• 28. Juni 2023 · 08:53 Uhr

Allison: Budgetgrenze braucht noch "viele, viele Jahre" für den Effekt

Bis die Budgetgrenze ihre erhoffte Wirkung zeigt und das Feld enger zusammenführt, werden noch "viele, viele Jahre" vergehen, sagt Mercedes-Technikleiter James Allison

(Motorsport-Total.com) - Hat die Budgetgrenze in der Formel 1 nicht das erreicht, was sie eigentlich erreichen sollte? Mit der Deckelung der Ausgaben wollte die FIA erreichen, dass das Feld wieder enger zusammenrückt. Zudem erhoffte man sich wieder mehr Außenseitersiege. Stattdessen dominiert Red Bull die neue Ground-Effect-Ära und hat 2023 bislang jedes einzelne Rennen gewonnen.

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Es könnte noch dauern, bis das Feld enger zusammenrückt Zoom Download

Doch Mercedes' Technischer Leiter James Allison mahnt zur Geduld: "Ich denke, es ist noch viel zu früh, um die Effekte der Budgetgrenze für ein engeres Feld zu beurteilen", sagt er. "Ich glaube einfach, dass es noch viele, viele Jahre benötigt, bis man da einen Effekt sehen kann."

Er sieht noch einige notwendige Anpassungen, um die Effektivität des Systems zu erhöhen, findet aber trotzdem, dass die Einführung für die Zukunft der Formel 1 wichtig war: "Ich denke, dass die Budgetgrenze im Großen und Ganzen eine positive Sache für die finanzielle Gesundheit des Sports und für die Sicherheit der Teams ist."

"Es gibt wahrscheinlich noch mehr zu tun, um sie zu reformieren und sie insgesamt zu einem besseren Regelwerk zu machen", sagt Allison weiter, "aber in dieser Hinsicht ist es nicht anders als beim Sportlichen oder Technischen Reglement. Sie sind alle ständig in Arbeit und finden allmählich ihren Weg, wenn wir etwas lernen und sich der Sport verändert."

"Aber ich denke, es ist noch zu früh, um zu sagen, dass sie irgendeinen bedeutenden Effekt auf die Verdichtung des Feldes haben wird."

Die Teams selbst hätten mittlerweile aber verstanden, wie sie mit der Grenze arbeiten müssen, auch wenn Red Bull im vergangenen Jahr wegen einer geringfügigen Überschreitung bestraft wurde.

Erst in der vergangenen Woche hatte die FIA ein Schlupfloch geschlossen, bei dem Mitarbeiter in Technologie-Abteilungen der Teams geschoben wurden, um die Grenze zu umgehen.

"Es ist ein lebendiges Gebilde. Aber es ist so komplex, dass es zwangsläufig Schlupflöcher gibt", sagt Alpine-Teamchef Otmar Szafnauer. "Was wir tun müssen, ist, einige dieser Schlupflöcher auf der operativen Seite zu schließen."

"Der einzige Grund, sie zu schließen, besteht darin, gleiche Wettbewerbsbedingungen zu schaffen. Wenn wir dieses gleiche Spielfeld haben und diejenigen, die mehr finanzielle Möglichkeiten haben, diese nicht ausgeben können, dann wird das Spielfeld ein wenig enger werden. Das ist gut für die Fans, und es ist gut für den Motorsport", so der Alpine-Boss.

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