• 28. Januar 2024 · 07:04 Uhr

Coulthard kritisiert: Reifenmanagement und Co. spielen zu große Rolle

David Coulthard findet, dass die Formel 1 den Fahrern körperlich wieder mehr abverlangen sollte - Ralf Schumacher kritisiert das Risiko, das junge Fahrer eingehen

(Motorsport-Total.com) - Wird in der Formel 1 heutzutage nicht mehr genug Vollgas gegeben? Das findet zumindest Ex-Pilot David Coulthard, der zwischen 1994 und 2008 in der Königsklasse für Williams, McLaren und Red Bull an den Start ging und inzwischen als TV-Experte arbeitet.

Foto zur News: Coulthard kritisiert: Reifenmanagement und Co. spielen zu große Rolle

Müssen die Formel-1-Piloten heute zu sehr Reifen und Co. schonen? Zoom Download

"Für mich sollte es bei Grand-Prix-Rennen darum gehen, vom Start bis zum Ziel so schnell wie möglich zu fahren. Es sollte nicht um Benzin- oder Reifenmanagement gehen", erklärt der Schotte im Podcast Formula For Success, den er zusammen mit Eddie Jordan betreibt.

"Natürlich spielt das Reifenmanagement immer eine Rolle, [...] aber ich denke, die Formel 1 hat sich ein bisschen zu sehr in Richtung von Langstrecken-/Sportwagenrennen entwickelt", findet der 13-malige Grand-Prix-Sieger und Vizeweltmeister von 2001.

In diesem Zusammenhang deutet der 52-Jährige außerdem an, dass die Formel 1 seiner Meinung nach körperlich etwas zu leicht geworden sei. Nur noch selten würden die Fahrer nach einem Rennen wirklich so aussehen, "als hätten sie einen Grand Prix gefahren."

"Katar war [2023] ein gutes Beispiel dafür. Einige haben gesagt: 'Es ist nicht fair, die Armen sehen wirklich aus, als hätten sie hart gearbeitet.' Aber ich denke mir: Super! Das sind die Helden, die ich aus einem Grand-Prix-Auto kommen sehen will", verrät Coulthard.

Ex-Formel-1-Pilot Ralf Schumacher stimmt dem Schotten im gleichen Podcast zu. Der Deutsche erinnert sich: "Ich denke, bei uns waren es [früher] eher 'Sprintrennen'. Wir mussten [in jeder Runde des Rennens] 100 Prozent geben."


Fotostrecke: Kotzende Fahrer und Co.: Kuriose Zwischenfälle im Formel-1-Cockpit

"Heute machen sie das im Qualifying auch, aber manchmal sind sie [im Rennen] sechs bis sieben Zehntel von der Pace weg. Das ist mir manchmal etwas zu viel", so Schumacher, der übertriebenes Management von Reifen und Co. ebenfalls kritisch sieht.

Zudem stört sich der Deutsche daran, dass die modernen Autos den jungen Piloten heute ein zu hohes Maß an Sicherheit vermitteln würden. "Ich denke, einige der jungen Kerle gehen viel zu viel Risiko ein", verrät er.

"Ich denke, sie haben sich daran gewöhnt, dass die Autos heutzutage sehr sicher sind. Schaut euch mal einige ihrer Manöver an, vor allem in den jüngeren Klassen wie Formel 2 oder Formel 3. Das überrascht mich manchmal schon etwas", so Schumacher.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Aserbaidschan (Baku) 2025
F1: Grand Prix von Aserbaidschan (Baku) 2025
Technik
Foto zur News: F1: Grand Prix von Aserbaidschan (Baku) 2025
F1: Grand Prix von Aserbaidschan (Baku) 2025
Samstag

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: F1: Grand Prix von Aserbaidschan (Baku) 2025
F1: Grand Prix von Aserbaidschan (Baku) 2025
Freitag

Foto zur News: Mehr Sprintrennen? Was die Formel-1-Fahrer davon halten!
Mehr Sprintrennen? Was die Formel-1-Fahrer davon halten!
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Foto zur News: Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?

Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?

Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!