• 05. Februar 2024 · 22:15 Uhr

Toto Wolff: Werden über Bonnington-Wechsel zu Ferrari diskutieren

Lewis Hamiltons Ferrari-Wechsel für die Formel-1-Saison 2025 hat auch seinen Mercedes-Renningenieur Peter Bonnington überrascht: Geht er mit nach Maranello?

(Motorsport-Total.com) - Mercedes-Formel-1-Teamchef Toto Wolff gibt zu, dass man teamintern über einen möglichen Wechsel von Peter Bonnington zu Ferrari diskutieren wird. Der Brite ist seit der Ankunft von Lewis Hamilton zu Mercedes im Jahr 2013 der feste Renningenieur an der Seite des siebenmaligen Weltmeisters, weshalb Hamiltons Ferrari-Wechsel für 2025 in den Medien sofort zu Spekulationen geführt hat, ob Bonnington im kommenden Jahr ebenfalls nach Maranello kommt.

Foto zur News: Toto Wolff: Werden über Bonnington-Wechsel zu Ferrari diskutieren

Nimmt Lewis Hamilton seinen Renningenieur Peter Bonnington mit zu Ferrari für 2025? Zoom Download

Spitzenfahrer, die das Team wechseln, werden oft von Mitarbeitern begleitet, mit denen sie bei ihren vorherigen Teams zusammengearbeitet haben, entweder weil sie ausdrücklich darum bitten, mitzukommen, oder weil die betreffenden Personen gerne mit dem Fahrer zusammenarbeiten und wie er einen Wechsel als neue Herausforderung und als Zeichen dafür sehen, dass das Zielteam große Ambitionen hat.

Das neue Team ist in der Regel offen für die Idee, wenn die Mitnahme vertrauter Gesichter dem Fahrer hilft, sich in einer ungewohnten Umgebung einzuleben. Hamilton hat eine besondere Beziehung zu "Bono", der seit der frühen Honda-Ära beim Team in Brackley ist, nachdem er seine Karriere bei Jordan begonnen hatte. Obwohl nicht bekannt ist, ob Bonnington bereit ist, seinen Lebensmittelpunkt nach Italien zu verlegen, deutet Wolff an, dass er erwartet, dass das Thema zur Sprache kommen wird.

"Ich denke, das ist eine Diskussion, die jeder in den kommenden Monaten führen muss", sagt er. "Und so sehr ich auch schon mit Bono gesprochen habe, als ich ihm [von Hamiltons Wechsel] erzählte, sagte er: 'Ist es der erste April?' Das ist etwas, das wir in der Zukunft diskutieren werden."

Verzichtet Mercedes auf den "Gardening Leave"?

Eine Komplikation besteht darin, dass Bonnington bis zum letzten Rennen dieser Saison in Abu Dhabi am 8. Dezember bei Mercedes bleiben müsste und dann Anfang 2025 für Ferrari zur Verfügung stünde, was einen sehr engen Übergang in Bezug auf den sogenannten "Gardening Leave" bedeutet. Normalerweise dürfen hochrangige Ingenieure erst nach einer Pausephase zu einem Konkurrenzteam wechseln, um keine aktuellen sensiblen Informationen mitzunehmen.

Abgesehen von Teamchef Frederic Vasseur wird Hamilton bei Ferrari nur wenige bekannte Gesichter antreffen, obwohl der ehemalige Mercedes-Performance-Direktor Loic Serra einer der ersten wichtigen Verpflichtungen von Vasseur war und nächstes Jahr offiziell beim Team anfangen wird.


Holen Sie jetzt Verstappen statt Hamilton, Toto?

Video wird geladen…

Die ganze Pressekonferenz mit Toto Wolff am Tag nach Bekanntwerden des Sensationstransfers von Lewis Hamilton zu Ferrari. Weitere Formel-1-Videos

Hamilton hat in seinen ersten beiden Jahren bei Mercedes auch mit Clear zusammengearbeitet, obwohl dieser sich derzeit hauptsächlich auf das Nachwuchsprogramm von Ferrari konzentriert. Sollte Bonnington für den Posten des Renningenieurs bei Ferrari zur Verfügung stehen, müsste das Team eine Umstrukturierung vornehmen und eine neue Aufgabe für Riccardo Adami finden, der derzeit mit Carlos Sainz zusammenarbeitet und davor der Ferrari-Renningenieur von Sebastian Vettel war.

Ein Blick in die Geschichte zeigt jedoch, dass es nicht unüblich ist, dass große Fahrer bei einem Teamwechsel hochrangige Mitarbeiter mitnehmen. Als Michael Schumacher 1996 von Benetton zu Ferrari wechselte, folgten ihm der technische Direktor Ross Brawn und der Chefkonstrukteur Rory Byrne sowie andere wichtige Teammitglieder aus Enstone, die alle vom damaligen Maranello-Chef Jean Todt als Schlüsselelemente eines Erfolgspakets angesehen wurden.

Weitere bemerkenswerte Beispiele sind der Renningenieur Jock Clear, der Jacques Villeneuve im Jahr 2000 von Williams zu BAR folgte, und Andrea Stella, der 2015 Fernando Alonso beim Wechsel von Ferrari zu McLaren begleitete und auch nach dem Weggang des Spaniers blieb, um schließlich Teamchef zu werden.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com