• 20. Oktober 2022 · 20:42 Uhr

Lando Norris: "Ich hasse untersteuernde Autos"

Warum der McLaren MCL36 eigentlich nicht zu Lando Norris' Fahrstil passt und er mit einem untersteuernden Fahrzeug nicht viel anfangen kann

(Motorsport-Total.com) - Lando Norris ist praktisch die Lebensversicherung von McLaren in der Formel-1-Saison 2022. Dank seiner 101 Punkte hat McLaren überhaupt noch die Chance, Alpine den vierten Platz in der Konstrukteurs-WM streitig zu machen, während Teamkollege Daniel Ricciardo auch im zweiten Jahr in Woking nicht mit dem Auto zurechtzukommen scheint.

Foto zur News: Lando Norris: "Ich hasse untersteuernde Autos"

Lando Norris wirft sein Auto am lieber mit Übersteuern in die Kurve Zoom Download

Aber: Auch Norris passt das Verhalten des MCL36 nicht unbedingt: "Ich habe nicht das Gefühl, dass das Auto macht, was ich möchte", sagt der Brite gegenüber 'auto motor und sport'. "Dieses Auto ist nicht für meinen Fahrstil gemacht. Ich musste mich darauf einstellen. Das habe ich getan, aber es fühlt sich für mich immer noch nicht natürlich an."

Norris' Problem: "Ich hasse untersteuernde Autos!" Doch genau ein solches ist der McLaren der Saison 2022. Normalerweise gibt Norris gerne auf der Vorderachse ein bisschen Flügel hinzu und versucht die mechanische Balance so zu beeinflussen, dass das Auto "gierig" einlenkt, wie er sagt - auch wenn er dadurch vielleicht ein wenig Übersteuern dazubekommt.

"Ich war immer ein Fahrer, der ein agiles Auto möchte. Und dann mit den Konsequenzen lebt, dass das Auto hinten eben stärker rutscht", so der McLaren-Pilot.


Hill kritisiert Mick Schumacher: Tage gezählt?

Video wird geladen…

Neben den Aussagen von Damon Hill beschäftigen wir uns mit der sich klarer abzeichnenden Strafe gegen Red Bull im Budgetstreit. Weitere Formel-1-Videos

Er sagt, dass das Auto trotz Übersteuern dann genau das macht, was er will. "Ich kann besser kontrollieren, wie ich das Auto für die Kurve positioniere", sagt er. "Beim Untersteuern ist es anders: Da habe ich das Gefühl, dass das Auto mich kontrolliert." Und: Beim Untersteuern müsse er gefühlt eine "Ewigkeit" warten, bis er wieder beschleunigen kann.

Daher würde er den McLaren für 2023 gerne in eine andere Richtung trimmen und gibt seinem Team natürlich auch die entsprechende Rückmeldung. "Gleichzeitig will ich, dass sie mir einfach das schnellstmögliche Auto in die Hände geben. Und wenn das nicht meinen Vorstellungen entspricht, ist das trotzdem in Ordnung."

"Mein Job als Fahrer ist es, mich darauf einzustellen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Foto zur News: Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: Mexiko: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Mexiko: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube