• 04. Februar 2024 · 09:14 Uhr

Fotostrecke: Die wichtigsten Zahlen zu zehn Jahren Formel-1-V6-Hybridära

Zur Saison 2014 wurden 1,6-Liter-V6-Turbomotoren in der Formel 1 eingeführt - Wir blicken auf die ersten zehn Jahre der V6-Hybridära in der Königsklasse zurück

(Motorsport-Total.com) - Vor zehn Jahren brach in der Formel 1 eine neue Ära an. Zur Saison 2014 wurde das Technische Reglement der Königsklasse radikal überarbeitet, und vor allem das neue Antriebsformat mit 1,6-Liter-V6-Turbomotoren stellte die Reihenfolge in der Königsklasse komplett auf den Kopf.

Foto zur News: Fotostrecke: Die wichtigsten Zahlen zu zehn Jahren Formel-1-V6-Hybridära

Ohne einen Motorschaden in Malaysia 2016 könnte Lewis Hamilton sogar noch einen WM-Titel mehr haben Zoom Download

Hatte Red Bull die Formel 1 in den Jahren vor der neuen V6-Hybridära noch dominiert und zwischen 2010 und 2013 viermal in Serie Fahrer- und Konstrukteurs-Weltmeisterschaft gewonnen, fand die Vorherrschaft der Bullen mit dem neuen Reglement ein Ende.

In den ersten Jahren unter den neuen Regeln war das Mercedes-Werksteam das Maß aller Dinge, und nachdem man bis 2016 dreimal in Folge überlegen beide WM-Titel gewonnen hatte, hatten die Silberpfeile erst 2017 mit Ferrari erstmals überhaupt einen echten Gegner an der Spitze.

Red Bull brauchte sogar noch länger, um sich wieder an der Spitze der Königsklasse zu etablieren. Doch als die Bullen mit dem Titelgewinn durch Max Verstappen 2021 erst einmal den Turnaround geschafft hatten, schlugen sie anschließend umso stärker zurück.

In unserer Fotostrecke ziehen wir nach zehn Jahren V6-Hybridära in der Formel 1 Bilanz: Wer waren bislang die erfolgreichsten Fahrer und Teams? Wie haben sich die Kräfteverhältnisse bei den Motorenherstellern verschoben? Und wer waren die größten Pechvögel?

Auffällig ist dabei unter anderem, dass die Formel 1 in den vergangenen zehn Jahren im Hinblick auf die Rennsiege eine Zweiklassengesellschaft war. Denn von den 204 Rennsiegen, die seit dem Beginn der Saison 2014 insgesamt vergeben wurden, gingen satte 200 an Mercedes, Red Bull und Ferrari.


Fotostrecke: Seit 2014: Die wichtigsten Zahlen zu zehn Jahren Formel-1-V6-Hybridära

Auch wenn keines dieser drei Topteams die Hybridära komplett ohne Krise überstanden hat, gab es für den Rest des Feldes im Normalfall kein Vorbeikommen an mindestens einem der "Schwergewichte" in der Formel-1-Startaufstellung.

Dazu passt auch die Tatsache, dass es neben Mercedes, Red Bull und Ferrari überhaupt nur noch zwei andere Teams gibt, die schon beim ersten Rennen der V6-Hybridära im Jahr 2014 am Start waren und heute noch immer in ihrer damaligen Form existieren.

Vier Rennställe haben seitdem mindestens einmal einen neuen Namen und/oder Besitzer bekommen, und zwei Teams, die bei der Premiere des neuen Reglements 2014 in Australien mit dabei waren, gibt es heute überhaupt nicht mehr ...

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?
F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?

Yuki Tsunoda erlebt in Monza ein Debakel: Von Startplatz 9 fällt er bis auf...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Italien (Monza) 2025
F1: Grand Prix von Italien (Monza) 2025
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Italien (Monza) 2025
F1: Grand Prix von Italien (Monza) 2025
Samstag
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?
F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?
Foto zur News: Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!

Foto zur News: Daten zeigen: Ferrari hat Undercutgefahr unterschätzt!
Daten zeigen: Ferrari hat Undercutgefahr unterschätzt!

Foto zur News: SOStsee: Wie Sebastian Vettel den Schweinswal retten will I VLOG
SOStsee: Wie Sebastian Vettel den Schweinswal retten will I VLOG
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Aserbaidschan
Baku
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Singapur
Singapur
Hier Formel-1-Tickets sichern!

USA
Austin
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Anzeige InsideEVs