• 29. August 2023 · 14:18 Uhr

Keine Updates mehr, Auto für 2024 ohne Technikchef - Williams riskante Taktik

Williams-Formel-1-Chef James Vowles hat erklärt, wie das Team an der Entwicklung seines Autos für 2024 gearbeitet hat, obwohl es keinen festen Technischen Leiter hat.

(Motorsport-Total.com) - Das Team ist seit dem Abgang von Francois-Xavier Demaison im Dezember ohne einen technischen Leiter. Obwohl Williams Anfang des Monats bekannt gab, dass es den erfahrenen Alpine-Ingenieur Pat Fry als Technischen Leiter verpflichtet hat, wird er erst im Winter seine Arbeit aufnehmen.

Foto zur News: Keine Updates mehr, Auto für 2024 ohne Technikchef - Williams riskante Taktik

Williams befindet sich trotz eine turbulenten Winters auf einem aufsteigendem Ast Zoom Download

Das Team muss auch noch einen Technischen Direktor ernennen, bei dem es sich wahrscheinlich wieder um ein Mitglied eines Konkurrenten mit Führungsambitionen handelt, während das Auto für für 2024 konzipiert wird.

Da die Arbeiten am neuen Auto bereits weit fortgeschritten sind, verrät Vowles, dass er eine Art Komitee für das frühe Entwicklungsstadium des Boliden für 2024 zusammenstellt.

Er erklärt: "Pat (Fry; Anm. d. Red.) wird nicht mehr rechtzeitig bei uns sein, um wirklich Einfluss auf die frühen Elemente des nächstjährigen Autos zu nehmen. Ich habe eine Gruppe von Personen zusammengestellt, zu der einige starke Leute aus der Aerodynamik gehören: Dave Warner, der als Interims-Technikchef fungiert, ich selbst und Dave Robson (Leiter der Fahrzeugentwicklung)."

Vowles räumt ein, dass die derzeitige Arbeitsteilung keine "langfristige Lösung" sei, sondern eher eine Überbrückung, bis Fry die volle Kontrolle übernimmt: "Es ist nicht der optimale Weg, aber es gibt eine Gruppe von Personen, die sich grundsätzlich über die Richtung einig sind, in die wir gehen sollten.

Der Brite fährt fort: "Jeder von uns ist ein vernünftiger Entscheidungsträger, aber es bedeutet, dass wir uns einig sind, wohin wir gehen wollen. Es geht in die richtige Richtung, aber es ist natürlich keine langfristige Lösung."

Diese soll anders aussehen: "Die langfristige Lösung ist, dass Pat kommt und im Grunde genommen die Zügel in dieser Richtung viel mehr in der Hand hat." Vowles bestätigt auch, dass das aktuelle Auto für den Rest der Saison keine weiteren Upgrades erhalten wird.

Stattdessen möchte Williams im Rahmen einer größeren Änderung des "fundamentalen" Designkonzepts Ressourcen für das nächste Jahr anhäufen. Oder anders gesagt: "Das Auto, das wir haben, das war's... wir haben für den Rest des Jahres nichts mehr in Aussicht."

Die Blicke richten sich bereits in die Zukunft - und zwar nicht nur auf das nächste Jahr, wie der Teamchef klarstellt: "Der Fokus - und nicht nur jetzt, sondern eigentlich schon seit einer Weile - liegt auf 2024, und eigentlich auch auf 2025 und 2026."

Das große Gesamtziel beschreibt Vowles wie folgt: "Ich will alle Teile der Organisation miteinander verbinden, sodass wir in die gleiche Richtung gehen, was jetzt auch geschieht."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Freitag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Pre-Events

Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Technik

Foto zur News: Der McLaren MCL38 im Design von Ayrton Senna
Der McLaren MCL38 im Design von Ayrton Senna
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Keine Erweiterung des Rennkalenders: WEC bleibt auch 2025 bei acht Rennen!
WEC - Keine Erweiterung des Rennkalenders: WEC bleibt auch 2025 bei acht Rennen!

Foto zur News: WRC Rallye Portugal 2024: Sebastien Ogier führt nach Rovanperäs Crash
WRC - WRC Rallye Portugal 2024: Sebastien Ogier führt nach Rovanperäs Crash

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen