• 13. Januar 2024 · 10:50 Uhr

AlphaTauri über Downwash-Konzept: "Der Teufel steckt im Detail"

Auch wenn sich die Downwash-Lösung in der Formel 1 durchgesetzt hat, sieht Jody Egginton, Technikchef bei AlphaTauri, darin nicht den einzigen Weg zum Erfolg

(Motorsport-Total.com) - Seit der Einführung des aktuellen Formel-1-Reglements im Jahr 2022 haben sich die Teams dem Downwashing-Konzept zugewandt. Sie folgten damit dem Vorreiter Red Bull. Jody Egginton von AlphaTauri betont jedoch, dass dieser Weg keine Garantien mit sich bringt und der "Teufel im Detail steckt".

Foto zur News: AlphaTauri über Downwash-Konzept: "Der Teufel steckt im Detail"

Das Downwash-Konzept bei den Seitenkästen verfolgt auch AlphaTauri Zoom Download

"Die Leute nähern sich in jedem Reglement an", sagt der Technikchef gegenüber Motorsport.com. "Red Bull, McLaren und einige andere Teams haben wirklich interessante Entwicklungsrichtungen aufgezeigt, und jeder schaut, was der andere macht."

"Unser Konzept ist ein Downwash-Konzept, nicht unähnlich dem anderer Teams. Aber der Teufel steckt im Detail", betont er. "Es gibt Autos, die nicht jedes Wochenende auf dem Podium stehen, die aber ein paar wirklich schöne Features haben."

"Wir schauen uns immer an, was die Leute machen. Am Ende geht es darum, das alles zusammenzubringen und zu verstehen. Man muss es wirklich verstehen."

"Das Downwash-Konzept können wir mittlerweile alle zeichnen, das ist kein Problem", sagt Egginton weiter. "Aber wie gesagt, der Teufel steckt im Detail, und wir bewegen uns mit vielen kleinen Details am Auto vorwärts." Dabei sei das Hauptziel aller Formel-1-Teams, ein möglichst komplettes Auto zu haben.

Soll heißen: Es funktioniert auf verschiedenen Streckentypen sowie in schnellen und langsamen Kurven. "Es gibt eine Menge Fallstricke und Dinge, auf die man achten muss", weiß der AlphaTauri-Ingenieur. "Aber man muss sicherstellen, dass das Auto einen guten Betriebsbereich hat und fahrbar ist."


Fotostrecke: Formel-1-Technik: Mit diesen Upgrades gelang AlphaTauri der Aufschwung

"Je mehr das Reglement reift, desto wichtiger wird es, nicht in die Falle zu tappen, dass man sich zu sehr von einer bestimmten Art und Weise angezogen fühlt und so eine bestimmte Fahreigenschaft verpasst", mahnt Egginton, aufgeschlossen zu bleiben.

"Wir wollen einen großen Arbeitsbereich, damit die Fahrer die Aero-Performance für verschiedene Streckentypen ausnutzen können. Wenn man eine Meisterschaft gewinnen oder sehr stark sein will, muss man konstant sein, und eine Sache, die wir von 2019, '20 bis '21, gelernt haben, war die Wichtigkeit dieser Tatsache."

Mit Blick auf 2023 hebt der AlphaTauri-Technikchef den Leistungssprung von McLaren als besonders inspirierend hervor: "Der McLaren ist das offensichtliche Beispiel, das einem zeigt, was man tun kann, wenn man die Details verstanden hat."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com