• 08. Januar 2024 · 09:58 Uhr

Formel-1-Technik: Wie der McLaren MCL60 zu einem Siegerauto wurde

Wir schauen darauf, wie McLaren mit dem MCL60 nach einem schwachen Start in der Formel-1-Saison 2023 am Ende noch insgesamt neun Podestplätze holen konnte

(Motorsport-Total.com) - Wohl kein anderes Team machte während der laufenden Formel-1-Saison 2023 einen so großen Sprung nach vorne wie McLaren. Denn das Team aus Woking stand nach den ersten beiden Saisonrennen in Bahrain und Saudi-Arabien noch ohne einen einzigen Zähler da.

Foto zur News: Formel-1-Technik: Wie der McLaren MCL60 zu einem Siegerauto wurde

In Spielberg brachte McLaren ein umfangreiches Update für den MCL60 Zoom Download

Bis zum Rennen in Kanada folgten noch drei weitere Nullnummern, und erst beim folgenden Grand Prix in Österreich folgte die große Wende. Mit einem umfangreichen Updatepaket wurde der MCL60 ab Spielberg zu einem Auto, das nun regelmäßig um Podestplätze kämpfen konnte.

Erstmals stand Lando Norris beim McLaren-Heimrennen in Silverstone auf dem Treppchen, bis zum Ende des Jahres schafften er und Teamkollege Oscar Piastri es insgesamt neunmal auf des Podium. Mehr Podestplätze holten 2023 nur die beiden Red-Bull-Piloten.

Und sogar einen Sieg konnte McLaren am Ende der Saison noch feiern - wenn auch "nur" bei einem Sprint. In Katar gewann Rookie Piastri das Samstagsrennen vor Weltmeister Max Verstappen, am Sonntag holte er dort mit Rang zwei seine beste Grand-Prix-Platzierung.

Teamkollege Norris schaffte es im Verlauf des Jahres sogar sechsmal auf den zweiten Platz, wobei fünfmal nur Überflieger Verstappen schneller war. So beendete McLaren die Saison nach einem verkorksten Start schließlich noch auf Position vier in der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft.


Fotostrecke: Formel-1-Technik: So machte McLaren den MCL60 flott

Schaut man sich nur die Ergebnisse ab Spielberg an, wo McLaren das erste große Update für den MCL60 brachte, dann war ab diesem Zeitpunkt sogar nur Red Bull (539 Punkte) erfolgreicher. Das Team aus Woking holte ab Spielberg 285 Zähler und damit mehr Punkte als Mercedes (242) und Ferrari (284).

Doch wie schaffte McLaren diesen großen Turnaround? In unserer Fotostrecke blicken wir auf die wichtigsten Updates, die der MCL60 im Verlauf der Formel-1-Saison 2023 bekommen hat, angefangen mit dem großen Paket, das McLaren in Österreich ans Auto brachte.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Anzeige InsideEVs