• 03. Januar 2024 · 08:40 Uhr

Alpine: Werden Red Bull nicht schlagen, indem wir den RB19 kopieren

Alpines Technikchef Matt Harman sagt, dass das Team wisse, was Red Bull so schnell macht, doch mit bloßem Kopieren würde man in der Formel 1 nur hinterherrennen

(Motorsport-Total.com) - Alpines Technikchef Matt Harman sagt, dass der französische Rennstall Red Bull nicht schlagen wird, indem man einfach ihr Auto von 2023 kopiert. Stattdessen müsse man eigene Ideen entwickeln und seinen eigenen Entwicklungsweg verfolgen. Zumindest glaubt er, dass Alpine versteht, was Red Bull so konkurrenzfähig macht.

Foto zur News: Alpine: Werden Red Bull nicht schlagen, indem wir den RB19 kopieren

Alpine fährt Red Bull bislang hinterher - so wie alle anderen auch Zoom Download

Er betont jedoch, dass dieses Wissen nur als Inspiration für die eigene Richtung des Teams dienen soll, das nach dem sechsten Platz in der Konstrukteurswertung einen großen Schritt nach vorne machen muss.

"Wir glauben, dass wir ihn ziemlich gut verstanden haben", sagt er über den RB19. "Wir glauben, dass wir verstanden haben, was sie machen. Man kann nicht einfach mit den Fingern schnippen und sich das über Nacht vorstellen. Wir wissen, wohin die Reise geht. Aber ich denke, wir haben auch einige der anderen Autos in der Startaufstellung verstanden."

"Es gibt auch andere tolle Autos, die wirklich interessante Entwicklungen haben. Es geht darum, zu verstehen, was man tut und was die tun", so Harman weiter.

"Wenn wir diesen Leuten einfach nur folgen, werden wir am Ende nie vor ihnen sein", stellt er klar. "Ich denke, es ist ein echtes Mantra für uns, dass wir uns von diesen Leuten inspirieren lassen müssen, aber wir müssen unseren eigenen Weg gehen."

Nicht nur Fokus auf 2024

Alle Teams stehen in dieser Saison vor einer zusätzlichen Herausforderung: Sie müssen Autos entwickeln, die auch die Basis für ihre Fahrzeuge im Jahr 2025 sein werden. Denn das völlig neue Reglement für 2026 wird in den Mittelpunkt der Entwicklung rücken und die finanziellen und aerodynamischen Testressourcen aufzehren.

Mit den Aerodynamiktests für 2026 können die Teams erst Anfang nächsten Jahres beginnen, für die mechanische Arbeit gibt es jedoch keine Einschränkungen.


Kann man einen Boxenstopp in kompletter Dunkelheit absolvieren?

Video wird geladen…

Kann Red Bull einen Boxenstopp in absoluter Dunkelheit durchführen? Zehn Versuche hat die Crew von Max Verstappen und Sergio Perez, um das bestmögliche Ergebnis zu erreichen. Am Ende war man schneller als so manches Team im Hellen! Weitere Formel-1-Videos

"Ich denke, das Wichtigste ist, über die Autos hinauszuschauen, die man um sich herum sieht", sagt Harman. "Wenn wir mit einem Auto kommen, das die Leute heute sehen, wird es 2025 schon wieder veraltet sein."

"Es ist wirklich wichtig, sich von dem inspirieren zu lassen, was man sieht. Aber wir müssen uns weit darüber hinaus orientieren, um einen Horizont von zwei Jahren zu haben", sagt er.

2023er-Auto verhindert gewünschte Entwicklung

Harman räumt ein, dass die grundlegende Architektur des A523 bedeutete, dass das Team einige Entwicklungen, die für die vergangene Saison geplant waren, nicht weiterverfolgen konnte. Stattdessen wurden sie auf das Auto 2024 verschoben, das für diese Entwicklungen ausgelegt ist.

"Das Chassis und das, was wir den Aufhängungsträger oder das Hauptgehäuse nennen, haben uns einige Volumenprobleme bereitet", sagt er. "Nicht nur in Bezug auf das geistige Eigentum anderer Autos, sondern auch in Bezug auf unsere eigenen Ideen und Entwicklungen hat uns das ein wenig eingeschränkt."


Fotostrecke: Alle Formel-1-Autos von Renault/Alpine

"Wir hatten für später in der Saison ein Unterboden-Update geplant, das wir aber nicht umgesetzt haben, sondern das wir in das nächstjährige Auto eingebaut haben. Denn um die volle Leistung aus dem Auto herauszuholen, brauchten wir etwas mehr Volumen, und das hatten wir in diesem Auto nicht."

Harman betont, dass der A523 einige Stärken habe, auf denen man aufbauen könne: "Ich denke, unser Auto hat einige wirklich schöne Dinge. Wir versuchen, bei diesen Dingen bescheiden zu bleiben. Wir wissen, dass wir noch nicht ganz da sind, wo wir sein wollen, und wir reden lieber darüber, was wir besser machen müssen, als darüber, was wir gut finden."

"Ich würde mich lieber darauf konzentrieren, was wir besser machen müssen, um ehrlich zu sein, als damit zu prahlen, was wir glauben, gut gemacht zu haben", so Harman.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube