F1-Technik-Rückblick: Ferraris Siegerauto, das aber nicht für den Titel reicht

Der Ferrari F1-75 konnte 2022 vier Rennsiege verbuchen, doch für den Formel-1-Titel reichte es nicht: So hat die Scuderia ihr Auto während der Saison weiterentwickelt

(Motorsport-Total.com) - Der F1-75 von Ferrari war nicht nur ein gut aussehender Rennwagen, sondern auch extrem schnell und gewann zwei der ersten drei Rennen der Formel-1-Saison.

Charles Leclerc im Qualifying von Australien 2022

Doch eine Kombination aus mangelnder Zuverlässigkeit, Strategie- und Fahrerfehlern sowie dem rasanten Vormarsch von Red Bull führte dazu, dass das Team nicht in der Lage war, seinen Titelkampf lange genug aufrechtzuerhalten.

Doch auch wenn die Titelhoffnungen schwanden, hielt das Team nicht davon ab, weiterhin zu versuchen, die Leistung des Autos von 2022 zu verbessern, auch wenn man die Entwicklung zugunsten des Projekts für 2023 relativ früh einstellte.

Fotostrecke: Formel-1-Technik: Die Entwicklung des Ferrari F1-75 in Bildern

In unserer Fotostrecke zeigen wir, mit welchen Schritten Ferrari es zurück in den Spitzenkampf der Formel 1 geschafft hat, nachdem man die beiden Saisons 2020 und 2021 nur im Mittelfeld verbrachte.