GP Italien 03.09.2023

Formel-1-Liveticker: Mercedes "einfach nicht gut genug" in Monza

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Vasseur: Darum gab es keine Stallorder +++ Marko: Mussten auf die Temperaturen schauen +++ Haas: Mit dem Auto geht nix +++

20:32 Uhr

Feierabend!

Und damit sind wir auch am Ende unseres Tickersonntags angekommen. Als letzte Amtshandlung folgt noch der Hinweis auf die große Analyse von Kevin Scheuren und Christian Nimmervoll um 22:00 Uhr.

Die beiden besprechen für und mit euch auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de die wichtigsten Themen des Tages. Viel Spaß damit, habt noch einen schönen Abend und bis morgen zu einer neuen Tickerausgabe!

Video wird geladen…

Weitere Formel-1-Videos


20:25 Uhr

Stella: So etwas darf nicht passieren!

Es blieb zwar folgenlos, aber Lando Norris und Oscar Piastri berührten sich heute einmal. "Es sollte niemals Kontakt zwischen zwei McLaren-Autos geben", stellt Teamchef Andrea Stella in diesem Zusammenhang klar.

Man werde sich das noch einmal ansehen, denn es müsse klar sein, was "akzeptabel" sei und was nicht. Den Fahrern müsse zudem klar sein, dass das Team "größer" als ihre eigenen Interessen sei.

Gleichzeitig betont er aber auch, dass die Situation einfach durch kalte Reifen entstanden sein könnte, weil Piastri in der Szene gerade aus der Box kam. Grundsätzlich wüssten beide Fahrer ja, dass es keinen Kontakt geben dürfe.

Sollte sich allerdings herausstellen, dass es eigensinnige Gründe der Fahrer dafür gegeben habe, dann sei das "nicht akzeptabel", stellt Stella klar. Eine klare Ansage des Teamchefs.


20:14 Uhr

Alonso durchbricht Schallmauer

Gegen Ende des Tages noch eine kleine Statistik: Der Spanier war bereits vor dem Wochenende der Formel-1-Fahrer mit den meisten Runden in der Geschichte der Königsklasse.

Heute hat Alonso nun als erster Fahrer die Schallmauer von 20.000 Rennrunden geknackt! Zum Vergleich: Kimi Räikkönen, der in dieser Statistik auf P2 liegt, bringt es "nur" auf 18.621 Runden in seiner Karriere.

Schon eine ziemlich verrückte Zahl!


20:06 Uhr

Bottas: WM-Punkt eine gute "Belohnung"

Erstmals seit dem Rennen in Kanada vor 2,5 Monaten schaffte es der Finne mit P10 heute wieder in die Punkte. "Punkte waren heute das Ziel, und das haben wir erreicht", erklärt Bottas zufrieden.

"Es ist schön, wieder in den Top 10 zu sein, denn es war schon eine ganze Weile her", so der Finne, der erklärt: "Es mag nur ein Punkt sein", aber er sei eine gute "Belohnung" für die Arbeit am Wochenende.

"Von unserer Seite war es ein sauberes Rennen. Unsere Pace hat sich im Vergleich zum Qualifying etwas verbessert, und wir haben unsere Strategie hinbekommen", zeigt er sich zufrieden.

Es sei ein guter Abschluss der Europasaison, so Bottas. In der WM rückte man im Kampf um P8 dadurch bis auf einen Zähler an Haas heran.


19:55 Uhr

Alpine: Nullnummer und Ocon-Ausfall

Für Alpine war es heute eine komplette Nullnummer. Gasly landete auf P15, Ocon schied sogar aus. "Es war super schmerzhaft", sagt Gasly über das Monza-Wochenende und erklärt, man sei im Vergleich zur Konkurrenz noch nie so schwach gewesen.

Man habe bereits zu Beginn der Saison gewusst, dass Monza ein hartes Rennen werden würde. Das bestätigte sich nun. Doch warum sah der Teamkollege die Zielflagge heute überhaupt nicht?

Man habe das Auto "aus Sicherheitsgründen" abgestellt, so der Franzose. Er habe ein Problem mit der Lenkung gehabt, weshalb er erklärt: "Es war sicherer, das Auto abzustellen, um nicht noch mehr Probleme zu haben."

Auch für ihn sei das Wochenende sowieso "hart" gewesen. Denn Alpine fehlte auf den langen Geraden einfach der Speed. Und Punkte hätte Ocon wohl auch ohne den Ausfall nicht geholt ...


19:45 Uhr

Das entscheidende Überholmanöver zum Sieg ...

... gibt es hier noch einmal im Video. Später kam es dann ja noch zum Duell zwischen den beiden Fahrer-Piloten untereinander. Was Sainz und Leclerc dazu sagen, das könnt ihr hier nachlesen!


19:41 Uhr

Wolff: Verstappen-Rekord nur für Wikipedia ...

Apropos Mercedes: Schon wieder so eine kleine Stichelei in Richtung Red Bull! Auf die zehn Siege in Serie von Verstappen angesprochen erklärt Wolff: "Das ist nichts, das mir wichtig wäre."

"Diese Zahlen sind für Wikipedia, und das liest sowieso keiner", sagt Wolff und erklärt, Verstappen sei ohnehin in einer ganze anderen Situation als Lewis Hamilton bei seinen WM-Titeln.

"Unsere Situation war etwas anders, weil wir zwei Fahrer hatten, die innerhalb des Teams gegeneinander gekämpft haben", so Wolff. Das sei bei Red Bull aktuell nicht der Fall.

Geht ein bisschen in die Richtung der Aussagen von Hamilton, der ja jüngst auch erklärte, Verstappen habe nie so starke Teamkollegen wie er selbst gehabt ...


19:30 Uhr

"Schadensbegrenzung" auch bei Mercedes das Stichwort

"Wir waren heute das drittschnellste Team, also waren die Plätze fünf und sechs das Beste, was wir erreichen konnten", betont Andrew Shovlin und erklärt: "Das Auto hat bei diesem Abtriebsniveau einfach nicht die Pace des Ferrari."

"Zum Glück ist der Kampf auf normalen Strecken viel enger, aber heute ging es nur um Schadensbegrenzung. Das Team und die Fahrer haben einen guten Job gemacht, um unseren Punkteverlust in der Konstrukteurswertung zu minimieren", so Shovlin.

Er erklärt: "Die heißen Bedingungen machten es schwierig, mit den Reifen umzugehen, und wenn man verteidigen oder angreifen wollte, wurde es mit nur einem Stopp ziemlich eng. Wir hatten ein hartes Rennen für die Reifen erwartet und normalerweise schont unser Auto die Hinterreifen."

"Aber hier hatten wir seit Freitag Probleme, die Temperaturen niedrig zu halten und rutschten deshalb einfach ein bisschen zu stark herum. Immerhin hatten wir die Pace und den Topspeed auf der Geraden, um am Ende mit Lewis ein paar Plätze gutzumachen", so Shovlin.

"Wir waren hier weit davon entfernt, um nach einem Podestplatz zu greifen, also freuen wir uns auf Singapur, wo wir hoffentlich in der Lage sein werden, um bessere Positionen und mehr Punkte zu kämpfen", erklärt er.