• 17. März 2023 · 19:03 Uhr

Dschidda-Grand-Prix 2024: Entweder Saisonauftakt oder im Herbst

Sollte der Grand Prix von Saudi-Arabien 2024 nicht der Saisonauftakt der Formel 1 sein, soll das Rennen in den Herbst verlegt werden

(Motorsport-Total.com) - Die Organisatoren des Großen Preises von Saudi-Arabien wollen den Termin des Formel-1-Rennens in Dschidda in der Saison 2024 verschieben: entweder auf Anfang März als Saisonauftakt oder in den späten Herbst.

Foto zur News: Dschidda-Grand-Prix 2024: Entweder Saisonauftakt oder im Herbst

Formel-1-Strecke von Dschidda Zoom Download

"Wir würden gerne das Eröffnungsrennen haben, und ich bin mir sicher, dass dies etwas ist, das wir jetzt diskutieren sollten, bevor der Kalender bekannt gegeben wird", sagte Khalid bin Al Faisal, Vorsitzender des nationalen Automobil- und Motorradverbandes (SAMF), am Freitag am Rande des diesjährigen Grand Prix in Dschidda.

Grund für die angestrebte Verschiebung des Rennens ist der islamische Fastenmonat Ramadan, der 2024 vom 11. März bis zum 10. April dauern wird. Während dieser Zeit sehen sich die Organisatoren nicht in der Lage, das Rennen in der Stadt am Roten Meer auszutragen.

"Entweder Saudi-Arabien oder Bahrain können das Rennen vor dem Ramadan ausrichten", sagt Al Faisal. "Nach dem Ramadan ist es im April und Mai sehr heiß, sodass der März die letzte Zeit ist, in der das Wetter passt. Wir haben gesehen, dass es in Bahrain zu heiß war, als die Rennen im April stattfanden."

Al Faisal betont, dass man in Gesprächen mit dem Formula One Management (FOM) und den Teams eine für alle Seiten akzeptable Lösung finden wolle. "Wir wollen das Feedback der Teams abwarten, denn wir wollen das Beste für die FOM und das Beste für die Teams."

"Wenn es die beste Lösung ist, wollen wir das Eröffnungsrennen haben, aber es ist noch nichts entschieden. Andernfalls wird es auf einen späteren Zeitpunkt verschoben, zum Beispiel auf Oktober oder nach Oktober, wenn das Wetter in unserer Region besser ist", so Al Faisal weiter.


Fotostrecke: Formel-1-Technik: Detailfotos beim Saudi-Arabien-Grand-Prix 2023

Der Verbandspräsident bestätigte auch, dass die Formel 1 bis mindestens 2026 auf dem Stadtkurs in Dschidda fahren wird, der ursprünglich nur als kurzfristige Übergangslösung gedacht war. Der Umzug auf eine neue Strecke in der Planstadt Qiddiya werde sich aber verzögern.

"Wir wollen dort fahren, wenn die Stadt fertig ist. Das wird länger dauern, als wir dachten, weil wir jetzt den Masterplan überarbeiten, und wir denken, dass wir 2027 oder 2028 dorthin fahren werden", sagt Al Faisal.

Doch auch nach der Fertigstellung des neuen Kurses könnte die Formel 1 in Dschidda bleiben. Denn Saudi-Arabien strebt nach wie vor ein zweites Rennen an. "Die Idee, zwei Rennen in Saudi-Arabien zu veranstalten, ist machbar", sagt Al Faisal. "Die Formel 1 wächst. Es gibt hier eine große Nachfrage, weil die großen saudischen Regionen so weit weg sind."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Katar (Lusail) 2025
F1: Grand Prix von Katar (Lusail) 2025
Freitag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Katar (Lusail) 2025
F1: Grand Prix von Katar (Lusail) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Las Vegas: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Las Vegas: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2025
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2025
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2025
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2025
Freitag
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?

Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Katar
Lusail
Hier Formel-1-Tickets sichern!

VAE
Abu Dhabi
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube