• 07. Februar 2023 · 11:18 Uhr

Valtteri Bottas: So bringt er Mercedes-Erfahrung bei Alfa Romeo ein

Valtteri Bottas ist bei Alfa Romeo der klare Leader im Team: Wie seine Erfahrung aus den Mercedes-Jahren in Hinwil weiterhilft

(Motorsport-Total.com) - Valtteri Bottas geht 2023 in seine elfte Saison in der Formel 1 und hat in dieser Zeit viel gesehen und erlebt. Nicht zuletzt in seinen fünf Jahren bei Seriensieger Mercedes hat der Finne wertvolle Erfahrungen gesammelt, von denen nun Alfa Romeo profitiert.

Foto zur News: Valtteri Bottas: So bringt er Mercedes-Erfahrung bei Alfa Romeo ein

Bei Mercedes feierte Valtteri Bottas zehn Grand-Prix-Siege Zoom Download

Dazu gehört unter anderem die Arbeit im Simulator, wie Bottas selbst anmerkt: "Das war [bei Mercedes] ein ziemlich guter Maßstab. Und wir konnten den Simulator hier ziemlich stark weiterentwickeln." Damit hatte Alfa Romeo zuhause in Hinwil ein Werkzeug zur Verfügung, mit dem man den C43 wesentlich besser entwickeln konnte.

Der 33-jährige Bottas gibt sich zuversichtlich: "Zumindest im Simulator ist es ein viel kompletteres Paket, das uns hoffentlich auch viel mehr Möglichkeiten für die Abstimmung auf verschiedenen Strecken eröffnet. Es ist ein stark verfeinertes Auto im Vergleich zum vergangenen Jahr, das hoffentlich auch zuverlässiger ist."

Simulator, Planung: Valtteri Bottas hilft in vielen Bereichen

Doch ob sich die Eindrücke am Computer mit denen auf der Rennstrecke decken, bleibt abzuwarten. Erste Aufschlüsse geben Alfa Romeo die Testfahrten in Bahrain vom 23. bis 25. Februar. Eine Woche später findet in Sachir der Saisonauftakt zur Formel 1 2023 statt.

Auch am Rennwochenende kann die Mannschaft auf die Erfahrung von Bottas zählen. "Für das erste Jahr [kann ich] sicherlich technisch gesehen einiges aus meinem vorherigen Team [einbringen]. Ich habe die Erfahrung aus früheren Teams, wie sie geführt werden, zum Beispiel in Bezug auf die Zeitpläne am Wochenende und solche Dinge", sagt der Finne.


Alfa Romeo C43: ENDLICH ein echtes Auto!

Video wird geladen…

Das Warten hat ein Ende: Das Sauber-Team hat mit dem Alfa Romeo C43 bei der bisher besten Formel-1-Präsentation 2023 endlich ein echtes Auto gezeigt. Weitere Formel-1-Videos

"Und ich habe wirklich versucht, die Leute zu motivieren und immer nach mehr zu fragen." Schnell kamen Bottas und das Alfa-Romeo-Team so einem Balanceproblem am Vorgänger C42 auf die Schliche. "Bei der Entwicklung des neuen Autos haben wir dann natürlich einige dieser Faktoren berücksichtigt", hält der Finne fest.

Valtteri Bottas hat in seiner Formel-1-Karriere bislang 200 Grands Prix bestritten und kann auf zehn Rennsiege in der Königsklasse zurückblicken, allesamt eingefahren in Diensten von Mercedes. Der letzte Erfolg gelang Bottas 2021 in der Türkei. 2019 und 2020 wurde er Vizeweltmeister hinter seinem Teamkollegen Lewis Hamilton.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Top 5: Formel-1-Fahrer mit den meisten Siegen beim Heimrennen
Top 5: Formel-1-Fahrer mit den meisten Siegen beim Heimrennen
Foto zur News: Siege der aktuellen Formel-1-Fahrer von ihren schlechtesten Startplätzen
Siege der aktuellen Formel-1-Fahrer von ihren schlechtesten Startplätzen

Foto zur News: Top 10: Fahrer mit den meisten Rennen zwischen zwei Siegen
Top 10: Fahrer mit den meisten Rennen zwischen zwei Siegen

Foto zur News: Diese Siege hat McLaren in der Formel-1-Saison 2024 weggeworfen
Diese Siege hat McLaren in der Formel-1-Saison 2024 weggeworfen

Foto zur News: Alternative Formel 1: So wäre die Saison 2024 ohne Max Verstappen
Alternative Formel 1: So wäre die Saison 2024 ohne Max Verstappen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Eigentlich müsste McLaren die WM anführen!
Eigentlich müsste McLaren die WM anführen!
Foto zur News: F1-Film mit Brad Pitt: Der offizielle Teaser
F1-Film mit Brad Pitt: Der offizielle Teaser

Foto zur News: Was hat's mit Flexi-Wings und Zero-Pod auf sich?
Was hat's mit Flexi-Wings und Zero-Pod auf sich?

Foto zur News: Ferrari nur noch vierte Kraft: Updates gefloppt?
Ferrari nur noch vierte Kraft: Updates gefloppt?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Ein großer Held für mich": Warum Nicki Thiim sogar Tränen in den Augen hatte
DTM - "Ein großer Held für mich": Warum Nicki Thiim sogar Tränen in den Augen hatte

Foto zur News: Kein LMDh-Einsatz mehr für Ben Keating: Fahrzeuge "furchteinflößend"
WEC - Kein LMDh-Einsatz mehr für Ben Keating: Fahrzeuge "furchteinflößend"

Foto zur News: Zuschauerprobleme bei der Rallye Polen: "Sie wollen ihr Leben riskieren"
WRC - Zuschauerprobleme bei der Rallye Polen: "Sie wollen ihr Leben riskieren"

Foto zur News: "Zeit wird zeigen, ob es richtig war": Ducati-CEO über Marquez statt Martin
MotoGP - "Zeit wird zeigen, ob es richtig war": Ducati-CEO über Marquez statt Martin
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App