den siebten Platz vor und beeindruckte mit einer starken und konstanten zweiten Rennhälfte. Fahrerkollegen und Teamchefs lobten seine Leistung gleichermaßen und prophezeiten ihm eine Zukunft in der Formel 1.


Verstappen gewinnt, Bearman erzählt die Story!

Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Auch Komatsu räumt ein, dass Bearman einen Vollzeitplatz im Jahr 2025 verdient habe. Gleichzeitig betont er, dass es noch lange nicht ausgemacht sei, dass der Youngster diese Chance bei Haas bekommt, und verweist auf seine aktuellen Fahrer.

"Er verdient eine Chance im nächsten Jahr, denke ich. Ja, das stimmt", sagt der Japaner über Bearman. Aber die Frage, ob er sich auf ihn im nächste Jahr freue, sei "unfair".

"Denn Kev (Magnussen; Anm. d. R.) ist hier auch großartig gefahren. Abgesehen von der Strafe hat er eine fantastische Leistung gezeigt. Auch Nico hat geliefert. Wie kann ich also hier sitzen und sagen, dass er (Bearman) 'unser Fahrer für nächstes Jahr' sein wird. Basierend auf der Leistung am Samstag sind es Nico und Kevin."

In Saudi-Arabien hatte Magnussen mit einer rundenlangen Defensivleistung dafür gesorgt, dass Teamkollege Hülkenberg als Zehnter den ersten Punkt für Haas in dieser noch jungen Formel-1-Saison holte. Magnussen selbst wurde Zwölfter.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
formel-1-countdown
Formel 1 App