• 09. April 2023 · 08:42 Uhr

Beat Zehnder: So anders war die Formel 1 vor 30 Jahren

Wie Alfa-Romeo-Teammanager Beat Zehnder die Formel 1 der frühen 1990er-Jahre erlebt hat und was ihm als besonders prägend in Erinnerung geblieben ist

(Motorsport-Total.com) - Beat Zehnder muss nicht lange überlegen, als er von 'Sky' zu seinem persönlichen Höhepunkt aus 30 Jahren Formel-1-Tätigkeit befragt wird. Seine Antwort kommt sofort: "Montreal 2008, logischerweise. Der einzige Sieg. Leider."

Foto zur News: Beat Zehnder: So anders war die Formel 1 vor 30 Jahren

Beat Zehnder 1999 beim Grand Prix von Brasilien der Formel 1 Zoom Download

Diese Sternstunde für den von Peter Sauber gegründeten Formel-1-Rennstall mit Sitz in Hinwil in der Schweiz hat Zehnder in leitender Funktion erlebt, ebenso wie andere Höhen und Tiefen des Teams, Besitzer- und Namenswechsel. Er habe "natürlich viele schöne Erinnerungen" gesammelt über die 30 Jahre, die er für Sauber tätig ist.

Schon alleine Zehnders Rennanzahl beeindruckt: 549 Grands Prix hat er vor Ort an der Strecke mitgemacht, in all den Jahren nur ein Freies Training verpasst, um seinen erkrankten Vater zu besuchen. Wenige Stunden später aber war Zehnder zurück am Rennplatz für den Rest der Veranstaltung und alle noch folgenden Rennwochenenden des Sauber-Teams. Er komme "doch auf einige Rennen", sagt Zehnder selbst.

In einer Zeit vor Internet und E-Mail

Dabei konnte er anfangs nicht viel mit Rennsport anfangen und war einfach nur auf einen Job mit internationalem Flair aus. Alsbald aber avancierte Zehnder bei Sauber zum Chefmechaniker und Teammanager, arbeitete in seiner zweiten Formel-1-Saison 1994 in einer Doppelrolle.


Fotostrecke: Die Geschichte von Sauber Motorsport

Und damals tickten die Uhren noch ganz anders: "Wir haben am Anfang noch mit Fax gearbeitet. Heute haben wir E-Mail. Es geht alles viel, viel schneller", meint Zehnder. Auch die sozialen Netzwerke hätten die Formel 1 nochmals nachhaltig verändert.

Erstaunlich ist aber vor allem der Wandel, den Sauber als Privatteam in drei Jahrzehnten vollzogen hat: "Als wir [1993] begonnen haben, waren wir 120 Leute, glaube ich. Heute sind wir mit 550 Mitarbeitern das zweitkleinste Team", sagt Zehnder.

Auch die Logistik, für die Zehnder ab 1994 verantwortlich war, hat sich gewandelt, ist bei immer mehr Rennen und Personal deutlich komplexer geworden. "Früher", erklärt Zehnder, sei Sauber mit zwölf Tonnen Material an die Rennstrecke gereist. "Heute sind es 35 Tonnen." Die Formel 1 als Ganzes sei in seiner Zeit "viel, viel größer" geworden, ein "Multi-Billionen-Dollar-Game", wie er es nennt.

Das nächste Kapitel für Sauber und Zehnder: Audi

Und das nächste Kapitel der langen Sauber- und Zehnder-Geschichte in der Formel 1 hat schon begonnen: Audi steigt ein und übernimmt bis 2026 das Traditionsteam, hat mit Andreas Seidl den McLaren-Teamchef abgeworben und als Geschäftsführer nach Hinwil geholt.

Foto zur News: Beat Zehnder: So anders war die Formel 1 vor 30 Jahren

Andreas Seidl mit Beat Zehnder im Formel-1-Fahrerlager Zoom Download

Für Zehnder ist Seidl ein alter Bekannter "aus der Zeit bei BMW", so erklärt er. "Wir haben vier Jahre eng zusammengearbeitet. Andreas hat damals schon einiges in das Team eingebracht."

"Er war dafür verantwortlich, dass die Abläufe in der Garage richtig funktionieren. Wir haben sicher Nachholbedarf gehabt, bevor er gekommen ist. Und er macht auch jetzt einen super Job. Er fühlt sich wohl. Und, das ist ja auch ganz wichtig: Wir fühlen uns wohl mit ihm."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Helmut Marko: Warum ich Mick Schumacher bei Red Bull verhindert habe
Helmut Marko: Warum ich Mick Schumacher bei Red Bull verhindert habe

In diesem Video gehen wir auf die Chancen von Mick Schumacher ein, 2025...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Der McLaren MCL38 im Design von Ayrton Senna
Der McLaren MCL38 im Design von Ayrton Senna
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie

Foto zur News: Imola: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Imola: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Samstag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Helmut Marko: Warum ich Mick Schumacher bei Red Bull verhindert habe
Helmut Marko: Warum ich Mick Schumacher bei Red Bull verhindert habe
Foto zur News: Ist der Aston Martin langsamer als vorher?
Ist der Aston Martin langsamer als vorher?

Foto zur News: Das neue Hockenheim: Ist die Formel 1 Teil der Vision?
Das neue Hockenheim: Ist die Formel 1 Teil der Vision?

Foto zur News: McLaren schneller als Red Bull, stimmt das? I Datenanalyse F1 Miami
McLaren schneller als Red Bull, stimmt das? I Datenanalyse F1 Miami
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz