• 11. Januar 2024 · 15:09 Uhr

Rückblick: Als die Formel-1-Launches plötzlich hässlich waren

2014 war die Formel-1-Welt gespannt auf die neuen Hybrid-Autos, doch der Fokus lag plötzlich nur noch auf den hässlichen Nasen

(Motorsport-Total.com) - Die Launchsaison der Formel 1 ist bekannt für große Überraschungen, seien es individuelle Designideen wie der F-Schacht oder unerwünschte Trends wie die Haifischflossen-Motorabdeckungen.

Foto zur News: Rückblick: Als die Formel-1-Launches plötzlich hässlich waren

Der Caterham gehörte 2014 zu den besonders hässlichen Kandidaten Zoom Download

Doch jetzt, da der Countdown für die Enthüllung der Autos für 2024 auf Hochtouren läuft, ist es vielleicht an der Zeit, über den Moment vor zehn Jahren nachzudenken, als das Formel-1-Reglement die Tür für die vielleicht hässlichsten Autos öffnete, die man je gesehen hatte.

Es war der Beginn der viel gepriesenen "Hybrid-Ära", in der die Einführung des technologisch fortschrittlichsten Antriebsstrangs des Sports im Mittelpunkt stehen sollte. Stattdessen wunderten wir uns, warum die Formel-1-Autos mit ihren Nasen alle so seltsam aussahen.

Der Designtrend war auf eine wichtige Änderung im Reglement zurückzuführen, mit der die FIA versuchte, ein Designmerkmal zu entfernen, das sich in der vorherigen Ära des Reglements durchgesetzt hatte.

Denn zuvor hatten die Konstrukteure versucht, die Nase so hoch wie möglich anzuheben, um das Strömungsverhalten zu verbessern. Dies führte jedoch zu einem weiteren ästhetischen Albtraum: Die Stufennasen verunstalteten die Formel-1-Autos 2012. Der Dachverband hatte gehofft, dass sich so etwas nicht wiederholen würde.

Doch als die FIA dieses Problem aus der Welt schaffen wollte, schuf sie ein neues: McLaren, Force India, Sauber, Toro Rosso, Williams und Caterham präsentierten allesamt Nasenlösungen mit einer schmalen, langgezogenen Spitze, die ziemlich lächerlich aussahen - aber eindeutig einige Leistungsvorteile brachten.

Foto zur News: Rückblick: Als die Formel-1-Launches plötzlich hässlich waren

Vergleich zwischen dem Ferrari 2013 und 2014 Zoom Download

Der Vergleich des Ferrari F138 aus dem Jahr zuvor mit dem 2014er F14T zeigt, wie sehr sich die Vorschläge nicht nur auf das Design der Nase, sondern auch auf andere Aspekte des Fahrzeugdesigns auswirken sollten.

Die FIA wollte die Nasenspitze aus Sicherheitsgründen absenken und versuchte, dies im Reglement durchzusetzen.

Die Regeln verlangten, dass die Unterkante der Spitze nicht mehr als 185 Millimeter über der Referenzebene liegen und nicht mehr als 250 Millimeter über sie hinausragen durfte, während an einem Punkt 50 Millimeer hinter der Spitze weitere Volumenbeschränkungen hinzugefügt wurden.


Fotostrecke: Die hässlichen Nasen der Formel-1-Autos 2014

Die sieben Teams, die sich alle für die hässliche Nase entschieden hatten, sahen diese Einschränkungen und erkannten schnell, dass sie einige der damit verbundenen Verluste durch eine schlankere Nasenspitze verringern konnten, die dem Luftstrom einen wünschenswerteren Durchfluss bieten würde.

Die einzige Herausforderung bestand nun darin, den Crashtest mit einer wesentlich kürzeren Struktur zu bestehen, da die verlängerte Nasenspitze nicht die gleiche Verzögerung wie eine breitere Alternative bieten würde.

In unserer Fotostrecke blicken wir noch einmal auf die Designlösungen der damaligen Zeit.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: Montreal: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Montreal: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Sonntag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss

Foto zur News: Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Formel-1-Quiz

Jackie Stewart hat in der Formel 1 welche Podestplatzquote?

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!
DTM - "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!

Foto zur News: Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten
WEC - Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung
WRC - WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel 1 App