Toto Wolff warnt vor BoP: Formel 1 riskiert eine "Katastrophe"

Mercedes-Teamchef Toto Wolff ist nicht gegen eine Angleichung der Motoren, warnt aber davor, eine Balance of Performance in der Formel 1 einzuführen

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 riskiert eine "Katastrophe", wenn die Maßnahmen zur Angleichung der Motoren in einer Balance of Performance (BoP) enden sollten, warnt Mercedes-Chef Toto Wolff. Wie vergangene Woche bekannt wurde, hat die FIA bei der Sitzung der Formel-1-Kommission an diesem Wochenende die Frage erörtert, ob Maßnahmen zur Angleichung der Leistung der Motoren ergriffen werden müssen, um den Alpine-Lieferanten Renault zu unterstützen.

Foto zur News: Toto Wolff warnt vor BoP: Formel 1 riskiert eine "Katastrophe"

Toto Wolff hält nichts davon, in der Formel 1 eine BoP einzuführen Zoom Download

Es wird davon ausgegangen, dass der Renault-Motor bis zu 30 PS weniger hat als die besten Motoren der Konkurrenz, und dass es keine Aussicht gibt, den Rückstand aufzuholen, da die Formel 1 einen Entwicklungsstopp für Motoren verhängt hat.

Die Angelegenheit wurde an das Powerunit-Beratungskomitee der Formel 1 weitergeleitet, das beurteilen soll, was zu tun ist, um die nach eigenen Angaben "beachtliche" Lücke zu schließen.

Als das letzte Mal die Frage der Angleichung der Formel-1-Motoren aufkam, schlug die FIA vor, dass die beste Lösung darin bestünde, die Leistung der besten Motoren zurückzuschrauben, um sie anzugleichen, anstatt denjenigen zu helfen, die zurückgeblieben sind.

Doch zu Beginn des jetzt eingeleiteten Bewertungsprozesses hat Wolff klargestellt, dass jegliche Maßnahmen, die sich auf die Leistung aller auswirken würden, die Leistungsgesellschaft der Formel 1 "in den Ruin treiben" würden: "Unterhaltung folgt dem Sport, und der Sport ist deshalb so glaubwürdig, weil man einfach hart arbeiten muss, um erfolgreich zu sein."

"Wenn man als Motorenlieferant zurückfällt und der eigene Motor nicht so leistungsfähig ist wie andere, ist das natürlich das Problem von allen. Aber gleichzeitig wollen wir mit einem eingefrorenen Motor nicht die Chance verpassen, jemandem eine Chance zu geben."

"Aber das muss auf leistungsorientierte Weise geschehen. Und dafür haben wir im Reglement für 2026 eine Regel, die besagt, dass sich die Teams in gutem Glauben zusammensetzen und darüber diskutieren, was getan werden kann, wenn ein Triebwerk um mehr als drei Prozent hinter dem besten Triebwerk liegt."


Gehört diesem Mann die Zukunft der Formel 1?

Video wird geladen…

Oscar Piastri ist beim F1-Sprint in Spa erstmals in seiner Karriere aufs Podium gefahren. Wir diskutieren, ob er das nächste große Ding ist. Weitere Formel-1-Videos

"Und sobald wir ein gemeinsames Verständnis davon haben, was die fehlende Leistung ist, müssen wir diskutieren, wie viel mehr Prüfstandsstunden und Joker gegeben werden können. Das ist etwas, was wir diskutieren müssen. Aber jede Art von Kraftstoffdurchfluss oder BOP anzufassen, ist eine Katastrophe und eine Bankrotterklärung für die Formel 1. Darüber sollte nicht einmal gesprochen werden."

Alpine gibt offen zu, dass es in Sachen Leistung hinter seinen Konkurrenten zurückliegt, und der Vorstoß zur Angleichung ist wegen der Beschränkungen durch den Kostendeckel wichtig. Alpines Interimsteamchef Bruno Famin sagte in Spa: "Der Motor ist sicherlich ein bisschen im Rückstand. Es ist eine Tatsache, dass der Motor eingefroren ist und wir keine Leistung entwickeln können."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Audi-Designpräsentation in München
Audi-Designpräsentation in München
Foto zur News: Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola
Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola

Foto zur News: Audi: Das Formel-1-Design ab 2026
Audi: Das Formel-1-Design ab 2026

Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?

Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Las Vegas
Las Vegas
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Katar
Lusail
Hier Formel-1-Tickets sichern!

VAE
Abu Dhabi
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs