• 09. Januar 2023 · 12:15 Uhr

Helmut Marko: Fürchten Mercedes 2023 mehr als Ferrari

Red-Bull-Motorsportkonsulent Helmut Marko hat Mercedes als den ärgsten Widersacher für die Formel-1-Saison 2023 auserkoren - Warum nicht Ferrari?

(Motorsport-Total.com) - Obwohl die Formel-1-Saison 2022 von Red Bull dominiert wurde, war es vor allem das Ferrari-Team, welches mit dem neuen Aerodynamikreglement einen guten Start in die Saison erwischte. Im weiteren Saisonverlauf musste die Scuderia mit verschiedenen Problemen allerdings Max Verstappen an der Spitze ziehen lassen und sich mit den zweiten Plätzen in der Fahrer- und Konstrukteurswertung begnügen.

Foto zur News: Helmut Marko: Fürchten Mercedes 2023 mehr als Ferrari

Red.Bull-Motorsportberater Helmut Marko im Porträt Zoom Download

Obwohl Ferrari zumeist der einzige wirkliche Herausforderer von Red Bull war, glaubt Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko, dass sich sein Team 2023 eher vor Mercedes als Ferrari fürchten sollte.

Die Silberpfeile hatten 2022 aufgrund vieler Probleme mit dem W13 zwar nichts mit dem WM-Kampf zu tun und konnten im kompletten Saisonverlauf nur ein Rennen gewinnen sowie nur eine Poleposition holen, doch für Marko ist das Mercedes-Team vor allem auf operativer Ebene stärker einzuschätzen.

Marko: Mercedes bei Strategie besser als Ferrari

"Ich würde sagen, dass wir Mercedes mehr fürchten sollten", sagt er. "Vor allem, weil sie in Sachen Strategie und Zuverlässigkeit einen Vorteil gegenüber Ferrari haben."


Fotostrecke: Flop 25: Die größten Ferrari-Strategiedesaster seit 2015

Über den Winter ist die Scuderia auch nicht zur Ruhe gekommen, da nach dem Saisonfinale in Abu Dhabi klar wurde, dass Mattia Binotto seinen Posten als Teamchef räumen wird. Als Ersatz wurde Alfa-Romeo-Teamchef Frederic Vasseur verpflichtet.

Red Bull genoss zudem ein dominantes Ende des Jahres 2022, als Max Verstappen seine zweite Fahrermeisterschaft in Folge gewann, während das Team seinen ersten Konstrukteurstitel seit 2013 holte und 17 der 22 Rennensiege holte. Allein von den letzten elf Grands Prix gingen zehn nach Milton Keynes.

Beginn einer Red-Bull-Dominanz? Marko winkt ab

Marko ist dennoch skeptisch, dass der Erfolg von Red Bull im Jahr 2022 den Beginn einer neuen Ära der Dominanz markieren könnte, ähnlich wie bei Mercedes, als 2014 die V6-Hybrid-Antriebseinheiten eingeführt wurden.

"Unsere Situation ist sicherlich nicht so wie die von Mercedes zu Beginn der Hybrid-Ära", sagt Marko. "Wir haben im Moment keinen immensen Vorsprung beim Motor. Das ist also ein großer Unterschied. Damals hatte Mercedes mindestens 50 PS Vorsprung vor allen anderen."


2023 für Ferrari schon vor dem Start gelaufen?

Video wird geladen…

Mattia Binotto ist 2023 in der Formel 1 nicht länger Teamchef von Ferrari. Aber ist das nun gut oder schlecht für Charles Leclerc und Co.? Weitere Formel-1-Videos

"Und wir dürfen nicht vergessen: 2022 ist das erste Jahr unter diesem neuen Reglement. Andere Teams haben natürlich gesehen, was wir mit dem diesjährigen Auto gemacht haben. Ich denke also, dass es in der nächsten Saison definitiv viel enger zugehen wird."

Zudem gibt es in der Formel 1 mittlerweile ein Handicap-System bei Aerodynamik-Tests. Als Konstrukteursmeister hat Red Bull den Nachteil, am wenigsten Zeit von allen Teams in Windkanal- oder CFD-Läufe stecken zu dürfen. Hinzu kommt eine weitere Testrestriktion für das Team, infolge des Budgetverstoßes in der Saison 2021.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Anzeige InsideEVs