• 05. Oktober 2023 · 22:11 Uhr

Über FaceTime: Lawson von Ricciardo persönlich über Katar-Einsatz informiert

Liam Lawson wird in Katar in sein 4. Formel-1-Rennen für AlphaTauri gehen und den verletzten Daniel Ricciardo voraussichtlich zum letzten Mal 2023 ersetzen

(Motorsport-Total.com) - Daniel Ricciardo überraschte Liam Lawson per FaceTime, um dem AlphaTauri-Formel-1-Ersatzfahrer mitzuteilen, dass er 2023 beim Großen Preis von Katar wieder ans Steuer des AT04 darf. Ricciardo brach sich bei einem Trainingsunfall in Zandvoort einen Mittelhandknochen in der linken Hand, was dem 21-jährigen Neuseeländer Lawson den Weg zu seinem Formel-1-Debüt in den Niederlanden ebnete.

Foto zur News: Über FaceTime: Lawson von Ricciardo persönlich über Katar-Einsatz informiert

Liam Lawson in der Pressekonferenz vor dem Formel-1-Wochenende in Katar Zoom Download

Der Zweitplatzierte der Super Formula hat bei seinen 4 Einsätzen beeindruckt. Seine schnelle Eingewöhnung wurde mit 2 Punkten für den 9. Platz beim Grand Prix gekrönt. Da Lawson in der nächsten Saison als Reservefahrer für Red Bull antritt - AlphaTauri hat Yuki Tsunoda und Ricciardo für 2024 verpflichtet -, wird er an diesem Wochenende in Katar, wo ein Sprintrennen stattfindet, voraussichtlich seinen letzten Einsatz haben.

Er erfuhr jedoch erst am Montag von seinem Einsatz, nachdem er einen "zufälligen" Videoanruf erhalten hatte, der sich als der achtmaligen Grand-Prix-Siegers Ricciardo sich am Telefon meldete. Lawson erklärt: "Ich saß beim Mittagessen und eine zufällige Nummer rief mich an und es war ein FaceTime."

Lawson: Auf einmal sah ich Ricciardos Gesicht!

"Ich war wirklich verwirrt, weil Leute nicht einfach zufällig per FaceTime anrufen, also ging ich ran und es war nur Daniels Gesicht! Er sagte im Grunde, dass er dachte, er würde mir ein weiteres Wochenende gönnen. Natürlich ist es gut, wieder da zu sein, und es ist gut, dieses Wochenende im Auto zu sitzen. Ich bin aufgeregt."

Da Ricciardo sofort von Zandvoort nach Spanien reiste, um sich operieren zu lassen, schlug Red-Bull-Teamchef Christian Horner zunächst vor, dass eine verspätete Rückkehr nach Katar am sinnvollsten sei, da die unmittelbar vorangegangenen Rennen in Singapur und Japan als Schnellfeuer-Doppelveranstaltung stattfanden.


Was Andrettis F1-Einstieg noch verhindern kann

Video wird geladen…

Was hinter dem Aufnahmeverfahren von neuen Teams in die Formel 1 steckt und warum das Milliardenangebot von Apple für die TV-Rechte so besonders ist. Weitere Formel-1-Videos

Aber AlphaTauri hat es Ricciardo überlassen, zu entscheiden, wann er fit genug ist, um zurückzukehren, und das wurde nun auf den Grand Prix der Vereinigten Staaten in Austin, Texas, Ende des Monats verschoben.

Lawson: Ricciardo-Comeback in Austin wahrscheinlich

Lawson fügt hinzu: "Um ehrlich zu sein, nach Japan sah es wahrscheinlicher aus, dass ich fahren würde, also haben wir uns ganz normal weiter vorbereitet. Ich bin nicht davon ausgegangen, dass ich fahre, aber wir haben uns wie in einer normalen Situation vorbereitet, so wie ich es auch tun würde."

"Es ist ein bisschen anders. Ich möchte Vollzeit hier sein, aber ich versuche einfach, das Beste aus der Situation zu machen. Ich denke, [Austin] ist definitiv das Ziel [für Ricciardo]. Ich denke, das ist wahrscheinlicher. Natürlich kann ich das nicht mit Sicherheit sagen, aber wir haben über eine Woche Zeit, um uns darauf vorzubereiten. Ich würde also sagen, dass es wahrscheinlich Austin ist."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten
Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten
Foto zur News: Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...
Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...

Foto zur News: Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten
Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten

Foto zur News: Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest
Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest

Foto zur News: Geschasste Formel-1-Teamchefs
Geschasste Formel-1-Teamchefs
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Formel-1-Quiz

Wie viele Rennen bestritt Luca Badoer für das Minardi-Team?

 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Belgien
Spa-Francorchamps
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Ungarn
Hungaroring
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Niederlande
Zandvoort
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube