• 19. August 2023 · 09:44 Uhr

Formel 1 in Zandvoort: Mehr Sicherheit und Verbot von Pyrotechnik!

Die Formel 1 will im niederländischen Zandvoort am Fanerlebnis arbeiten - Mehr Sicherheit und Verbot von Pyrotechnik spielen wichtige Rollen

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 gastiert am 27. August 2023 im niederländischen Zandvoort direkt an der Nordsee. Das Heimspiel von Weltmeister Max Verstappen soll für die zahlreichen Fans noch besser werden, weshalb die Organisatoren an mehreren Punkten arbeiten wollen, um das Erlebnis auf ein neues Level zu heben. Die Sicherheit spielt dabei eine zentrale Rolle, auch der Pyrotechnik auf den Tribünen soll es an den Kragen gehen.

Foto zur News: Formel 1 in Zandvoort: Mehr Sicherheit und Verbot von Pyrotechnik!

Zandvoort möchte solche Bilder beim Rennwochenende im Jahr 2023 nicht sehen Zoom Download

Verstappens treue Fans sind nicht immer positiv gestimmt, so gab es am Red Bull Ring in Österreich 2022 zahlreiche Beschwerden über das bedrohliche Verhalten der Fans in Orange. In den sozialen Medien wurde deshalb bereits die Drive-it-Out-Kampagne gestartet, um dem Hass im Netz entgegenzuwirken. In Zandvoort wird es laut Grand-Prix-Direktor Imre van Leeuwen eine Anlaufstelle für Fans geben, die bedroht oder belästigt werden.

"Im ersten Jahr waren wegen COVID nur Niederländer vor Ort", sagt er. "Das war ein Anfang, aber ich wäre sehr enttäuscht von unseren Fans, wenn sich Ferrari- oder Lewis Hamilton-Fans hier nicht sicher fühlen würden. Das ist völlig inakzeptabel und deshalb werden wir das nicht zulassen. Wir können das nicht tolerieren und werden die Tickets der Übeltäter einziehen".

Täter sollen bestraft werden

Laut van Leeuwen ist die Kernbotschaft, dass alle Fans willkommen sind. "Wir brauchen den Wettbewerb zwischen den Fahrern, sonst gäbe es kein Rennen. Wenn nur Max auf der Strecke wäre, wäre es keine Formel 1", sagt er. Zandvoort hat sich im Vorfeld des Rennens mit den Verantwortlichen in Österreich, Belgien und Barcelona ausgetauscht, denn das sind beliebte Ziele der niederländischen Fans, die in Orange viele Tribünen füllten.

"Es ist in Ordnung, zu feiern und eine Party zu machen, aber es ist nicht in Ordnung, Menschen zu bedrohen oder respektlos zu sein", stellt van Leeuwen klar. "Es ist wichtig, dass wir dem Einhalt gebieten." Die Organisatoren haben deshalb bereits eine Arbeitsgruppe gebildet, um Maßnahmen zu diskutieren, die das Fanerlebnis für alle verbessern sollen.

"Wir werden die Täter bestrafen", so die klare Ansage der Verantwortlichen des Zandvoot-Grand-Prix. Dazu, so van Leeuwen, werde man auch vor Ort mit der Polizei zusammenarbeiten, um bei Fehlverhalten entsprechend einschreiten zu können. "In Österreich 2023 sind mir bisher keine Probleme bekannt", freut er sich, dennoch will van Leeuwen in Zandvoort nichts dem Zufall überlassen.

Keine Pyrotechnik erlaubt

Neben der Sicherheit sind auch orangefarbene Rauchbomben und bengalische Feuer ein Thema, mit dem sich Zandvoort auseinandersetzen will. Laut van Leeuwen ist Pyrotechnik auf der Rennstrecke absolut verboten. "Die Bilder sahen im Fernsehen gut aus, deshalb gab es Aufnahmen von Fackeln", sagt er. "Ein normaler Fan, kein Hooligan, denkt jetzt, dass er ein guter Fan ist, wenn er solche Fackeln mitbringt."


F1-Show: Die Rennanalyse Spa

Video wird geladen…

Kevin Scheuren & Christian Nimmervoll fassen zusammen, was am Sonntag beim Grand Prix von Belgien in Spa-Francorchamps 2023 passiert ist. Weitere Formel-1-Videos

Van Leeuwen hält den Einsatz von Pyrotechnik durch Fans jedoch für zu gefährlich, weshalb es ein klares Verbot gibt. "Wir müssen den Fans sagen, dass sie keine guten Fans sind, wenn sie eine Fackel mitbringen", sagt er. "Du bist ein guter Fan, wenn du keine mitbringst." Van Leeuwen appelliert auch an die Zivilcourage der Fans, das Abbrennen von Pyrotechnik bereits auf den Tribünen zu verhindern.

Aber nicht nur die Fans, sondern auch die Fahrer würden durch Rauchbomben gefährdet, meint der Grand-Prix-Chef. "In Österreich hatten die Fahrer in der Formationsrunde schlechte Sicht", sagt er. "Das war für den normalen Fan nicht zu erkennen." Die Zahl der Fans, die Fackeln zündeten, stieg exponentiell an, doch nun will Zandvoort jegliche Pyrotechnik im Keim ersticken.

Deshalb wird Zandvoort das Verbot auf den großen Videowänden ankündigen. Außerdem will die Rennstrecke die Fans mit Nachrichten über Messenger und soziale Medien besser über das Gelände leiten, falls es Probleme gibt. "Wenn es an Tor 1 zu voll wird, können wir die Fans informieren, dass sie besser zu Tor 2 gehen sollen. Auch Zugverspätungen können kommuniziert werden", sagt van Leeuwen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs