• 06. März 2024 · 10:25 Uhr

Williams: Temperaturprobleme haben "viel schnelleres Auto" verschleiert

Williams betont, dass man in Bahrain eigentlich ein deutlich schnelleres Auto gehabt habe, doch durch die Temperaturprobleme konnte man das nicht zeigen

(Motorsport-Total.com) - James Vowles sagt, dass die wahre Pace des neuen Williams FW46 durch die Temperaturprobleme in der Power-Unit verschleiert wurden und dass Williams eigentlich "ein viel schnelleres Auto" habe als das, was die Plätze 15 und 20 im Rennen von Bahrain zeigen.

Foto zur News: Williams: Temperaturprobleme haben "viel schnelleres Auto" verschleiert

Williams konnte seine Pace in Bahrain nicht richtig zeigen Zoom Download

Denn Williams hatte wie sein Motorenpartner Mercedes große Probleme mit der Temperatur beim Formel-1-Saisonauftakt in Sachir. Beide Teams hatten mit Überhitzung zu kämpfen und mussten Leistung drosseln, um die Antriebseinheit zu kühlen - und das schon relativ früh. Laut Teamchef Vowles hatte man ab Runde zwei bereits Schwierigkeiten.

"Das ist ungewöhnlich. Man kann oft Probleme mit der Motortemperatur haben, aber normalerweise treten sie etwas später auf", sagt er gegenüber der globalen Sprachausgabe von Motorsport.com. "Wir müssen lernen, das zu verstehen, denn das war sehr, sehr kostspielig."

"Sobald die Power-Unit zu warm wird, ist das katastrophal für die Leistung", so Vowles. "Man verliert ziemlich viel Motorleistung. Man kann nicht mehr überholen, man kann im Verkehr nicht mehr folgen." Und deswegen konnte man in Bahrain auch nicht mit den Autos vor sich mithalten.

Vowles sagt, dass man mögliche Temperaturprobleme im Verkehr bei der Kühlung schon einberechnet, doch auch das habe nicht gereicht. Auch Mercedes hatte zugegeben, von den Temperaturproblemen überrascht gewesen zu sein.

"Sagen wir es mal so: Wir wissen, wie man eine Kühlstufe einstellt", betont Vowles. "Wir machen das schon seit vielen Jahren. Also müssen wir verstehen, was passiert ist."

Auch ohne Probleme keine Punkte

Durch die Probleme habe man nicht gesehen, zu was der FW46 eigentlich imstande ist. Klar ist für den Teamchef aber auch, dass es auch ohne Probleme keine Punkte in Bahrain gegeben hätte. Denn weil kein Fahrer ausgefallen ist, konnten die fünf Topteams Red Bull, Ferrari, Mercedes, McLaren und Aston Martin die Top-10-Plätze unter sich ausmachen.

Selbst Lance Stroll konnte noch auf Position zehn fahren, obwohl er am Start von Nico Hülkenberg gedreht wurde und auf den letzten Platz zurückgefallen war. Alle anderen Piloten der restlichen fünf Teams waren mit einer Runde Rückstand ins Ziel gekommen.


Fotostrecke: Sachir: Die Fahrernoten der Redaktion

"Wir hätten das Potenzial gehabt, um Elfter zu sein, aber nicht für die Punkte, um es klar zu sagen", betont Vowles. "Wir haben noch viel Arbeit vor uns, um dorthin zu kommen."

Zumindest sieht er aber eine Sache positiv: "Das Glück liegt nur darin - und ich sollte nicht so denken -, dass unsere direkten Konkurrenten auch keine Punkte geholt haben."

Albon: "Das war frustrierend"

Auch Alexander Albon sagt, dass es schwierig ist, aus dem ersten Rennen große Schlüsse zu ziehen, und dass man im Grunde nur den ersten Stint bewerten könnte, bei dem man aber "eine ziemlich gute Pace" an den Tag gelegt habe.


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

"Ich hatte das Gefühl, dass ich meinen Stint ganz gut verlängern konnte. Und im letzten Stint hatte ich zwar freie Fahrt, aber alles andere war einfach eine Sekunde langsamer als ich hätte sein sollen. Das war frustrierend", so der Thailänder.

"Die Pace war anständig, wir haben definitiv einen Schritt gemacht, was das Rennauto angeht, es ist besser fahrbar. Aber wir haben es gesehen, jeder hat einen Schritt gemacht, es ist also alles relativ", meint er weiter. "Solange die fünf besten Teams konstant sind und keine technischen Probleme haben, werden sie in den Top 10 sein."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Nachwuchstitel der Formel-1-Piloten 2025
Die Nachwuchstitel der Formel-1-Piloten 2025
Foto zur News: Wer am längsten Formel-1-Teamchef war
Wer am längsten Formel-1-Teamchef war

Foto zur News: Die Formel-1-Renningenieure 2025
Die Formel-1-Renningenieure 2025

Foto zur News: Halbzeitmeister, die am Ende der Saison kein Formel-1-Weltmeister wurden
Halbzeitmeister, die am Ende der Saison kein Formel-1-Weltmeister wurden

Foto zur News: Die Fahrer mit den meisten Rennen bis zum ersten Podium
Die Fahrer mit den meisten Rennen bis zum ersten Podium
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Formel-1-Quiz

Welcher Rang war der beste des Teams Alpine in einer Formel-1-Startaufstellung?

2 10 8 7
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Belgien
Spa-Francorchamps
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Ungarn
Hungaroring
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Niederlande
Zandvoort
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App